Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2025

  • Schöne Bilder, Mirko. Danke für's Zeigen.

    Bei Fotos an den den Dippelsdorfer Teichen, hätte ich mir beinahe eine blutige Nase eingefangen.

    Ein wenig Eisenbahninteressierter dachte, ich will seine Lady im Wasser fotografieren. War aber nicht so.

    Ein Zug nur mit Postwagen, auch mit Sonderzulasung, fährt nicht jeden Tag. Ich habe ihm die Bilder gezeigt, alle ohne Lady und gut war's.

    Max

    Max G

  • Hat nicht 99713 Frist oder Fristablauf hätte gedacht hier sowas gelesen zu Haben.

    Am 13. Juni war 99 713 im Einsatz, für mich freudig überraschend, hier am Teich:


    hinten hing auch noch was dran für eine Sonderfahrt am Nachmittag, da mussten wir aber weiter:

    Grüße Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von swistrail (7. Juli 2025 um 10:46)

  • Hallo Zusammen, folgende Ankündigung darf ich hier veröffentlichen:


    Lößnitzdackel bekommt Besuch vom Straßenbahnmuseum: Historische Rundfahrten zum unrunden Geburtstag

    Wenn man Geburtstag feiert, dann lädt man Freunde ein. Das halten auch die Vereinsmitglieder der Radebeuler Traditionseisenbahn so. Zum Geburtstag des Lößnitzdackels, der auf schmaler Spur seit 141 Jahren zwischen Radebeul Ost und Moritzburg dampft, bekommen die Traditionsbahner am Wochenende 13. und 14. September 2025 Besuch aus dem Dresdner Straßenbahnmuseum und vom Oldie-Busverein. Damit auch die Fans der Traditionseisenbahn mitfeiern können, bieten die drei Vereine spezielle Rundfahrten in Dresden und Umgebung mit den historischen Verkehrsmitteln an.

    Die erste Rundfahrt beginnt am Sonnabend, dem 13. September 2025, 10:00 Uhr am Straßenbahnmuseum Dresden in Trachenberge. Angeführt vom MAN-Triebwagen aus dem Jahr 1913 startet der historische Straßenbahnzug zunächst Richtung Dresdner Innenstadt, um dann über Augustusbrücke und Postplatz nach Radebeul Weißes Roß zu fahren. Dort wartet die IV-K-Dampflok der sächsischen Maschinenbaufabrik aus dem Jahr 1912. In liebevoll restaurierten Personenwagen der Königlichen Staatseisenbahn, die alle zwischen 1896 und 1926 gebaut wurden, geht die Fahrt weiter durch den Lößnitzgrund und die Moritzburger Seenlandschaft nach Radeburg. Dort angekommen, erwartet die Reisenden das Bahnsteigfest des Radeburger Modellbahnclubs mit Catering, einer Draisinenfahrt im Bahnhof, einem Blick in den Lokschuppen und natürlich Modellbahnen. Zum Schluss geht es mit historischen Dresdner Bussen aus den 1950er und 1960er Jahren zurück nach Dresden. Ankunft wieder am Straßenbahnmuseum ist 15:00 Uhr.

    Das gleiche Angebot, nur in umgekehrter Reihenfolge, gibt noch einmal um 13:00 Uhr. Dann starten zunächst die historischen Busse am Straßenbahnmuseum in Trachenberge, in Radeburg wartet der Zug und zurück geht es mit der historischen Straßenbahn. Ankunft ist dann 17:00 Uhr in Trachenberge.

    Eine komplette Rundfahrt mit historischer Straßenbahn, Traditions-Dampfeisenbahn und Oldiebus kostet für Erwachsene 38 Euro, für Kinder zwischen 3 und 15 Jahre die Hälfte. Etwas günstiger wird es, wenn man nur mit der Dampfeisenbahn nach Radeburg zum Bahnsteigfest fahren möchte. Die Fahrkarten gibt es im Vorverkauf. Sie können per Mail unter verein@trr.de oder telefonisch unter 0351 79696277 bestellt werden. Die Mitnahme von Kinderwagen und Rollstühlen ist in den historischen Fahrzeugen aufgrund ihrer Bauart leider nicht möglich.

    Am Sonntag, dem 14. September 2025, finden ebenfalls Fahrten der Traditions-Dampfeisenbahn von Radebeul Ost nach Radeburg sowie zusätzlich Zubringerfahrten von Radeburg nach Moritzburg mit Anschluss an den regulären Lößnitzdackel statt. Auf die historischen Busse und Straßenbahnen muss man am Sonntag aber verzichten.

    Fahrten zum Streckengeburtstag auf der Lößnitzgrundbahn - Traditionsbahn Radebeul - Schmalspurbahn erleben


    Liebe Grüße!

    Lukas Kuntzsch

    Traditionsbahn Radebeul e.V.

  • Hallo,

    Nein, das geht wenn der zu prüfende Sachverständige bei gutem Zustand der Verlängerung zustimmt, da auch noch mehr. Wäre nicht die erste Schmalspurlok die so ins "Neunte Jahr" kommt.

    T

    Wohl eher der prüfende Sachverständige!

  • Hallo Zusammen,

    Heute wurden in Radebeul Ost noch die letzten Vorbereitungen für die morgige Fotosonderfahrt abgeschlossen.


    Liebe Grüße aus Radebeul!

    Lukas Kuntzsch