Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2025

  • Hallo Mädels und Jungs

    um das nicht alles einzeln aufzudröseln, Jens` Bibel: sachsenschiene.net/bahn/str/str043.htm gibt Antwort auf die meisten Fragen. Frank hat schon richtig bemerkt: es sind noch 3 Brücken ( im übrigen alle 7 Betonbrücken mit den gleichen Abmessungen) in Ehrenberg. Und der Unterschied "Stahlträgerbrücke" über den Schwarzbach und "Betonbrücke" über den Ehrenberger Dorfbach, der an der Glasstraße in den Schwarzbach mündet, wurde auch schon mehrfach erwähnt. Und das Thema Brücke oder Plasterohr ist bei einem museumsgerechten Wiederaufbau der nach wie vor gewidmeten Eisenbahnstrecke relativ leicht beatwortet: Alles was vom Original abweicht, muß neu genehmigt werden - und es ist nicht mehr das Original, was wir mit unserem Zug, Signalen und Kostümen darstellen wollen - den Betrieb der KH-Linie im Jahr 1928.

    Das hat nichts mit Bürokratie alles nichts zu tun - es ist eine Frage der Ehre.


    In diesem Sinne, wir sehen uns zum Bahnhofsfest !! Euer Peter :wink:

    schwarzbachbahn.de/

  • Hallo Peter,

    auch wenn es noch Zukunftsmusik ist und manche schon die Hoffnung dazu aufgegeben haben.
    Talwärts kommen fast nur Stahlträgerbrücken, oder?
    Außer nach dem zweiten Tunnel kurz vor der Normalspur die ganz große Brücke.

    Mir ist beim Wandern Richtung Kohlmühle nicht aufgefallen, dass da Stampfbetonbrücken standen.

    Gruß Lars

  • Hallo Freunde der Schwarzbachbahn

    Da hat A_K doch heute früh neben der Erreichbarkeit das wichtigste unterschlagen... Das Programm! und das Freibier am Freitag :cheers: (kann natürlich jeder auf unserer Webseite nachlesen, aber der Vollständigkeit halber hier komplett... :


    Dank der Stadt Hohnstein, die den Wanderweg schon voriges Jahr neben der Strecke gebaut hat, kann man bis zur momentanen Bauspitze etwa bei km 6,2 gehen, wo vorigen Sonnabend, den 02.08.2025 nach 74 Jahren das erste Mal ein Zug die Strecke befahren hat - für diesen Anlaß der allerschönste Zug: ein Bauzug, der weitere Schienen für den Weiterbau vom Bahnhofsplatz gebracht hat. Lins unten im Bild sind die rosa Markierungen zu sehen, wo demnächst der Ersatzneubau der Trinkwasserleitung startet. Und wenn das geschafft ist, ist für uns der Weg frei bis zum Ortseingang Ehrenberg.

    Wir sehen uns ab 22.08. auf dem Festgelände, Euer Peter :wink:

    schwarzbachbahn.de

  • Glück Auf,

    nachdem 99 585 in Oberwiesenthal vor ein paar Monaten das erste mal wieder in Oberwiesenthal dampfen durfte ging es für sie in die neue Heimat. Vergangene Woche fand dort eine erneute Probefahrt statt, wo die behobenen Mängel der letzten Probefahrt ausprobiert werden konnten. Auch die Saugluftbremse der Lok konnte nun auf Funktionalität geprüft werden. Aber fangen wir von Vorne an.

    Als ich gegen Mittag ankam war die Lok noch beim aufstehen, während die Maschine langsam warm wird wurden schon ein paar Schilder angebracht.

    Als die Lok den Betriebsdruck erreicht hatte wurden die beiden Zweiachsigen Wagen aus der Überdachung gezogen.

    Die strahlende Epoche II mal im Detail.

    Anschließend wurde noch der "große" mit angehangen und die Saugluftbremse konnte sich beweisen. Im Sonnenlicht der Nachmittagsstunden sonnt sich der schöne Zug im Bahnhof.

    Nun ging es das erste mal auf die Strecke, hier rollt der Zug aus Lohsdorf hinaus in Richtung Ehrenberg.

    Vom aktuellen Streckenende bis zum Hp. Glaßstaße wurde das Zielbremsen mit der Saugluftbremse ausprobiert, mit Erfolg! Anschließend wurde nochmal am Berg angefahren.

    Nun ist der Zug wieder im Bahnhof, hier wird nochmal kurz was eingestellt um danach...

    ...erneut gegen den Berg zu fahren.

    Vor dem Überweg an der Glaßstraße gab es für die anwesenden noch eine kleine Scheinvorbeifahrt, um ein Erinnerungsbild an diesen erfolgreichen Tag zu haben.

    Nun rückt der Zug wieder in den Bahnhof.

    Ein schönes Gesicht hat Madame bekommen!

    Beim aufräumen der Wagen konnte noch dieses letzte Bild entstehen. Nach dem Abschlussdienst und der Nachbereitung ging es für die Mannschaft zum "Siegerbier"!

    Mein Glückwunsch an die Mannschaft für diese tolle Maschine und danke das ich die erste Fahrt im Schwarzbachtal miterleben durfte!

    MfG

    Richie

  • Wer das allein an Messingnummernschildern festmacht - ja ...!

    Doch damit möchte ich die Leistung keinesfalls in Misskredit bringen, dann auch mich freut es riesig, dass die 99 585 wieder betriebsfähig ist.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich freue mich sehr auf das Bahnhofsfest in zwei Wochen!

    Viele Grüße

    André