Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Hallo Michael...

Ich möchte versuchen, deine Fragen zu beantworten. Hatte für heute vorgehabt, ne Runde mit dem 8906/05 zu drehen mit dem 187 011. Das es gleich ein Härtetest wurde, war erst kurz vor der Abfahrt in Ilfeld klar, als es schneite wie lange nicht mehr erlebt.

Mit viel Schwung in den Bergauf-Strecken erreicht der Triebwagen pünktlich den Bahnhof Elend. Außerplanmäßig fuhr er dann bis nach DAH, weil der planmäßige Zug 8905 von Wernigerode es wegen einer Weichenstörung nur bis Drängetal geschafft hat.

Der Triebwagen fuhr dann von der Hohne mit 23 min Verspätung wieder Richtung Nordhausen und war sogar in Ilfeld wieder pünktlich.

Den Triebwagen im Selketal hat es schlimmer erwischt, weil Bäume im Gleis den ganzen Fahrplan zunichte machte, er dürfte jetzt aber wieder heile in Nordhausen angekommen sein.

VG Jörg

• Hallo,

Ich habe mich an den Betriebsmeldungen der HSB orientiert, die aufgrund des Schneefalls auf mögliche Einschränkungen hin gewiesen hat. Das hat ja letztlich den Hintergrund dass man befürchtet die Strecke nicht normal durch "Befahren" frei halten zu können, insbesondere wahrscheinlich wenn es um die Triebwagen geht.

Dass wir generell nicht mit 50cm Neuschnee zu rechnen haben ist mir auch klar, aber der Schnee ist nunmal zumindest hier sehr nass, das kann dann schon mal Probleme geben. Ebenso hatte ich oben extra ein "vielleicht" platziert.

Edit: Danke Jörg JMF für die Bilder und Informationen. Bäume im Gleis sind natürlich auch möglich, dafür braucht es die Fräse dann tatsächlich nicht.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Guten Abend ..

Dankeschön an Jörg, für den abendlichen Reisebericht mit dem 187 011 auf dem 8905/8906 Umlauf.

Da wäre ich gern mit gewesen, war sicher eine interessante Fahrt.

• Hallo,

Hallo in die Runde. Auch wenn die Menge nicht zusammenkommt, gibt es denn zusätzlich zur Schneefräse weitere betriebsbereite Schneeräumtechnik um ggf. parallel arbeiten zu können?

insofern du ein Harzkamel zum "Spur fahren" nicht als Schneeräumtechnik einordnest, dann nein. In Wernigerode befinden sich noch die alte Schneefräse und der Schneepflug 99-09-75 aber in nicht betriebsbereitem Zustand.

Edit: Stimmt, der Bagger.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Die große Schneefräse ist nur auf der Brockenstrecke wirklich erforderlich, auch das immer seltener, auf dem Rest des Netzes reicht freifahren, sofern da überhaupt noch mal ne Flocke liegen bleibt. Falls als Jahrhundertereignis auf der Selketal- oder Harzquerbahn doch noch mal so viel Schnee fallen sollte, dass das nicht reicht, wird die Strecke vorübergehend gesperrt und ein Trupp mit Schaufeln losgeschickt. Der Aufwand und die Kosten, zusätzliche Schneeräumtechnik betriebsbereit vorzuhalten stünden in keinem Verhältnis zum Nutzen.
    Da die Schneefräse in ihrer Arbeitsweise richtungsabhängig ist und aus Wernigerode kommend erstmal zum Drehen auf die Nordhäuser Scheibe müsste, bis sie im Selketal räumen könnte, wäre der Frühling schon da, bevor die sie mit der Arbeit beginnen könnte. Die Leistung der Fräse ist abseits des Brockens mit seiner Ausgesetztheit und Neigung zu Schneeverwehungen auch einfach unnötig.

• Das Schneepflug fahren macht schon Sinn. Ohne würden bei den Dampfloks Schäden an den Achslagern durch Heißlaufen begünstigt. Wenn der Schnee so hoch liegt, dass er in die Achslagerunterkästen gelangt, dann kann der Ölfilm weggespült werden und es zu Heißläufern kommen. Es würde sich also rächen bei entsprechender Schneehöhe nicht zu pflügen, was ja die Fräse auch kann. Die Schneefräse braucht zum drehen auf keine Scheibe, dass kann die fast überall von allein.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

• Die große Schneefräse ist nur auf der Brockenstrecke wirklich erforderlich, auch das immer seltener...
    Da die Schneefräse in ihrer Arbeitsweise richtungsabhängig ist und aus Wernigerode kommend erstmal zum Drehen auf die Nordhäuser Scheibe müsste, bis sie im Selketal räumen könnte, wäre der Frühling schon da, bevor.....

Guten Morgen, Falkomator

Schau doch mal in den Bereich "allgemeine Diskussionen"

Thema : - Schneeräumtechnik bei der Bahn -

Beitrag 27

Warum müssen denn immer Dinge geschrieben werden, die man nicht genau weiß? Ist es nicht besser dann lieber nichts zu schreiben?

Wie der Bergmensch schon schrieb, die kann auf einem Teller gedreht werden, vorausgesetzt rundherum ist satt Platz.

So konnte es auch schon die Plasser und Theurer Stopfmaschine von 1981.

Gruß Thomas

• Bergwerksbahn

Da müsste schon ordentlich Wasser rein kommen, damit das heiß läuft.

Bei dem Wetter gestern mussten die Loks ihren Fahrweg auch frei räumen. Ich garantiere dir das bei Schnee am ende immer Wasser drin ist. Selbst wenns Trocken ist, kannste frühs entwässern, da durch die Aschkastennässeeinrichrung (5 und 4 Kuppelachse) oder vom Wassernehmen (2 Kuppelachse) teilweise Wasser rein kommt. Und bis es das Öl raus drückt, dauert es eine ganze Weile.

Und das ist (nach Erzählungen) kein Winter im Harz. Wenn der Schnee bis zum Rauchkammergriff hoch liegt, du erstmal Schnee schaufeln musst um aufm Brocken anzukuppeln, dann ist Winter.