Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• Da freue ich mich aber, daß das Bild dir hilft und danke für den Tipp mit den Drehgestellen. Kannst du bitte noch einmal den Link einstellen, auf dem man deine Druckdateien finden kann. Ich freue mich dann schon auf deine Reichsbahnausführung.

Herzliche Grüße aus Zwickau

Harti

• Moin Harti,

also grundsätzlich hier

Aber die IM folgt erst, wenn alles steht. Im Moment fehlt noch der Motor (sollte hoffentlich morgen ankommen). Erst, wenn das alles passt, kommt das Zeug online. :)

Die DRG-Ausführung braucht dann auch nochmal ihre Zeit, aber wie schon angedeutet, scheint mir das eher ein "zurechtschneiden" der Staatseisenbahn-Variante zu sein ;)

• Hallo Paul,

danke für den Link. Ich bin schwer beeindruckt, was du so alles gemacht hast 👍. Da ist ja für jeden Schmalspurbahner was dabei. Da bekomme ich gleich Lust , das ein oder andere Projekte anzufangen. Nochmal zurück zur IM, die DR Variante Unterschied sich nach dem Abbau des Daches durch andere Schornsteine und Dachaufbauten sowie durch den Platztausch von Läutewerk und Sandkästen.

Freundliche Grüße

Harti

• Eigentlich wollte ich sie gestern schon zum laufen bringen, aber ich musste mich mal wieder auf ebay mit einem Schein-"Privatverkäufer" herumärgern, der meine Drucke verhökern wollte. Immerhin hat ebay sehr schnell reagiert und alles offline genommen (Ich meckere ja gern über die hohen Gebühren, die sie mir abnehmen, aber was den Schutz geistigen Eigentums angeht, sind sie dafür flink bei der Sache).

Also konnte ich gestern nur eine kleine Stellprobe machen:

Es passte und lief wunderbar, glücklicherweise hatte ich noch ein paar Kardanwellen auf Vorrat, denn der Motor ist nicht symmetrisch und ich konnte die Entfernungen daher nur grob abmessen. Jetzt hat eine Welle 15,3mm und eine 18,1mm.

Und während mir draußen gerade der Garten verbrennt, konnte ich den Zusammenbau vornehmen. Verbaut ist ein kleiner D&H-Decoder, den ich noch da hatte (Neu kaufe ich die nicht mehr, da sind mir zu viele abgeraucht). Die Stangen werde ich bestimmt noch ersetzen - an der Datei müssen sie auf jeden Fall dran bleiben, sonst entsteht nur Resin-Pampe und das wird alles lawede.

Fazit: Ich hatte mir das Projekt doch einfacher vorgestellt 😅 Die hat mich ganz schön in Beschlag genommen, aber das Ergebnis ist wunderbar! Passt zu absolut keiner meiner Anlagen, aber das trifft ja einen Großteil meines Fuhrparks ;)

Genießt das Wochenende (am besten im kühlen Bastelkeller!)

• Hi Paule

Mir gefällt sie....passt aber auch bei mir zu nix das geplant wäre.

Trotzdem eine tolle kleine Lok.

Findet

Grainger

Nepomuk002.jpg

Es ist nicht deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. Die Ärzte

• Hier ist wieder der Mäkler vom Dienst. Warum verwendest du keinen Glockenankermotor? Die bekommst du z.B. hier. Ich baue solche Motoren seit Jahrzehnten in meine Eigenbauten/Umbauten ein. Vorteile sind die kleine Baugröße bei gutem Drehmoment, kein Rastmoment und präzise Generatorspannung, wichtig für Lastregelung bei Kriechgeschwindigkeit. Durch den hohen Wirkungsgrad ist der Stromverbrauch sehr gering, was z.B. bei einer Pufferung wichtig ist. Ich habe Schwungmassen seit 1972 verwendet (Ja, ich bin Urgestein), verzichte allerdings bei meinen neueren Konstruktionen darauf, da elektronische Puffer gerade bei Langsamfahrt wesentlich effektiver sind. Dass ich nicht nur heiße Luft produziere, könnt ihr auf meinem YouTube-Kanal sehen klick.
    Gruß
    Henner

• Ist auf jeden Fall eine Idee - ich sehe halt zu, dass ich nicht von zu vielen (kleinen) Zulieferern abhängig bin und das Material im Zweifel gut und schnell heranbekommen kann. Im Moment plane ich zwar nicht, die Lok ins Programm aufzunehmen - aber wenn, dann habe ich gern alles "aus einer Hand" :)

• Der Testdruck für die zweite Version hat mir erstmal schön Arbeit verursacht - es hingen nämlich einige "Flocken" am Druck. Das ist das sichere Zeichen, dass der LCD-Bildschirm das Ende seiner Betriebsstunden erreicht hat (und siehe da: Beim reinigen des Tanks kam mir der Rest der Flocken entgegen). Aus einem inneren Gefühl heraus, dass es bald so weit sein könnte (und weil der Bildschirm im Angebot war) habe ich vorletzte Woche zum Glück schon einen bestellt und gerade eben eingebaut. Dem Druck hier hilft das nicht mehr, aber immerhin konnte ich einige Fehler schonmal sehen und abstellen, z.B. Stellung der Laternen und der Dachlüfter.

Der Aufbau ist erstaunlich stabil, aber ich habe auch ein wenig getrickst und den Außenrahmen mit dem Kessel verbunden.

Und jetzt bitte Daumen drücken, dass ich bei der Installation des Bildschirms keinen Murks gemacht habe 😅