Betrieb bei der Preßnitztalbahn 2025

• Einen schönen Abend zusammen,

Danke Helmut für die Fahrpläne!

Nur sehe ich das Zug 324 um 14.48 Uhr in Steinbach ankommt, der Bus 17 fährt jedoch 14.47 Uhr ab Steinbach nach Wolkenstein. Würde somit heißen das man den Bus nicht mehr rechtzeitig erwischt.

Weiß jemand ob das ein Fehler ist? Wäre nämlich doof, da ich mit dem Bus bis Wolkenstein muss um mit dem Zug Nachhause zu fahren. Es kann natürlich auch sein das der Bus wartet, aber ich wollte mal sicherheitshalber nachfragen.

Schönen Abend noch.

99 713

• Hallo "99 713",

Nein, das ist kein Fehler. Die Busfahrzeiten sind auf Anschlüsse in Wolkenstein ausgerichtet, der Sonderfahrplan Pfingsten für die Züge berücksichtigt andere Bedingungen und konnte auf die Busfahrzeiten keine Rücksicht nehmen. Auch mußt Du bei den Zügen mit kleinen Verspätungen rechnen, so daß eine Fahrt mit Umstieg 14:48 auf 14:47 Uhr in Steinbach nur sehr unwahrscheinlich funktioniert. Ich rate von einem solchen Plan ab.

Gruuß

217 055

• Hallo,

Pfingsten und Jöhstadt gehört irgendwie zusammen. Es waren reichlich Besucher da und die Züge waren gut besetzt. Hier ein paar Bilder. Morgen ist auch noch mal Betrieb! ;)

Die beiden Prignitzer Schwestern.

Am Lokschuppen

Einfahrt Schmalzgrube.

Auf nach Jöhstadt!

Gruß Lutz

• Hallo,

sagt mal gibt es noch die Busverbindung zwischen Wolkenstein und Steinbach. Als Nutzer des ÖPNV ist es fast unmöglich zeitlich im Rahmen einer Tagesreise von Ostsachsen bis in das schöne Preßnitztal und zurück zu kommen. Bei Abfahrt 06:23 Uhr erreiche ich das Tagesziel bei einer Fahrzeit von fast 6 h um 12:14 Uhr. Da muss ich mich eigentlich auch schon wieder auf den Rückweg machen, um nicht zu Nachtschlafender Zeit zu Hause anzukommen. In meiner Erinnerung gab es im Anschluss an die ankommenden Züge ab Flöha bis Wolkenstein eine Anbindung mit einem historischen Bus (IFA H6) bis Steinbach.

Wird so etwas noch angeboten?

fragt Daniel

• Hallo Daniel,

der allseits bekannte H 6 Bus verkehrt i.R. nur an den Tagen, an denen auf der Preßnitztalbahn Zweizugbetrieb stattfindet. Für die jeweiligen Fahrtage werden im Fahrplan der Preßnitztalbahn die Fahrzeiten angegeben.

MfG Helmut

Einmal editiert, zuletzt von 86_018 (16. Juni 2025 um 20:59)

• Hallo,

Auch ich hätte noch einen Nachtrag von Pfingsten 2025 im Preßnitztal.

Samstag und Sonntag fuhren auch Züge bis in die Nacht hinein.

Hier die Zuglok des Nachtzuges in der Abendsonne.

Während die anderen Maschinen für die Nacht fertig gemacht wurden...

...hing 99 1590-1 am Zug, der 19:20 Uhr abfährt. im Festzelt war schon ordentlich remmi-demmi.

Am Pfingstmontag, 09.06.war ich dann an der Strecke unterwegs.

Erst mal den zwei kleineren Maschinen 99 4511 und 99 4701 einen Besuch abgestattet. Wobei ich 99 4511 ja kenne, war 99 4701 neu für mich.

Dann fuhr ich nach Steinbach und anschließend nach Schmalzgrube.

Hier die Ausfahrt des VI K-Zuges aus Schmalzgrube.

Aus Richtung Steinbach kam dann der Zug mit IK-Vorspann.

Dann lief ich zum Forellenhof. Dort wollte ich eigentlich was essen, musste aber feststellen, dass man selbst als einzelner keinen Platz mehr bekam.
    Pfingsten sollte man also unbedingt reservieren.

Mit diesem Zug, bespannt mit der 99 715 fuhr ich nach Steinbach.

In Steinbach machten sich zwei IV K, 99 594 und 99 590 stark führ die Bergfahrt. Mit dem Zug fuhr ich nach Schmalzgrube.

Hier 99 568 und 99 590 bei der Einfahrt Schmalzgrube. Die 99 594, die Zuglok von vorhin blieb in Jöhstadt.

Der Zug kreuzte in Steinbach mit dem Zug mit der IK als Vorspann, der hier bei der Ausfahrt zu sehen ist.

Wieder in Jöhstadt fand wieder ein Loktausch statt.

Montagabend nochmal ein Stelldichein mit der 99 715.

Ich hoffe, die Bilder gefallen. Auf eine weitere gute Fahrsaison.

• Hallo,

ein kurzer Blick in den Sommerfahrbetrieb. Heute mit einem kleinen Extra.

Im Planzug musste ein GGw nach Schlössel überführt werden.

Hier die weiteren Bilder dieser Aktion. Sie hatten sich noch in der Kamera versteckt

Als die Lok beim Umsetzen bis an die Weiche zur Rampe vorzog galt es flinke Füße zu machen.

Auf der Fahrt zum Zug

Vorm BÜ Schmalzgrube unten

Nachdem der GGw auf der Bergfahrt auf dem Gleis 2 abgestellt wurde musste er ja noch ins Abstellgleis rangiert werden. Also wurde dies bei der Talfahrt gemacht

Aufdrücken

"Wegfahren aus der Weiche"

Der Wagen wurde dann "Grenzeichen frei" hinter die Gleissperre rangiert.

Nach wenigen Minuten konnte dann der Zug weiterfahren.

MfG Helmut

• Glück Auf,

am vergangenen Samstag war ich mal wieder im Preßnitztal und habe ein paar Bilder aus Luftiger Höhe für euch.

Als erstes habe ich den Zug am Bahnübergang Grumbacher Straße abgepasst.

Nach einem Plausch mit dem Personal der 42 wurde der Klassiker umgesetzt.

Dann ging es weiter zur Einfahrt Schmalzgrube, gemütlich schnauft die bestens gepflegte IV K durch das Tal.

Was folgt auf die Einfahrt? Na klar die Ausfahrt!

Im Bahnhof Schlössel konnte ich in meinem Rückspiegel den Einfahrenden Zug sehen, also ging es fix zur Fahrzeughalle.

Als nächstes wurde der Wildbach unsicher gemacht, gut getarnt ging meine Kamera vor den Bäumen in die Luft.

Passend zur Talfahrt gibts auch die Bergfahrt der letzten Runde.

und zum Schluss mein persönliches Tagesziel, die Berfahrt hinter Schmalzgrube im Abendlicht!

Ich hoffe euch gefallen die Bilder aus dem malerischen Preßnitztal.

MfG

Richie