Hallo,
Ich wollte mal fragen ,wieweit den der für dieses Jahr vorgesehene Abriss des Plattenbaues vorangeschritten ist
Mit sonnigen Grüssen
Burkhard
Hallo,
Ich wollte mal fragen ,wieweit den der für dieses Jahr vorgesehene Abriss des Plattenbaues vorangeschritten ist
Mit sonnigen Grüssen
Burkhard
Hallo zurück,
ich war Sonntag dort und habe nichts von einem Abriss gesehen.
Gruß
olli
Ich habe irgendwo gelesen, daß erst mal innen entkernt wird, dann ist von außen noch wenig zu sehen.
Das wird schon ein komischer und ungewohnter Anblick sein, wenn er mal nicht mehr da steht… ich bin Baujahr 82 und kenne nur die Variante mit Wohnblock seit dem Wiederaufbau.
Ein Hallo an die Bahngemeinde! Ich staunte unlängst nicht schlecht,als ich den NEUEN Gepäckwagen sah. Hab dazu eine Frage: von wo hat die Preßnitztalbahn diesen Gepäckwagen her ( 974-352 )?
Herzliche Grüße Maik
Hallo Maik!
Das ist ein de facto Neubau, der Originale Kasten samt Rahmen stand lange Zeit linkerhand vorm Lokschuppen als Lager.
VG Mirko
Hallo Mirko! Danke für die Antwort. Der Hinweis,neben dem Lokschuppen,da weiß ich jetzt Bescheid. Kann mich daran erinnern.
Das wird schon ein komischer und ungewohnter Anblick sein, wenn er mal nicht mehr da steht… ich bin Baujahr 82 und kenne nur die Variante mit Wohnblock seit dem Wiederaufbau.
Ihr Jungspunde.....![]()
Hallo Maik,
Du fragtest:
Ein Hallo an die Bahngemeinde! Ich staunte unlängst nicht schlecht,als ich den NEUEN Gepäckwagen sah. Hab dazu eine Frage: von wo hat die Preßnitztalbahn diesen Gepäckwagen her ( 974-352 )?
Herzliche Grüße Maik
und hast schon den Hinweis auf den langjährigen Nutzungsort neben dem Kohlenschuppen in Jöhstadt erhalten. Helmut schrieb korrekt, dass der Kasten dort vor 48 Jahren - also 1977 - aufgestellt worden ist. Da Du offenbar kein Leser vom Preß-Kurier ist, dann sei fix noch ergänzt, dass der Wagen zuvor viele Jahrzehnte in Thum beheimatet war, wo er am 28. September 1974 in den letzten Reisezug Thum - Meinersdorf eingereiht war. Das letzte mir aus Thum vorliegende Foto des Wagens datiert auf 21. April 1975 - vom 14. Mai 1977 habe ich ein Foto aus Jöhstadt, auf dem zwei Fachwerkdrehgestelle ohne Kasten am Prellbock aus Stein stehen, auf den 5. Juni 1977 datiert das älteste mir bekannte Foto, auf dem der KD4-Kasten schon neben dem Kohlenschuppen steht. Dort stand 1976 noch der Kasten eines weit vor 1900 gebauten regelspurigen G-Wagens, der altersschwach geworden war ...
Fotos von 1976 und von Januar bis Mai 1977 vom Lokschuppenumfeld in Jöhstadt sind bei mir willkommen, um den Aufstellzeitpunkt noch mehr einzugrenzen.
Viele Grüße
André
Hallo,
eben vergessen: Morgen und übermorgen werden im Rahmen eines IGP-Arbeitseinsatzes weitere Dinge aus dem Wohnblock entfernt - also nicht erschrecken, wenn Dinge in einen Container geworfen werden.
Die fuchtlosen unterschreiben einen Mitgliedsantrag und packen mit zu ... ![]()
VG
André