Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2025

  • Hallo Leute,

    am Sonntag war ich in Radebeul und Umgebung unterwegs um den letzten Betriebstag vor der jetzigen mehrwöchigen Betriebspause der Lößnitzgrundbahn zu begleiten.

    In Berbisdorf begegnete uns 99 747 mit ihrem Zug nach Radeburg das erste mal.

    Bald darauf wartete der Zug in Radeburg bereits wieder auf die Rückfahrt.

    In Moritzburg wurde dieser dann wieder abgewartet.

    Die nächste Fahrt führte nur bis nach Moritzburg und wurde im Lößnitzgrund abgewartet.

    Beim umsetzen in Moritzburg zeigte sich der aus dieser Perspektive reinrassige Epoche IV Zug.

    Die letzte Fahrt nach Radeburg für einige Wochen wurde in Radebeul abgewartet.

    Anschließend ging es zu einer akustisch beeindruckenden Ausfahrt aus dem Haltepunkt Friedewald.

    Bei Bärnsdorf ging es über die Felder.

    Und bei Berbisdorf über eben jene wieder zurück.

    Zum Abschluss zeigte sich unsere Zuglok nochmal von ihrer besten Seite in der Abendsonne, bevor sie nach der anschließenden letzten Fahrt nach Moritzburg vorerst kalt gemacht wurde.


    Viele Grüße

    Felix

  • -Hallo Guten Abend TRO und Bahngemeinde!

    Auch ich war vorige mal schnell zum Kurzbesuch in Radebeul-Ost und Freital. Beim betrachten der Zahlreichen REKO-und ALTBAUWAGEN ist mir aufgefallen,das recht viele dieser Wagen Fristablauf haben,bzw. kurz vor Fristablauf stehen. Die Werkstatt in Marienberg kommt gar nicht mehr nach;es häuft sich die Anzahl abgestellter Wagen ( längerfristige Abstellung ).

    Eine Frage hätte ich an die Experten: warum steht 970-232 immer noch so trostlos im freien in Potschappel abgestellt?

    Mit freundlichen Grüßen Maik

  • Guten Abend,

    auch wenn ich keinen direkten Einblick in die Wagen-Unterhaltung der SDG habe, kann ich dich beruhigen das für den planmäßigen Zugverkehr genug Wagen zur Verfügung stehen. Und auch die Aufarbeitung von bereits abgestellten Wagen läuft bei der RVE sehr gut und manchmal schneller als man sich das als Außenstehender vorstellt.
    Also ganz ruhig, die SDG weiß was sie tut ;)

    Viele Grüße,

    Richard :)

  • Eine Frage hätte ich an die Experten: warum steht 970-232 immer noch so trostlos im freien in Potschappel abgestellt?

    Hallo

    Ich hoffe ich habe jetzt den richtigen Wagen im Kopf. Es müsste ein Rekowagen sein. Der hat aber damals eine Saugluftbremse bekommen. Zur Zeit ist es nicht erforderlich, ihn wieder aufzubauen. Wie du schon beobachtet hast, stehen genug Wagen zur HU bereit.

  • Hallo,

    ein kurzes Update zu Radebeul.

    Hinter der neuen Fahrzeugwerkstatt stehen 4 Wagen, darunter 2x KD 4


    Auf der Rampe steht 970 361. Eine Anbindung der Rampe an die Normalspur wird es nicht mehr geben. Ist auch nicht sinnvoll, da ein Transport mit Tieflader schneller und effektiver ist.


    Im Heizhaus standen 99 1747 und 99 608


    99 1779 steht unverändert hinter dem Heizhaus.


    Weitere Wagen warten auf ihre Aufarbeitung.


    Der offene Güterwagen steht jetzt auch weiter hinten.


    Lok Nr.1 sowie 2 Personenwagen standen vor dem Heizhaus.


    Blick aus der Wartehalle


    Meister Lampe schaut schon mal wie es am künftigen Standort für den SVT voran geht. Das Gleis liegt und ist angebunden, die Fläche geschottert und dem Bau der Halle steht nicht mehr viel im Wege.

    Grüße, Mike.

  • Hallo,

    ja, Tom hat vor der ehemaligen Wagenausbesserungsstelle (bahnamtliche Abkürzung Was) in Freital-Potschappel den Wagen 970-232 fotografiert.

    Zur Aussage:

    "Ich hoffe ich habe jetzt den richtigen Wagen im Kopf. Es müsste ein Rekowagen sein. Der hat aber damals eine Saugluftbremse bekommen."

    die kleine Korrektur, dass dieser im Jahr 1910 gebaute Wagen bereits im Februar 1915 auf Körting umgebaut worden ist. Als er 1982 in der WA Perleberg des Raw Wittenberge seine Modernisierung durchlief, behielt er wie alle anderen zu dieser Zeit modernisierten Wagen aus der Rbd Dresden und Rbd Cottbus dieses Bremssystem. Mit diesem wäre er in Radebeul aktuell maximal in den Traditionszügen mit den sächs. lackierten IV K einsetzbar - doch ob das zielführend wäre ... ;)

    Viele Grüße

    André