Mit dem Tunnelportal von Bastia habe ich mal ein wenig herumprobiert und möchte euch an einem "Lösungsweg" teilhaben lassen, der auch ohne tiefere CAD-Kenntnisse beschritten werden kann.
Ich wollte die Beschriftung des Tunnelportals gern so korrekt wie möglich haben. Bisher habe ich in solchen Fällen das Bild immer in Fusion360 importiert und dann "abgemalt". Das ist aber echt mühselig.
Auftritt "Internetz":
Über Suchseiten wie "Whatthefont" kann man sich die Schriftart erkennen lassen.
"Windsor Outline" war am nähsten dran, aber für meine Zwecke brauchte ich "massive" Buchstaben, also habe ich "Windsor MT" herausgesucht, die Schriftart heruntergeladen (googeln, nicht über WTF kaufen!) und installiert.
Ohne besonderes Grafikprogramm, macht man dann folgendes:
Man fügt den Text in Word (besser Powerpoint) ein und wendet die neu heruntergeladene Schriftart darauf an.
Das Ganze speichert man als .jpg
Hat man ein Grafikprogramm, das auch Schriftarten übernimmt, kann man sich das .jpg-speichern sparen und speichert direkt als .svg.
Entweder über ein eigenes Grafikprogramm (s.o.) oder über Konvertierungsseiten macht man aus der .jpg jetzt eine Vektorgrafik (.svg) und kann diese in Tinkercad importieren:
Ab hier gibt es dann zwei Wege: Entweder exportieren und in einem anderen CAD-Programm weiterarbeiten oder das Ganze schnell in Tinkercad beenden (ist jetzt keine komplexe Form, so ein Schild).
Und am Ende sieht das garnicht so falsch aus: