Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• Als Lumpensammler in "Lüttsiel" macht er sich nicht schlecht - auf jeden Fall realistischer als die Doppeltriebwagen oder auch nur die großen Korsen/Sizilianer :) Trotzdem bin ich ganz froh, dass man sich damals weder im Harz noch in Sachsen dafür entschieden hat 😅

• Ich würde fast wetten, dass die Trittbretter aus dem Lichtraumprofil ragen. Das gibt garantiert Probleme an Bahnsteigkanten, Weichenantrieben und ähnlichem.

Gruß

Willi

Bislang nicht, aber ich verwende auch Unterflurantriebe und habe keine Bahnsteige :D In "Lüttsiel" ist man noch nicht so weit mit Barrierefreiheit.

Nachdem ich es heute Nachmittag geschafft habe, in Stunde 8 von 9 aus Versehen den Memorystick aus dem Drucker zu schieben und mir damit den Druck zum halten zu bringen, habe ich kurzerhand auf manuelle Tätigkeit umgestellt und endlich mal mit meinem Mikro-Korsika weiter gemacht.

Morgen werde ich wissen, ob meine Idee, die Fahrtrasse gegen den Unterbau abzupolstern funktioniert hat, oder ob ich mir einen gigantischen Resonanzkörper gebaut habe.

Immerhin hat ein Teil die Eigensabotage überlebt...

War also nur zu 90% völlig umsonst.

• aus dem verschwommenen Bild wird auch niemand abgeleitet haben können, was daraus werden sollte 😅 Das Fahrwerk muss noch lackiert werden (Ich will nich...), dann vielleicht noch eine Vergrößerung der Zylinder dazu und dann ist die nächste Exotin bereit, den Fuhrpark zu verstärken :)

Ich habe mich für eine Minitrix 52 entschieden (mit geklauter Nachlaufachse einer 85). Die ist zumindest weitläufig verfügbar und nicht zu teuer (und man kann gleich die Drehgestelle und die Kupplung für den Tender klauen).

Kleiner Lesetip: Beim durcharbeiten der "Voie Libre" (#126) ist dieses Mal eine interessante Beschreibung dabei, wie man aus einem Google Street View Bild mit Hilfe von KI-Programmen einen sehr ansprechenden Hintergrund für die Modellbahn gestalten kann.

Ich fasse grob zusammen: Screenshot in Street View machen, in das Programm geben, erklären, was man will (Stil, Atmosphäre, was vom Foto soll bleiben, Breite x Höhe) und voilà:

• Weiter am rumprobieren mit den Möglichkeiten der KI.

Interessant ist, wie zwei unterschiedliche Programme beim gleichen Input zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen:

ChatGPT: Doch relativ realistisch (ich habe bewusst keinen fotorealistischen Ansatz gewählt), aber von der Auflösung noch schwach.

Google Gemini: Doch recht Comic-haft... Vielleicht eine Idee, wenn man das Minitrains F&C-Set verwenden will.

Fazit: Ein weiteres interessantes Werkzeug für uns Modellbauer - WENN absolute Vorbildgenauigkeit irrelevant ist. Es geht schnell, ist kostenfrei (zumindest wenn man das Programm nur so sporadisch nutzt) und ich hätte das obere Ergebnis weder mit Photoshop noch "zu Fuß" jemals so hinbekommen.

• Hallo Paul.

Da braucht es noch die HF Zwillinge mit den passenden Wagen und dann gehts von Swakopmund "Pfiff" nach Windhoek. Ohne schwitzen in der Wüste,

aber dafür in H0 f im "Heim-Namibia" im kühlen Keller.

Gruß Gerhard.