Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• Es sind mehrere Teile:

- Gehäuse mit Dach

- Unterteil mit Trittstufen

- Fenster groß und Fenster klein

(Müsste man auch bei Cults sehen als Vorschaubilder).

Das Dach hat einen kleinen Absatz, sodass man das schön sauber abkleben kann und der Rest ist ja im Wesentlichen immer in einer Farbe (von den Handläufen abgesehen). Falls Du willst, kann ich ein paar Teile noch vereinzeln, ich denke im Moment ist er schon gut lackierbar :)

• Danke für deine Antwort. Das klingt auf jeden Fall sehr gut. 8)

Ich schwanke noch ein wenig, welche Wagen ich als modernen ÖPNV neben meinen Museumswagen einsetzen möchte. Entweder den von dir hier gezeigten, oder aber ÖBB oder Schweitzer Wagen. ÖBB-Wagen habe ich noch 3 alte Modelle von Liliput, die ich aufbereiten und verbessern wollte. Mittlerweile überlege ich aber, gedruckte Wagen zu verwenden, da das vermutlich weniger Aufwand ist, als die Liliput Wagen in einen brauchbaren Zustand zu bekommen. ^^

Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

Matthias

• Ich vermute, Du meinst die drei?

Also von der Detaillierung gewinnt eindeutig der RHB-Wagen, allerdings ist der auch deutlich länger und höher (klar, ist ja auch eigentlich Meterspur). Der Liliput und der Umbauwagen spielen größenmäßig eher in der gleichen Liga. Ich kann mir vorstellen, dass die alten Liliputs schwer umzubauen sind. Das Plastik ist mittlerweile ein paar Jahrzehnte alt und entsprechend spröde. Sowohl den Liliput-, als auch den Bemo-Wagen kann man aber auf ebay für relativ vernünftige Preise bekommen.

Der Umbauwagen hat zwei charmante Vorteile: 1. Du druckst so viele, wie Du brauchst. 2. Es gibt auch noch den Halbgepäckwagen dazu :D

• Ich vermute, Du meinst die drei?

Genau die drei stehen in der engeren Wahl. Danke für das Nebeneinanderlegen, das bringt mich einer Entscheidung näher. :)

Ich habe den grünen Wagen von deinen Bildern. Allerdings im desolaten Zustand:

MK.Matthias
    13. Juni 2025 um 12:56

Nein, keiner der Wagen auf meinen verlinkten Fotos ist entgleist, die stehen alle mit sämtlichen Rädern auf den Schienen. Die Ursache, weshalb die so schief stehen, habe ich noch nicht gefunden...
    Vielleicht taugen sie ja noch als Spender für die Radsätze, wenn ich deinen Umbauwagen nehme. ^^
    Als Alternative gibt es diese Wagen glaube ich noch von Roco in einer etwas besseren Qualität und mit Inneneinrichtung.

Der Bemo ist mir hinter einer 2091 vermutlich zu groß. Unabhängig davon sieht man ihm natürlich sofort an, dass er nicht ins Ruhrgebiet passt. Von daher wird es wohl ein Zug aus Umbauwagen werden. 8)

Matthias

• Alternativ kannst Du vielleicht auch die Bodenplatte Der Liliput-Wagen erneuern (Ich mein, den Innenraum hast Du doch eh schon konstruiert - ein bisschen nach unten erweitern, Kästen, Bremsen, Gedöns und Fahrwerksaufnahme dran, fertig).
    Wäre ja schade um die viele Arbeit bisher. Heißt nicht, dass sie nicht neben den Umbauwagen laufen können ;)

• Hallo zusammen,

das ätzendeste bei den alten Liliput-Wagen ist m.E. das Entfernen der Fenstereinsätze. Ich wollte aus diesen Wagen eigentlich mal die rumänischen MEVA-Wagen nachbauen, damit die Bemo-87er einen passenden Train bekommt. Für das Baumuster ist mir das (zerstörungsfreie) Entfernen der Fenster noch gelungen. Als ich dann "in Serie" gehen wollte, habe ich mir an drei, vier Liliputanern die Zähne ausgebissen. Seitdem liegt das Projekt auf Eis...

Gruß, Julian

• Das Problem ist die gute Verklebung in Kombination mit altem Kunststoff. Mittlerweile ist das alte Zeug so spröde, dass es leicht abplatzt. Ich habe es noch nicht versucht, aber meine ersten beiden "Problemlöser" wären Fön und Eisfach. Wenn das nicht klappt, dann die Fenster rausfräsen und durch neue / gedruckte ersetzen.

• Ich habe es mit "Plastik Cleaner" von Weicon versucht, nachdem ich mehrfach davon gelesen habe, dass der solcher Verklebungen wohl sehr gut löst. Zumindest ich kann das allerdings nicht best. Die Scheiben gingen zwar raus, aber sie wurden auch extrem brüchig. Viele sind dabei kaputt gegangen. Allerdings sind die Wagenkästen heile geblieben. Ein paar Scheiben sind aber immer noch drin, die hat der Plastic Cleaner nicht raus bekommen.

Matthias

• Aber zum Thema Größenvergleich:

Ja, in der Theorie wusste ich die ganze Zeit, dass das kein kleines Modell wird. Nein, es war mir bis zur Entnahme des Druckes trotzdem nicht klar, was das mal für ein Schiff wird. Nein, ich habe keine Ahnung, was ich da an Radius rausholen kann. :D

Aber wenigstens ist Version 0.1 jetzt endlich da. An der Front habe ich wochenlang immer wieder rumgefeilt und sie ist trotzdem nur zu ca. 90% korrekt. Die Seiten dürften relativ passend sein, da ich dafür Baupläne hatte. Das Dach wiederum ist soweit möglich von zwei pixeligen Fotos abgeleitet.

Größte "Schwachstelle" ist im Moment die Verbindungsstelle zwischen den beiden Triebwagenteilen. Ich habe nicht den blassesten Dunst, wie das aussieht - keine Zeichnung, keine Fotos, nix. Ich habe erst einmal eine Tür eingesetzt und später vielleicht noch einen Faltenbalg. Ob das richtig ist - keine Ahnung. Bis das erste rollfähige Modell steht, wird eh noch ein bisschen Zeit vergehen. Die Fahrgestelle sind zwar geordert, das komplette Fahrwerk, Innenraum und noch einige Details am Körper fehlen aber ohnehin noch.

• Ich kann dir nachfühlen, wie schwierig die Front des Triebwagens zu modellieren ist. Ich arbeite ebenfalls seit Wochen an der Stirnseite des Schmalspur - MAN -Triebwagens von Walkenried/Braunlage und später Amstetten/Laichingen (heute Härtsfeldbahn) und kämpfe mit Lofts und guide curves.
    Gruß
    Henner