Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2025

  • Ich bin heute nachmittag mal von Unterehrenberg her gewandert, leider war ab und zu die Fotowolke vom Dienst unterwegs:

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    16:33 war ich der einzige Fahrgast beim Bus der Linie 237 nach Hohnstein Eiche. Leider war in Lohsdorf Null Funkempfang und so fragte ich den Busfahrer, ob denn in Hohnstein Anschluss nach Pirna bestünde. Er bejahte und rief sogar seinen Kollegen an, er möge auf mich warten. Nette Menschen gibt's ...

    Weitere Fotos: https://postimg.cc/gallery/k3F0JM60

  • Nun ist der Mai vorbei...

    wxdf, Du hättest ruhig reinkommen können, zum Kindertag gab`s Lecker Nudeln mit Wurstgulasch, Bratwurst, Steak`s und Milchreis für die Kid`s, ein breites Getränkeangebot - für jeden war etwas dabei. Und natürlich keinen Eintritt, denn Kinder sind wir ja Alle :huhu:

    Zum Kindertag am 1. Juni meinte es das Wetter entgegen allen Vorhersagen wirklich gut mit uns. Gut vorbereitet starteten wir pünktlich 10 Uhr. Über 300 Besucher, darunter wirklich viele Familien mit Kindern, besuchten uns im Laufe des Tages. Im Zug knipste der "Hohnsteiner Kasper" die Fahrkarten. Auf der Hüpfburg war immer was los und am beim Kinderschminken gab es Wartezeiten. Die Fotobox wurde ebenso rege genutzt und die Kaninchen waren besonders beliebt bei den Kindern.


    Leider ließen sich Viele von der Wettervorhersage mit Sturmwarung abschrecken, wir waren mit einem neuen Dach auf dem Zelt und Pavillons vorbereitet - der Regen kam aber erst gegen 18 Uhr, da hatten wir schon im Galopp eingepackt.

    Neben den Fahrkarten gab`s im Bahnhof eine Fotobox für lustige Erinnerungen, und auch das Festbier zum 30-jährigen Bestehen des Vereines. Von den 2 Motiven wurden nur 30 nummerierte 1L-Flaschen hergestellt, die kleinere Ausgabe ist ebenfalls limitiert.

    Besuch vom Verein Hohnsteiner Kasper e.V. war besonders für die kleineren Besucher eine Sensation, wenn der Kasper außen am Wagen vor dem Fenster ein Puppenspiel zum Besten gab.

    Die Hüpfburg und das Kinderschminken waren immer gut umlagert, leider dürfen wir Bilder der kleinen Kunstwerke auf den stahlenden Gesichtern aus den bekannten Gründen nicht zeigen...

    Die Rassekaninchen hatten reichlich Abwechslung mit den Kindern und wurden gern gestreichelt. Das Kuscheltier des Mädchens rechts im Bild sorgte noch für Aufregung, weil es (wohl angesichts der niedlichen Kaninchen) vergessen wurde. Suchaufrufe auf unserer Webseite und bei Facebook haben mittlerweile zur Wiedervereinigung geführt.


    In wenigen Tagen, am Montag den 16. Juni, ist es soweit. Die fast, Betonung auf fast! fertig aufgearbeitete Dampflok 99 585 wird in ihrer zeitweise neuen Heimat, in Lohsdorf erwartet. Wann genau der Transport sein Ziel erreichen wird, ist noch nicht bekannt und wird auch nicht auf die Stunde zu bestimmen sein. Zu gegebener Zeit werden wir noch einmal etwas genauer. Wer an diesem Tag Lust und Zeit hat, kann die Ankunft in Lohsdorf gern bei einem Getränk und einer Bratwurst erwarten. Bei trockenem Wetter wird die Lok für eine gewisse Zeit vorm Bahnhofsgebäude zu bewundern sein. Aber sie ist noch nicht fertig, das sei deutlich dazu gesagt! Bei Regen wird die Lok sofort unterm Dach verschwinden, ohne "wenn" und "aber" 😉 Vermutlich wird auch ein Fernsehteam und Presse anwesend sein. Diese haben bitte Vorrang bei Film und Foto. Im Fahrbetrieb zu erleben ist die Lok dann im August zum Bahnhofsfest in voller Pracht.

    So, oder so ähnlich wie in dem bereits bekannten Fotomotiv von ErzPhotography wird die 585 Oberwiesenthal verlassen und über die Rampe in Hammerunterwiesenthal die Reise nach Lohsdorf antreten. In Lohsdorf steht die Rampe ja an der Einfahrtsweiche an der Straße und die Lok geht rückwärts vom Sattel. Damit steht sie dann auf unserer Strecke mit der Rauchkammer gegen den Berg und es muß keine zusätzliche Umladung erfolgen. Die Weitsicht der Maschinenwirtschaft hat so Kosten gespart und einmalige Bilder in O`thal möglich gemacht.

    Und von der Ankunft wird`s dann hier auch Bilder geben...

    Viele Grüße, Euer Peter:wink:

    Offizielle Internetseiten des Schwarzbachbahn e.V.

  • Eigentlich wollte ich mit meinen Enkelinnen mitfahren. Leider hat ihre Mutti festgelegt, 56 min Busfahrt von Pirna wären zu viel. Naja, vielleicht kann ich sie zum Bahnhofsfest Ende August überzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von wxdf (7. Juni 2025 um 17:24)

  • Guten Abend in die Runde.

    Der heutige Tag wird in die Historie unseres Vereines eingehen. Fünf Jahre nach Unterzeichnung des Leihvertrages über die Dampflok 99 585 mit dem Museumsbahn Schönheide e.V. wurde diese heute nahezu fertig aufgearbeitet, von Oberwiesenthal nach Lohsdorf überführt. Etwa 100 Schaulustige ließen es sich nicht nehmen zum Montag Mittag dabei zu sein. Zum Bahnhofsfest am 23. August wird die Lok offiziell in Betrieb genommen und auch am 24. zum Einsatz kommen. Am Wochenende des Tages der Sachsen in Sebnitz am 6./7. September wird sie ebenfalls in Lohsdorf dampfen. Ihren ersten Auswärtseinsatz wird sie Ende September in Schönheide beim Museumsbahn Schönheide e.V. absolvieren. Weitere Anfragen liegen schon vor, sodass die Lok auch auf anderen Strecken zu erleben sein wird in den kommenden Jahren. Damit dampft die Lok nach 33 kalten Jahren auf dem Abstellgleis einer aktiven Zukunft entgegen. Zunächst hat die Lok ihr neues Zuhause im Fahrzeugunterstand bezogen.

    Grüße, Marko

  • Hallo Marko,

    ich beobachte das geschehen bei euch in Lohsdorf eher Still, als ich merkte es wird ernst, die ´85 könnte bald wieder dampfen war für mich klar, ein Besuch in Lohsdorf MUSS sein, und zwar Zeitnah.

    Somit allen Schwarzbachbahnern herzlichen Glückwunsch zur "neuen" alten betriebsfähigen Dampflok 99 585! Möge sie zuverlässig und sicher ganz viele Besucher begeistern und befördern. Die LWO hat wieder ganze Arbeit geleistet!


    Bis bald in Lohsdorf,

    Viele Grüße,

    Markus


    PS. Soll die Epoche II Beschriftung in Zukunft hauptsächlich dran sein? Ich fand die Spitzziffern eigentlich ganz stimmig, aber gut, Geschmackssache. :)

  • 30 Jahre Schwarzbachbahn e.V.

    Bei aller Arbeit muß auch die Zeit für den Verein bleiben, um ein rundes Jubiläum der Vereinsgeschichte zu feiern. Im Frühling 1995 wurde der Schwarzbachbahn e.V. gegründet, und somit Gelegenheit, die Entwicklung vom "Haufen Spinner" bis zur Museumsbahn mal zu beleuchten.

    Bei schönstem Wetter war der Termin kurz nach der Ankunft der 99 585 der geeignete Zeitpunkt zur Vereinsfeier

    Zum Nachmittagskaffee wurde das Kuchenbuffet Tischweise gestürmt.

    Neben 2 Mitgliedern, die schon bei der Gründung des Vereins im Gasthof "Stiller Fritz" in Walthersdorf dabei waren, wurden Urkunden und handsignierte Drucke von Bildern von Peter König aus Aue an besonders langjährige Mitglieder (20 / 25 / 30 Jahre) vom Vorstand überreicht.

    Danach ging`s zur Baustellenbesichtigung mit dem Zug zum aktuellen Streckenende.

    Die aktuellen Arbeiten vom Vormittag wurden begutachtet und die aktiven Bahndammbauer bekamen jede Menge gute Ratschläge und Fragen für die anstehenden Arbeiten.

    mit Sitzbänken aus dem Zelt präsentierte unsere Vereinschefin großes Kino - anders kann man die Erfolge aus den 30 Jahren nicht bezeichnen.

    Bei der Aufstellung zum Gruppenfoto noch die Übergabe der Lunin-Wimpel an André, unsere treibende Kraft der Maschinenwirtschaft, der jede Schraube der 585 abgeschraubt, aufgearbeitet und wieder angeschraubt hat und mit Vater und Sohn im Trio die Sensation "unserer" Dampflok möglich gemacht hat. Zum Quintett der Protagonisten gehört natürlich noch der jüngste Dampflokführer Kevin der Dienst hatte und der "nächste Lehrling" Marko.

    Das lecker Abendbrot (Warmteil vom Caterer und Salatbuffet aus unserem Bistrowagen mit Chefkoch Marko) war dann die Grundlage geselligem Beisammenseins und Ansport für neue Aufgaben. Und so ging es am 23.06. gleich weiter...

    am 25.6. wird Schotter und der nächste Frostschutz geliefert, dann wird die Gleisspitze, die schon die Ehrenberger Flur erreicht hat, bauzugtauglich ausgebaut, damit weiter Material auf die Baustelle angeliefert werden kann und bis dahin ist auch die krasse Spurverengung beseitigt. Man darf gespannt sein, wie weit wir bis zum August kommen.

    Bis demnächst, Euer Peter :wink:

    Offizielle Internetseiten des Schwarzbachbahn e.V.

  • Neuigkeiten von der Gleisspitze

    Die Frage von djlars als Titel aufgreifend: Ja es gibt neues :thumbup: Nach etlichen Vorbereitungen und Wagentetris auf dem Bahnhof, konnten wir am 11.07. eine Ladung Schienen zur Baustelle hochfahren und haben dabei die Erstbefahrung der Brücke 5,933 absolviert bzw. darauf Aufstellung genommen.

    Ja und nun kommt der knifflige Teil der Gleisbauübung: hinter der Brücke kommt man nur auf dem Bahndamm entlang mit dem Bagger ran, um Abzuladen oder das Gleis aufzubauen. Wenn da also 14 Schienenprofile hochgefahren sind, müssen die erst entlang des Bahndammes ausgelegt werden, genauso wie die Schwellen vom nächsten Transport.

    Nachdem die Verteilung abgeschlossen war, konnte es endlich am Gleis weitergehen. Hier und da muß die Winde noch mal ran, aber erst mal weiterbauen, damit die Gegenbewegung auch genutzt werden kann.

    Und heute am 16.07. haben die Würscher den Bogen fertiggestellt und sind in die lange Gerade eingebogen. Das wird die neue Paradestrecke, wenn es denn mal soweit ist. Bis zur Wasserbaustelle können wir nun noch ca. 80 Meter zusammenschrauben - einen Großteil davon sicher nächsten Sonnabend.

    Damit sind wir nach den Karten, die unser Mitglied Dr. Rolf Böhm auf seiner Webseite https://www.boehmwanderkarten.de/themen/is_lohsdorf_kh200.html eingestellt hat (Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 7, gezeichnet von Rentsch, revidiert von Stentzel. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 06.06.1898) an der eingezeichneten Stelle und bald noch ein Stück weiter...

    Es ist nicht mehr weit bis zum Bahnhofsfest und noch soviel zu tun... Wir laden herzlich ein, die Erfolge zu feiern, das Gleis rennt nicht weg.

    Bis dahin, Euer Peter :wink:

    Offizielle Internetseiten des Schwarzbachbahn e.V.