Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2025

• Hallo,

mich hat noch jemand die Info zukommen lassen, das die Laternen der 176 für das Länderbahnlok- Aussehen nicht richtig passen.

Zumindest hat ja die 145 und die Ik ganz andere Lampen:

Beispielbild:

IV K Nr. 145
    IV K Nr. 145
    www.presskurier.de

Stimmt das so in etwa?

Mfg TRO.

• Ein freundliches Hallo in die Runde!

Wie viele andere Schmalspurfreunde haben auch wir dem angekündigten Fotozug der Tradibahner nicht widerstehen können. Ein paar Bilder sind dabei natürlich auch entstanden, die ich Euch gerne zeigen möchte, wobei ich aber nicht bei allen Fotohalten mit der Knipse erfolgreich war.

In Friedewald Bad konnten wir das erste Mal einige der Statisten mit ins Bild nehmen.

Nachdem mehrere Ein- sowie Ausfahrten mit unterschiedlichen Varianten des Zuges und nebenbei auch noch ein kleines Mittagessen geboten wurde geht's nun aber weiter .

Hinter Cunertswalde wurde am bekannten Bahnübergang ein weiterer Fotohalt eingelegt.

Auf den Wiesen zwischen Bärnsdorf und Berbisdorf hat der Zug einige Male hin und her fahren dürfen.

Die beiden haben genau für den Zug Aufstellung genommen.

Noch ein paar tierische Statisten für ein Bild der Idylle.

Schon sind wir kurz vor Radeburg. Schade eigentlich!

Die Geburtsstadt vom "Pinselheinrich" ist erreicht.

Natürlich wird auch das Rangieren als Einfahrt dargestellt.

Noch ein kleines Stillleben.

Was bleibt noch zu sagen? Natürlich einen riesengroßen Dank für die Tradibahner und die Statisten für diese gelungene Fahrt!

Ein Filmchen ist dabei übrigens auch entstanden. Viel Spaß beim anschauen!

Einen schönen Restsonntag wünscht

Christian

• Nachdem ein Video im Zuckerbergwerk auch vor mir kam, fiel mir gleich der Traglastenwagen auf. Nun die Bilder stöbernd scheint es aber der Leihwagen aus Zittau zu sein. Wie sieht es mit der Aufarbeitung des TRR-eigenen Wagens aus?

• Hallo Nachtloser,

richtig beobachtet, seit einigen Wochen ist der Zittauer Traglaster 970-519 im grauen Farbkleid und Beschriftung der Sächsischen Staatseinsenbahnen anzutreffen. Der Einsatz zur Fotofahrt war die Premiere.

Der Radebeuler Traglaster 970-269 ist schon wieder als Eisenbahnwagen zu erkennen, das Foto stammt von Anfang diesen Jahres:

Die Fenster sind inzwischen eingebaut. Das Dach, das Toilettenhäuschen und die Stirnwände sind in Arbeit, jedoch in Abhängigkeit von der weiteren Finanzierung, die noch einige Lücken aufweist.

Man muss dazu anmerken, dass die Kostensteigerungen der letzten Jahre vor allem über das Aussetzen von Investitionen, und das hauptsächlich an diesem Wagen, aufgefangen wurden.

Liebe Grüße aus Radebeul!

Lukas Kuntzsch

• Moinsen,

IVK-Jugendfreund - feine Bilder von einer sehr gelungenen Veranstaltung....

Der Mönchguter Fischer Heiner Angelgut, war Teilnehmer des Fischertreffens in Moritzburg. So machte er sich auf die weite Reise um in Radebeul Ost mit Freude festzustellen - Nu kick mal ener an, so ne lütte Bahn haf wir of Rüschen och! Also entern wir doch glee mal das Ding!

Lößnitzgrund

Schnell noch ein Abschiedsfoto machen

Die verrückteste Fotostelle

Auch scheen

Heiner Angelgut und his Fruh - Hihi

Grüße an den @ Max G! - Schön sich so kennenzulernen

Mein Bild des Tages

An der Brücke von unten

Die Gleene hat och Durscht

Das Feierabendsbier haben wir uns verdient

Meine Herren, Ordnung muß sein, die Koffer bitte in den Gepäckwagen

Es war ein sehr gelungener Tag - Danke an alle!

Der Saarsachse

IV K - Fan

Einmal editiert, zuletzt von Saarsachse (20. August 2025 um 06:32) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Hallo,

Die Radebeuler Maschinen haben DRG Laternen. Also passt eher mäßig zur Länderbahnzeit.

Ich habe mal zur "Lokomotiv- Laterne der Königlich Sächsischen Eisenbahn" mal die Fachleute der "Eisenbahn-Tradition Zwickau" gestern befragt und die Antwort bekommen das so eine passende Laterne für eine grüne IVk auszusehen hätte:

Original

Auf den alten Aufnahmen sieht man auch das aus Sparsamkeitsgründen die Loks komplett nur mit zwei (!) Laternen ausgerüstet waren, die bei Bedarf dann umgesteckt werden mussten.

Ich musste mich da auch erst informieren, aber den Teilnehmern der Fotoveranstaltung hat es auch bestimmt gut mit drei Laternen gut gefallen :thumbup:.

Mfg TRO.

PS: Die Traditionsgemeinschaft in Zwickau kann man auch jede Woche Dienstag Nachmittag besuchen, wenn man sich einmal informieren möchte oder sie Sammlung besichtigen will:

Eisenbahntradition Zwickau - Normalspur Eisenbahnmuseen
    Eisenbahntradition Zwickau - Normalspur Eisenbahnmuseen: Eisenbahntradition Zwickau: Eisenbahntradition Zwickau Traditionspflege der Eisenbahn Seit 1979 gibt…
    www.bahnnostalgie-deutschland.de
  • Hallo,

nach der Meldung zum Planeinsatz der L45H bei der Fichtelbergbahn, kam mir gleich die Frage auf wann die L45H 358 von der HU bei der Malowa wieder zurück nach Radebeul kommt:/? Sie ist ja jetzt fast ein Jahr schon weg....

Weiß jemand wie weit die Untersuchung dort schon voran geschritten ist?

Mfg TRO.

• Nach meiner Liste ist die doch seit Februar zurück und die 083 ist mit Motorschaden abgestellt. Gals da was falsch ist, bitte korrigieren.

Guten Tag.

Ja deine Liste ist verkehrt.

L45H 083 in Freital - Hainsberg Einsatzfähig

L45H 084 in Oberwiesenthal Einsatzfähig

L45H 358 bei` der Malowa warten auf HU