Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2025

• Guten Tag,

Lokwechsel zur 99 1608 heute früh, da die 99 713 einen Schaden hat. Die 1608 fährt auch noch die nächste Woche.

Beste Grüße

Philipp

Einmal editiert, zuletzt von APH (2. Februar 2025 um 17:04)

• Guten Morgen in die Runde,

ich habe gestern das tolle Wetter mit viel Sonnenschein voll genossen:

Emsig schnaufend kommt die 608 daher, 103 Jahre jung und ganz selbstverständlich im Plandienst anzutreffen! Von mir ein ganz großes persönliches DANKESCHÖN an die SDG, dass ich so etwas erleben darf! :)

Die Dampfheizung macht ordentlich warm!

Radeburg ist erreicht...

... und viel Dampf sorgt für wunderbare Licht- & Schattenspiele!

Hier haben heute die kleinsten Verehrer das Sagen...

... und wohnen begeistert der Verbundtriebwerkmaschine bei.

Abfahrt!

Zurück in Moritzburg steigen tatsächlich ein paar Fahrgäste zu...

... und über den Dippelsdorfer Teichen versinkt die Sonne.

Wer Lust zum Mitfahren verspürt hat noch bis zum Freitag Zeit ;)

LG Robert

• Hallo,

der Aufforderung ihrer mitfahrt bin ich heute einmal nachgekommen. Hier der erste Teil:

Ankunft Moritzburg

Beim Umfahren

Auf dem Dippoldisdorfer Damm

Standartmotiv in Radebeul-Ost

Andere Seite

"Denkmallok"

Im Stadtgebiet Radebeul

Ausfahrt "Weißes Roß"

Oberhalb vom Hp. Lößnitzgrund

Mfg TRO.

• Hallo,

jetzt scheint es endlich mit der neuen Werkstatt weiter zu gehen:

"In Radebeul soll eine neue Werkstatt für die Schmalspurbahn entstehen. Wie der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und die Sächsische Dampfeisenbahn-Gesellschaft am Donnerstag mitteilten, stellt der Zweckverband des Verkehrsverbundes für Planung und Bau der Werkstatt 3,3 Millionen Euro bereit. Der Baubeginn stehe noch nicht fest, hieß es.

Zudem sollen auf der Lößnitzgrundbahn (Radebeul-Ost - Moritzburg - Radeburg) und Weißeritztalbahn (Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf) weiterhin verschlissene Holzschwellen ausgetauscht werden. Dafür stünden in diesem Jahr rund 400.000 Euro zu Verfügung, hieß es."

Ich VERMUTE mal das sie hinter der anderen neu gebauten Werkstatt gebaut wird.

Gut drei Millionen Euro für Bimmelbahn-Werkstatt in Radebeul | MDR.DE
    Die beiden Schmalspurbahnen im Dresdner Umland sollen noch lange fahren. Dafür wird in die Strecken und in eine Werkstatt investiert. Mehr als 300.000 Menschen…
    www.mdr.de

Mfg TRO.

• "Zudem sollen auf der Lößnitzgrundbahn [...] weiterhin verschlissene Holzschwellen ausgetauscht werden. Dafür stünden in diesem Jahr rund 400.000 Euro zu Verfügung, hieß es."

Guten Morgen,

da sind sie aktuell rings um Berbisdorf schon ganz fleißig bei, es werden wieder Plasteschwellen eingebaut. Die Arbeiten übernimmt eine Bautzner Firma ;)

LG Robert

• Guten Abend,

gestern nutzte ich meinen freien Tag um entlang der Lößnitzgrundbahn ein paar neue und alte Blickwinkel zu erkunden und möchte euch gern die Ergebnisse zeigen.

Mit einer kräftigen Rauch- und Dampfwolke schnauft 99 747 in den Lößnitzgrund hinein.

Vorbei an den letzten Häusern von Moritzburg rollt der erste Zug nach Radeburg.

Rangiergeschäft in Radeburg am Nachmittag.

Und schon wird die Zille-Stadt wieder verlassen.

Viele Grüße,

Richard :)

• Hallo zusammen,

heute auf der Rückfahrt von der Autobahn abgebogen zur Lößnitzgrundbahn für ein Bild des Zuges nach Radeburg, hier zu sehen hinter Bärnsdorf fotografiert. Leider ragt der Zaunspfahl ins Fahrwerk der Lok, ich hoffe es gefällt totzdem.

Vielen Dank fürs anschauen

Grüße Jörg