Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• Da ich ja ohnehin schon mal Figuren anmalen musste (Olsenbande, siehe Nachbarthread), konnte ich endlich auch die zwei Urlauber fertigstellen:

Vielleicht überlegen sie, wie man Alfons dem Viertelvorzwölften das Geld für einen neuen Wagen aus den Rippen leiern kann. Leider ist der aus Resin viel zu leicht und kann nur mit schwerer Ladung sicher gefahren werden. Also geht's heute Nachmittag in den Baumarkt und dann muss Holz zugeschnitten werden.

• Hallo Merane,

wow, hast Du den schmaler gemacht?

LG DF

Betreffend dem Piko-H0e-Triebwagen schulde ich Dor Falk und Paul_flatlandrail noch eine Antwort. Bislang konnte ich einfach nichts zur baulichen Herkunft des Modells beitragen. Ich kam dazu ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde: Beim Erwerb eines Konvoluts mit 19 H0e-Modellen war das besondere Kerlchen dabei.

Heute habe ich in einer anderen Auktion einen ähnlichen - oder sogar den gleichen - Triebwagen entdeckt. In der Artikelbeschreibung wird der Hinweis auf eine Kleinserie des DMV erwähnt (Modellbahner-Verband der DDR). Ich teile den Link einmal, ohne dass ich an der Auktion beteiligt wäre und ohne eine Bestätigung des Hinweises zum DMV:

H0e Triebwagen Auktion

Beste Schmalspurgrüße

merane

• Betreffend dem Piko-H0e-Triebwagen schulde ich Dor Falk und Paul_flatlandrail noch eine Antwort. Bislang konnte ich einfach nichts zur baulichen Herkunft des Modells beitragen. Ich kam dazu ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde: Beim Erwerb eines Konvoluts mit 19 H0e-Modellen war das besondere Kerlchen dabei.

Heute habe ich in einer anderen Auktion einen ähnlichen - oder sogar den gleichen - Triebwagen entdeckt. In der Artikelbeschreibung wird der Hinweis auf eine Kleinserie des DMV erwähnt (Modellbahner-Verband der DDR). Ich teile den Link einmal, ohne dass ich an der Auktion beteiligt wäre und ohne eine Bestätigung des Hinweises zum DMV:

H0e Triebwagen Auktion

Der DMV hat mit diesem Triebwagen nix zu tun.

Eine Bauanleitung (für das oben verlinkte Fahrzeug / ebay-Auktion) war im "Modelleisenbahner" Heft 5/1984 abgedruckt. Dabei sollte ein Modell des Dessauer Triebwagens (z.B. GJK, RüKB, FKB) entstehen. Ein Gehäuse des Piko VT 135 wurde der Länge nach in der Mitte zersägt, wieder zusammengeklebt und auf das Fahrwerk des Piko -N - VT gesetzt.

---

Der Bau der "Luxusversion" wurde schon im "modelleisenbahner" Heft 12/1976 vorgestellt. Damals sollte das gleiche Fahrzeug in H0m entstehen. In dieser Bauanleitung wurden 2 Gehäuse des Piko VT 135 der Länge nach und quer zersägt und wieder zusammengeklebt. Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise waren die versenkten Türen an beiden Wagenenden und eine bessere Fensteraufteilung.

• Mit ganz viel Hilfe meines Nachwuchses ist der Hintergrund fertig geworden :) Jetzt muss ich noch die Übergänge besser kaschieren und hinter das Loch hinten rechts muss noch der Schattenbahnhof, damit mir die Triebwagen nicht noch von der Platte segeln.

• Dann tun wir dem mal so:

Das Modul ist sehr klein - mehr als die Mole und zwei Ausgänge sind da nicht drin. Perspektivisch soll "hinten" der Schattenbahnhof hin, nach rechts soll die Strecke zum Inselbahnhof folgen (Am Strand vorbei, durch ein Deichtor, mal schauen)

An der Mole kommt man mit dem (nicht hochseegeeigneten) Schiff "Beatrix" an:

Auch Gäste aus Dänemark sind an Bord:

Der Hafen selbst ist sehr beschaulich: ein Schiff, ein Boot, ein paar Fahrgäste und Myriaden an Möwen:

Der restliche Ort ist im Dornröschenschlaf zwischen den Ankunftszeiten der Schiffe:

Das Reh rechts in den Büschen dürfte im Moment sicher vor dem Jäger sein. Dessen Aufmerksamkeit ist gerade woanders.

Von vorn sieht man das allerdings nicht - nur von oben oder als Bediener :) Ab und zu ein Easteregg muss schon sein.

Und zum Schluss nochmal ein Blick bei "Nacht" (Also Blau-Lila Licht und angeschalteten Laternen und Häuserbeleuchtungen:

Es gibt noch viel zu tun - das Gras gefällt mir noch nicht (das sieht einfach zu sehr nach Elektrostat aus... was auch der Fall war). Da muss noch die eine oder andere Matschfläche oder kürzere Stummel dazwischen. Kommt Zeit, kommt Rasenmäher.

Das Licht ist auch noch manuell geschaltet - für Arduino ist das Wetter noch zu gut. Und dann kommt auch bald bestimmt das nächste Modell auf den virtuellen Zeichentisch und lenkt mich ab :)

• Hallo

Eine tolle Anlage , genau nach meinem Geschmack. Nicht zu überladen und mit ausgesprochen passender Ausstattung, , wirkt . Gerne mehr Bilder davon .

Glück auf

Armin Ahlsdorf