Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• Ich befürchte, dass mir dafür so ein bisschen die Fähigkeiten abgehen...
    Andererseits: Die Fenster sind nur gesteckt und nicht verklebt - und wenn eins über die Wupper geht, mach ich eben ein neues :D Mal schauen, wann der Wahnsinn mich übermannt und ich anfange, zu feilen. Immer ein Fenster nach dem anderen.

Als Modellbahn muß man nicht Verrückt sein, das kommt von alleine.........

Grainger

Nepomuk002.jpg

Unterm Strich wird alles besser.....

JUPP ! Voll Geil hier !

• ... und noch dazu von solchen, die keine gerade Kante haben 8o
    Das mach ich nie wieder. Eigentlich habe ich den nur angegangen, um meine "Korsen" vollzählig zu bekommen. Hätte mir vorher jemand gesagt, dass das ein Jahresprojekt wird, hätte ich das wahrscheinlich gelassen. Aber wo wir schon mal so weit sind, gilt kneifen nicht mehr.

Morgen sollen die Fahrwerke kommen, dann kann ich mich erstmal mit schöneren Dingen beschäftigen - und sobald er läuft, pule ich nach und nach ein Fenster nach dem anderen Raus und schleife.

• Den Borgward gibt es doch (wenn auch nur gebraucht). Und besser als das Industriemodell dürfte man es ohne eigene Vermessung nicht nachbilden können. Und gegenüber dem Kauf spart man auch nichts. Was an Geld im Beutel bleibt- muß an Zeit investiert werden. Zeit die für andere Zwecke genutzt werden könnte.

Viele Grüße Christian

• Ja, den Borgward gibt es. Allerdings bei Modellbahn-Union nicht in H0e, ist auch nicht geplant. Brekina weiß ich nicht, ob es den in H0e gab. Bleibt noch Panier. Der wäre für mich auch eine Option. Da ich ihn eh neu lackieren würde, käme es mir auch zugute, dass der als Bausatz lieferbar ist.
    Ich weiß nur nicht, wie es bei Panier mit der Verfügbarkeit aussieht.

Aber genug Pauls Tread zerquasselt.... :saint:

Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

Matthias

• Moin,

zu den gedruckten Fenstern gab es nebenan mal den Hinweis einen speziellen Klarlack zu verwenden, der im Bereich der Modellflugzeuge verbreitet ist. Hier der Link zu den Beiträgen zum Thema: https://www.tt-board.de/forum/threads/…7/#post-1386315

Damit habe ich allerdings bisher selbst keine Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße

Tomek

• Wer hat, der hat :). Ich fertige meine Fenster auf zwei verschiedene Arten:
    1. Einsatzfenster lasere ich aus 0,5 mm oder 1 mm Acryl.

Das geht allerdings nur mit dem inzwischen verpönten CO₂ Laser. Diodenlaser können transparentes Acryl nicht oder nur sehr schwer schneiden. Mein Laser stammt noch aus den USA, hat mal $320 gekostet und ist inzwischen 7 Jahre alt.

2. Fenster, die mit einer Stufe versehen sind, werden CNC gefräst:

Man beachte die kleinen Eckradien. Die noch sichtbaren Unreinheiten stammen von den Haltestegen, bzw. Spänen.
    3. Gebogene Fenster werden gelasert und dann über eine CNC-gefräste oder 3D-gedruckte Form mit Heissluft gebogen.
    Gruß
    Henner