Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2025

  • Etwas vom Sonntag vormittags:


    S1190020.jpg

    Pendelbus Ulberndorf Sportplatz - Hohnstein Eiche

    S1190042.jpg

    Viele Autofahrer konnten es doch nicht lassen, in Lohsdorf zu parken anstatt den kostenlosen Pendelbus zu nutzen

  • Viele Autofahrer konnten es doch nicht lassen, in Lohsdorf zu parken anstatt den kostenlosen Pendelbus zu nutzen

    ... und diese stehen dann womöglich noch im Fotomotiv, dass ist ärgerlich. Ich denke mal, dass wird sich im Laufe der Zeit entwickeln, bis diejenigen es selber merken, dass das nicht optimal ist.

    Grüße

  • Womöglich ohne Absicht oder doch?Es ist vielmals das gleiche Nicht jeder versteht warum und wieso man sich mit solchen Verhalten unbeliebt macnt..Allerdings wer zuerst da ist hat eben diesen Vorteil.So ist das Leben.Und dann braucht man solche Bemerkungenngem nicht zu schreiben.

    Gruß
    Harald a.F.

  • ... und diese stehen dann womöglich noch im Fotomotiv, dass ist ärgerlich. Ich denke mal, dass wird sich im Laufe der Zeit entwickeln, bis diejenigen es selber merken, dass das nicht optimal ist.

    Grüße

    Wir sind Sonntag beim Bahnhofsfest in Lohsorf gewesen. Ich kann die Besucher schon verstehen, dass sie unabhängig von einem Bus sein wollen und die paar Schritte gehen. Andererseits sieht es auch auf den Fotos blöd aus, wenn der Zug durch einen Parkplatz fährt.

    Ich für mich sage, dass es hässlich aussieht, aber im Grunde jeder der PKW gut ist. Das sind alles zahlende Besucher, die der Verein braucht, um sich weiter zu entwickeln. Leere Straße, leere Kasse. Ich war überwältigt, wie viele Besucher gestern da gewesen sind! Dann muss der Fotoliebhaber eben den Freitag nutzen, wo es nur inoffiziell Fahrten gibt. Da steht kaum ein Auto im Bild und auch kein Fotofreund. Ich fand es amüsant, wie an einigen Stellen Menschentrauben auf Wiesen standen, alle das gleiche Fotomotiv machten und den vorbeifahrenden Zug nur durch die Linse gesehen haben.

    Einige Jahre zuvor gab es oberhalb vom Bahnhof einen Parkplatz auf dem Feld. Der war super! Außer bei Regen. Aber da war die Landstraße unten leer. Mittlerweile wird er bestimmt aus Gründen nicht mehr angeboten. Daher steht unten alles voll.

    Wir denken positiv. Nicht mehr lange. Da steht die Hälfte in Ehrenberg und fährt von da aus mit dem Zug runter nach Lohsdorf.

    VG Lars

    PS: auf dem Bild von wxdf war es noch leer. Ab der Mittagszeit standen beidseitig die Autos Stoßstange an Stoßstange.

  • Hallo,

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Selbst wenn man den Platz sperrt, hätte man Flatterbänder oder anderes Störendes im Bild. Auch vorbeifahrende PKW werden immer stören. Als Fotograf suche ich mir eine Stelle wo man das ausblenden kann. Mittlerweile gibt es ja auch einige Stellen ohne störenden Straßenverkehr. Manch Besucher (um nicht Eisenbahn Fan zu verwenden) stellt sich mit seiner Knipse direkt vor die Lok oder den Zug ohne auf andere Fotografen zu achten. Ja das ist halt so bei solchen Veranstaltungen und das weiß man auch vorher. Die Bahn ist nunmal nicht Selbstzweck für Foto- und Videografen und das dennoch gute Fotos und Videos entstehen, sieht man ja. Also bleibt entspannt zur Freude aller.

    Auch von mir ein Dankeschön an den Verein, der wieder einiges auf die Beine gestellt hat.

    Grüße, Mike.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht- vor allem von Seiten derer, die überhaupt nicht dort waren!

    Mit der breiten Str im Vordergrund gibt es sowieso kein schönes Motiv. Da geht man einfach auf die andere Seite und hat nur Landschaft. Es gab genug Stellen ohne PKW.

  • Ich war zum späten Nachmittag am Sonnabend auch vor Ort und freute mich über den doch recht regen Besucherandrang am Bahnhof Lohsdorf. Zum Glück waren aber schon viele abgereist und blockierten nicht mehr die Straßen, wie man hier schon lesen konnte. An der Strecke allerdings waren gerade so 10 Peoples mit Technik bestückt unterwegs.

    Aus meiner vergangenen Zeit verwöhnt, empfand ich allerdings die Motivwahl trotzdem als nicht so einfach.

    Nachdem ich erstmal komplett gewässert wurde kam dann zur Entschuldigung noch ein Wolkenloch des Wegs, welches den vorletzten Zug begleitete.

    Hier nun das Ergebnis, nichts Neues, nichts ohne Straße, aber zumindest klassisch:

    Eine halbe Stunde später dann zum Glück mit elektrischem Licht! :)


    Grüße - Sven

  • Viele Autofahrer konnten es doch nicht lassen, in Lohsdorf zu parken anstatt den kostenlosen Pendelbus zu nutzen

    . . . ich denke in einem oder zwei Jahren brauchen die Schwarzbachbahner keinen Pendelbus ab Hohenstein mehr . . .

    Gruß Daniel

    PS: Allen ein Dankeschön für die tollen Fotos.

  • Auf der Seite des Vereins hieß es: "Wegen fehlender Parkmöglichkeiten in und um Lohsdorf herum bitten wir Sie, von unserem kostenfreien ... SEV ... Gebrauch zu machen". Aber so ist das nun mal, die Bequemlichkeit nimmt immer mehr zu. "Wenn ich schon im Auto sitze, dann fahre ich auch so weit wie möglich heran, wo ich hin will" ;(
    Man kann da auch anders heran gehen. Ich bin z.B. von Weixdorf mit Umstieg in Dresden-Neustadt und Bad Schandau nach Ulbersdorf gefahren, dann 25 min bergauf gewandert, um mir Ulbersdorf anzusehen, wo ich noch nie war: https://postimg.cc/gallery/YHMBZ9BT

    S1190016.jpg

    und dann bin ich eben 10:10 mit dem SEV nach Lohsdorf gefahren. Etwas Bewegung schadet keinesfalls.
    Ähnliches dann bei der Heimfahrt mit dem Bus nach Pirna: Das sei ja ferne von einigen Autofahrern, das Auto auf dem Auffangparkplatz abzustellen und mit dem Bus zur Bastei zu fahren, obwohl vorauszusehen war, dass der Parkplatz an der Bastei voll ist. Da muss man sich ins Halteverbot stellen oder wenn der Bus entgegen kommt, muss man den zum Halten zwingen, ich als Autofahrer bin schließlich viel wichtiger!

    Ich sehe es selbst bei meiner Tochter: Als sie im Februar 2009 unbedingt bei eisglatter Straße zur Disco fahren musste, ist sie gegen einen Laternenmast gekracht und hat das Auto damit geschrottet. Danach habe ich mich geweigert, ein neues Auto zu kaufen. Na gut, nicht jeder hat so wie ich den Bahn-Haltepunkt vorm Haus, aber ich komme seither bestens ohne Auto aus.
    Vor einigen Tagen hat sie sich ein Auto gekauft. Der Umzug zum Ehemann steht an, und da muss man unbedingt ein Auto haben. Bus dort im 2-Stunden-Takt nur von 7 bis 20 Uhr , das geht ja gar nicht! :cursing: