Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2025

• Hallo Peter,

vielen Dank für den tollen Bericht! Klasse Leistung! Eine Frage hätte ich aber auch noch: kommen auf diesem Abschnitt jetzt noch weitere Brücken oder war das letzt vorerst die letzte, die es zu sanieren galt? Das kann ich dem Plan nicht so ganz entnehmen?

Besten Dank schonmal.

Grüße

Tobias

• Hallo Tobias,

Peter hatte mal ein kleines Liedchen gebastelt. Darin heißt es: "Über sieben Brücken musst Du fahr'n, mit dem Zug der Schwarzbachbahn."

Stand heute sind 2 Blechbrücken und 4 Stampfbetonbogenbrücken saniert. Bleibt noch eine unsanierte Brücke bis Ehrenberg.

Die Stampfbetonbrücken waren früher nack'sch, unverkleidet, z.T. aber verputzt.

VG André

• Das original Liedchen hat gar nicht Peter gebastelt, das hat er von der Band KARAT übernommen.

• Hallo Tobias,

ich wollte dir auch gerade schreiben. Am Ortseingang Ehrenberg ist die nächste Stampfbetonbrücke, die mit der jetzigen gemeinsam saniert wurde. Wenn der Zweckverband Wasserversorgung Pirna-Sebnitz seinen Tiefbau beendet hat, kann das Gleis bis zum Ortseingangsschild gelegt werden. Die zweite Brücke ist quasi fast davor.
    In Ehrenberg selbst ist alles glaube ich entspannter, weil man besser ran kommt und nicht im Wald/Tal so beengt ist. Dort sind es mehr Durchlässe als Brücken.

VG Lars

• Hallo Miteinander!

Leider gibt es im Ortsgebiet von Ehrenberg bis zum Bahnhof Unterehrenberg noch weitere 3 Stampfbetonbrücken. Nach aktuellem Stand werden wir die auch sanieren müssen, auch wenn zwei davon durch die Bachverlegung in den Dreißigern eigentlich nicht mehr nötig sind. Die Dritte ist verschüttet, muss aber trotzdem wieder instand gesetzt werden. Und da gibt es auch noch mindestens einen Betondurchlass, welcher auch nicht mehr berauschend aussieht...

Also noch ne menge Arbeit und Sparen 😉

Viele Grüße Frank

• Hallo Sebnitzer

Marko Thoms hatte mir letztes Jahr berichtet, dass man die Hoffnung hat die 3 Brücken in Durchlässe mit großem Kunstoffrohr zu wandeln, um nicht nochmal eben diese Menge an Arbeit zu haben. Abgesehen von den Kosten. Es gibt bestimmt Gründe, dass man den Bestand erneuern und sanieren muss/darf, aber nicht in einen Durchlass umbauen darf. Wäre typisch deutsche Vorschriften.
    Auf jeden Fall freue ich mich auf die ersten Züge in Ehrenberg. Vom Ortseingang bis zum Bahnhof sind es ja auch noch einige Meter.

LG Lars

• ......dass man die Hoffnung hat die 3 Brücken in Durchlässe mit großem Kunstoffrohr zu wandeln, um nicht nochmal eben diese Menge an Arbeit zu haben. Abgesehen von den Kosten. Es gibt bestimmt Gründe, dass man den Bestand erneuern und sanieren muss/darf, aber nicht in einen Durchlass umbauen darf. Wäre typisch deutsche Vorschriften....

LG Lars

Hi Lars,

was den "heiligen Sankt Bürokratius " angeht gebe ich dir Recht.

Ich denke aber andererseits auch an die immer schlimmer werdenenden Wetterauswirkungen.

Da ist ein großer Durchlass an der Betonbrücke bei Starkregen bestimmt besser, als ein vergleichsweise kleines Rohr das mit den Wassermassen kämpft.

Denkt sich

Grainger

Nepomuk002.jpg

Du musst als Modellbahner nicht verrückt sein, das kommt von ganz alleine...

• Heiliger Sankt Bürokratius ist toll 😂😂😂

2024 war die erste Stahlbrücke in Lohsdorf schon einmal bis zur Unterkannte im Wasser. Und da ist sonst genug Luft zum Schwarzbach.