Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2025

• Hallo,

das hatten wir heute auch noch. 99 1542-2 war heute mehrfach als Vorspannlok im Einsatz. Hier gemeinsam mit 99 1568-7. Die Bergfahrt habe ich leider nicht erwischt.

Ich hoffe es gibt auch noch bessere Aufnahmen

MfG Helmut

• Nur ein paare wenige Handybilder bei richtig ekelhaften Wetter aber mit viel Atmosphäre: viere auf einem Streich!

Natürlich wurde vorher eine Runde mitgefahren …

… verbunden mit dem Wunsch, dass es bald los geht 🙂🙂

VG Christoph

• Danke Christoph für die aktuellen Bilder vom Wohnblock !

Ich muss sagen, dass der Wohnblock noch ganz gut da steht. Da kommt mir der Gedanke zur Wiederverwendung der Platten um so den Abriss/Abbau finanzieren zu können. An anderen stellen wurden aus den alten Platten Einfamilienhäuser oder Bungalows gebaut. Ich denke, da könnte man einen großen Teil der Kosten refinanzieren. Das wär aber ein Projekt für Bauträger, Architekten oder Ingenieurbüros oder wer sich sonst so etwas halt zutraut.

Bloß gut, dass da noch keine Wärmedämmung dran ist , dann würde es richtig teuer werden, die Entsorgung.

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von jan h. (19. April 2025 um 10:37)

• Hallo zusammen,

da ich mich über Ostern auch wieder in der Heimat befand, war am Ostersonntag natürlich ein Besuch an der Strecke Pflicht; mit dem ersten Zug des Tages kommen 99 1542 und 99 1590 gleich am Hp Forellenhof zum Halten:

99 1542 und 99 1590 am 20.04.2025 am Forellenhof (Sachsen) by Hendrik Flath, auf Flickr

Die "42" bespannte später den zweiten bergwärts fahrenden Zug und spiegelte sich zumindest ein klein wenig in der angestauten Preßnitz in Schmalzgrube:

99 1542 am 20.04.2025 in Schmalzgrube (Sachsen) by Hendrik Flath, auf Flickr

Weitere Bilder gibt es HIER.

Gruß

Hendrik

• Hallo,

auch wenn heute an mehreren Stellen im Erzgebirge etwas für die Freunde der Eisenbahn geboten wurde, kamen sie auch an der Preßnitztalbahn auf ihre Kosten. Vorbereitung für morgen und normaler Zugbetrieb gaben an der Strecke und auch in Jöhstadt genügend Motive.

Unsere beiden Dieselloks waren heute gemeinsam im Einsatz

Die Kleinen hatten Pause während 99 1542-2 für morgen angeheizt wurde

Zwischendurch kam noch 99 1568-7 vom Planzug zum Restaurieren

Nachdem 99 1568-7 Wasser genommen hatte zog sie die 99 1542-2 wieder auf den Kanal für weitere Arbeiten, bevor es an den letzten Zug für heute nach Steinbach ging.

MfG Helmut

• Hallo

Am 27.04. war ich auch mal wieder kurz im Preßnitztal unterwegs.

Die 99 1542 konnte unter anderem bei Steinbach....

https://flic.kr/p/2r1s8unhttps://www.flickr.com/photos/191071356@N05/

......und bei Schmalzgrube festgehalten werden.

https://flic.kr/p/2r1sxR7https://www.flickr.com/photos/191071356@N05/

DSC-6616.jpg

Beim Blick vom Skihang auf die Bahnhofseinfahrt von Schlössel geriet dann auch das "Blauer Wunder" von Schlössel

mit ins Bild, obwohl ich angesichts des stechenden Blaus von der Brücke nicht sobald ein Bild machen wollte.

Die hätte von mir aus zum Beispiel auch gerne in einem gedeckteren Grau lackiert sein können. Das ist aber nur meine

persönliche, hier eigentlich nichts zur Sache tuenden Meinung. Meinem grundsätzlichen Respekt vorm Bau der Brücke

tut das natürlich keinen Abbruch.

Gruß

• Hallo Freunde der Preßnitztalbahn,

auch wenn es schon wieder fast zwei Wochen her ist, möchte ich mit einem kleinen Rückblick unsere "neueste, älteste" Lok zurück im Preßnitztal willkommen heißen.

Wie an meinem Username unschwer zu erkennen ist, handelt es sich bei 99 1542-2 um meine persönliche Lieblingslok auf unserer Bahn. Daher war es selbstverständlich zu ihrem ersten Einsatz rund um Ostern dabei zu sein!

Gegen Mittag am Ostersonntag in Jöhstadt angekommen, stand sie wie auf dem Präsentierteller vor dem Kohlebansen, gerade beim Auffüllen ihrer Vorräte. Das Untersuchungsdatum auf der Pufferbohle zeigt es "17.04.25". Gerade einmal vor drei Tagen konnte mit der Abnahme ihre etwas über ein Jahr dauernde Hauptuntersuchung erfolgreich abgeschlossen werden!

Nach ein paar Runden mitfahren, ging es am Nachmittag nochmal mit der Kamera an die Strecke. Zunächst zwischen Forellenhof und Schmalzgrube...

...und nach Kreuzung mit dem Gegenzug in Schmalz, weiter Richtung Schlössel.

Um genau 15.42 Uhr passierte mich der Zug hier kurz hinter Schlössel. Natürlich war auch der Osterhase, hier im Packwagen, an diesem Wochenende im Tal unterwegs.

Der letzte Zug des Tages wurde, da immer eine unserer vier Maschinen in Steinbach blieb, mit Vorspann gefahren, gemeinsam mit Schwester, oder besser, Kollegin 99 1590-1.

Bei der kurzen Pause in Schmalzgrube, zeigt sich die frische Dame glänzend im Abendlicht.

Und wenig später haben 99 1542-2 und 99 1590-1 ihr Quartier in Jöhstadt fast erreicht und damit ihren Dienst für diesen Tag so gut wie geschafft.

Allzeit gute Fahrt und bis zum nächsten Mal!

• Hallo,

Heute mal Kleinigkeiten aus dem Betrieb auf sächsischen Schmalspurbahnen.

Auf den meisten Strecken konnte man nur auf den beiden Endbahnhöfen und auf größeren Unterwegsbahnhöfen seine Fahrkarte im Bahnhofsgebäude am Schalter kaufen. Die anderen kleinen Bahnhöfe und Haltepunkte hatten kein ständiges Personal. Also mussten die Fahrgäste die Fahrkarten am Gepäckwagen erwerben. Deshalb hatten diese Dienstwagen ein entsprechendes Schild um darauf hinzuweisen. Allerdings konnte dadurch auch zu Verspätungen kommen. Wenn auf einem kleinen Dorfbahnhof zum Beispiel nach der Kirmes 30 Fahrgäste mit dem letzten Zug wieder Richtung Heimat fahren wollten dauerte das eben seine Zeit und der Fahrplan geriet in Gefahr.

Heute konnten die Fahrgäste in Steinbach ihre Fahrkarte vor der Abfahrt des Zuges kaufen. Das ausgeklappte Schild machte darauf aufmerksam.

Ein Personenzug führte einen zweiten Packwagen am Zugschluss, der in Jöhstadt ausrangiert wurde. Der Transport von sperrigen Dienstgütern war der Grund dafür. Im Vordergrund werden noch die Schlacke und Ascherest aus dem Kanal geschaufelt. Eine Arbeit die auf den Schmalspurstrecken wohl immer nur im Handbetrieb erledigt werden musste.

MfG Helmut