Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2025

• Herzlich willkommen zum Bahnhofsfest Lohsdorf 2025

Die Zeiten der Probefahrten für die 99 585 sind nun endgültig vorbei. Nach dem gestrigen Anheizen und dem Aufrüsten der Schilder und Vorräte fand heute die amtliche Abnahme der Lok statt. Damit ist eine weitere IV K auf die Liste der betriebsfähigen Maschinen zurückgekehrt. Fotogen aufgestellt ab Freitag, den 22.08. und vor dem Schwarzbachbahnzug Sonnabend und Sonntag wird sie in Aktion zu sehnen sein und von allen Seiten zu bewundern. Noch ein kleiner Tipp für die Besucher des Bahnhofsfestes: Vormittags ist auf dem Bahnhof und im Einschnitt die Lokführerseite gut beleuchtet und nachmittags ist im Bahnhof und auf der Strecke die Heizerseite äußerst fotogen.

Ohne Kipprost muß man sich eben die passende Schaufen anfertigen, damit Schlacke und zur Not das Feuer aus dem Kessel kommt.

Lange Jahre hat unser altes Förderband auf seinen Einsatz warten müssen, jetzt kommt die Kohle wie auf Rägern in die bevorzugte rechte Luke. Mit dem Wasser ist`s viel einfacher, aktuell tut`s ein Gartenschlauch, zum Fest sind unsere Wassercontainer wieder im Einsatz.

Erste Rauchzeichen vom Anfeuerholz über dem Schlot. Der mit Pressluft betriebene Hilfsbläser hält das Führerhaus schön sauber.

Eine lange Zeit weiter hebt dann endlich der Zeiger des Kesselmanometers aus der Ruhelage ab.

Zu den goldenen Ziffern und Buchstaben sind nun auch noch goldene Muttern gekommen... immer was zu putzen

Elsterglanz und saubere Putzlappen - ich glaube, wir brauchen eine neue Werkzeugkiste

Dann ist es offiziell, 99 585 darf die nächsten Jahre auf passenden Gleisen durch unsere Heimat dampfen. Auf vielen Seiten Papier wurde die vorläufige Genehmigung zur Inbetriebnahme erteilt. Außerdem sind wir jetzt nach §6 AEG als EVU zur Erbringung von Eisenbahnverkehrsdiensten berechtigt.

Das Festzelt ist aufgestellt, die Buden für Verkauf, Verzehr und Getränke sind geliefert und montiert, der Kühlwagen hat die Arbeit aufgenommen. Wir erwarten Euch...

Euer Peter :wink:

schwarzbachbahn.de/

Folge dem Kanal Schwarzbachbahn e.V. auf WhatsApp: Schwarzbachbahn e.V.

• Hallo zusammen,

heute machte sich kurz nach 18 Uhr schon mal ein Personenzug auf die Strecke. Leider hab ich ihn erst bei der Talfahrt vernünftig aufnehmen können..

Morgen winken wir euch dort an der Glasstrasde wieder zu, denn wie jedes Jahr versorgt euch dort die ISEG mit Essen und Trinken, und dabei unterstützt uns noch Otte mit leckerem Wildgulasch und Fettbemmen. Für die Kinder gibt es wieder eine Bastelstrasse und am Sonntag auch eine Hüpfburg. Weiter oben am anderen Ende der langen Bank haben sich wieder die Osterhasen, äh Kaninchen versteckt (da gibt es das lecketste Grün). Mit der Basa ist der Knoblochsche Fernsprechposten unter der Rufnummer 5 erreichbar, es lockt dort auch eine kleine Ausstellung. Und ihr könnt auch gerne ausprobieren, wen ihr mit der Rufnummer 2 in Lohsdorf erreicht. Bei unserem Verkaufstand warten diesmal reichlich Bücher und DVD's, darunter auch Raritäten. Ganz frisch haben wir neben den letzten 316ern in TT auch Omu mit Bremserhaus und Rungenwagen "Stuttgart" in sehr geringer Stückzahl jeweils Epoche II, III und IV im Angebot (Spur TT, bei Hädl derzeit sonst nicht erhältlich). Auch die Traditionsbahn Radebeul ist vertreten.

Daher dort "Aisteigen bitte" - die Fahrkarten behalten auch bei späterer Rückfahrt ihre Gültigkeit.

Beste Grüsse, Axel

• Hallo,

hier einige Bilder des Samstages.

Zunächst ein Blick zum Bf.Unterehrenberg, wo schon drei Weichen für den künftigen Endbahnhof gelagert werden.

Da staunt sogar die Ziege...

In Lohsdorf startet nach der offizellen Einweihung der IVK-u.a.durch den Landrat-der erste Zug kurz nach Zehn.

Etwas später machte sich eine kurze Reparatur an der Lok erforderlich.

Dann ging es für die Maschine weiter, nachdem kurz die Diesellok übernommen hatte.

Neben kurzen Regenschauern gab es auch sonnige Momente.

Kurz vor Hp.Glasstraße.

Der momentane Endpunkt.

Bleibt nur, dem Verein vielen Dank für das wieder sehr gelungene Bahnhofsfest zu sagen. Trotz nicht immer optimaler Wetterbedingungen war der Zuspruch sehr groß, morgen werden sicher noch einige Gäste mehr den Weg ins Schwarzbachtal finden. Alles Gute dem Verein und den Besuchern morgen viel Spaß!

Viele Grüße, Michael.

• Auch von mir noch ein paar Eindrücke:

Im Einschnitt

Kurz vor Haltestelle Glasstrasse

Im Bahnhof war ganz schön was los

Noch mal im Einschnitt am derzeitigen Streckeende. Es liegen schon 200m mehr Gleis, was aber noch gerichtet, fertig geschottert, gestopft werden muss

Im zukünftigen ehemaligen Bhf Unterehrenberg war ich auch. Noch ist die Bushaltestelle und die Halle im Hintergrund im Weg. Die Halle gehört aber schon dem Verein wenn ich das richtig verstanden habe und wird abgerissen

Dieser private Lagerschuppen stand schon zu Bahnzeiten am Bahnhofsgelände- ähnlich dem in Lohsdorf.

Der Lagerplatz der Weichen befindet sich auf den Fundamenten des Bshnhofsgebäudes welches jetzt in Lohsdorf steht!

Der 2Achser ist einfach ein Traum!!!

Diese Details!

VG , Matthias

Am Ende des Tages - leider hat es sich eingeregnet

Einmal editiert, zuletzt von MatthiasL (23. August 2025 um 20:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MatthiasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zunächst ein Blick zum Bf.Unterehrenberg, wo schon drei Weichen für den künftigen Endbahnhof gelagert werden.

Hallo Michael,

Vielen Dank für die schönen Fotos.

Ich hoffe aber Du hast Unrecht mit dem zukünftigen Endbahnhof... ich bevorzuge vorläufiger Endbahnhof. 8)

Mit sonnigen Grüssen
    Burkhard

• Moin ins Forum,

Wenn ich das so sehe, gerate ich gerade schwer ins Schwanken was die Planungen für das nächste Jahr angeht. Eigentlich steht Irland nach 3 Jahren Pause wieder auf dem Plan aber so ein Kleinod und dann noch die Knödel quasi um die Ecke. Ufff das wird ein schweres Ringen. Oder ich muss das ohne Familie als Extratour machen. :/ Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse.

Grüße

Andreas

• Grüße in die Runde!

Ich verliere hier jetzt gar nicht so viele Worte, das habe ich schon im Video getan, wer Interesse hat, kann ja mal vorbei schauen! 😁

Auf jeden Fall noch einmal ein riesen Dankeschön an die Schwarzbachbahner!!! Ihr seid Klasse!! 🥰

Viele Grüße,

Clemens Buhl alias derSchmalspurprellbock 😁

• Noch ein kleiner Nachschlag von mir von heute - ich war beide Tage dort, damit sich die weite Fahrt auch lohnt.

Morgens vor dem großen Ansturm

Einschnitt mal von der anderen Seite

Auch heute war großes Wolkenlotto - kurz zuvor noch alles im Schatten

VG, Matthias