Brockenloks und den Bullen (222)
Die 222 auch nur bis Mitte des Jahres, dann ist sie auch mit dem Kessel fällig.
Auf der FKS Seite steht, sie hatte HU 03/2024 🙃
Gruß
Brockenloks und den Bullen (222)
Die 222 auch nur bis Mitte des Jahres, dann ist sie auch mit dem Kessel fällig.
Gruß
Moin zusammen,
heute will ich mal einen DSO Bericht über die Fahrgastrechte auch bei den HSB verlinken.
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.
Schönen Sonntag.
Die 5902 hat dann ja eigentlich nur mal in Meiningen vorbeigeschaut, was dort abgeht
Klingt harmloser als es wirklich ist! Man könnte glatt denken, dass man die Lok einfach so wieder abholen könnte um sie wieder in den Harz zu bringen. Dem ist aber nicht so. Die Lok ist komplett in alle Einzelteile zerlegt und befundet. Das heißt, die Lok müsste erstmal wieder komplett zusammengebaut werden. Da Meiningen die Zerlegung und Befundung auch nicht zum Nulltarif macht und der Zusammenbau auch tausende von Euros kosten wird, ist es unter den aktuellen Umständen für mich irgendwie nur schwer vorstellbar, dass die 5902 überhaupt irgendeine Priorität besitzt.
Alles anzeigenMoin zusammen,
heute will ich mal einen DSO Bericht über die Fahrgastrechte auch bei den HSB verlinken.
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.
Schönen Sonntag.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,10887195
Moin, welche Fahrgastrechte. Selbst auf der Normalspur hast du gerade mit dem D-Ticket kaum Ansprüche auf Fahrgastrechte. Warum sollte das bei der HSB anders sein. Zugausfall auf der Harzquer/Selketalbahn ist zwar nicht so schön , aber wenn du nicht gerade in Osterteich, Sophienhof oder Birkenmoor stehst, kommst du meist mit den parallel verkehrenden Buslinien als Alternative weg. Und auf der Brockenbahn sollte man sich vorab Informieren wie das Wetter oben wird, und nicht am Tag x das Personal vollschimpfen, weil der Zug wegen Orkanböen ab Schierke ausfällt.
Grüße Christian
Und welche Lok soll das sein? Gibt es eine meterspurige Lokomotive mit etwa 500 PS in Europa, die v e r f ü g b a r wäre? Wir reden hier nicht von irgendwelchen Wurstkesseln oder Kleinloks- die von HSB- Lokomotiven durch die Gegend geschoben werden, sondern von Lokomotiven, die selbstständig im Zugdienst eingesetzt werden können.
Und welche Lok soll das sein? Gibt es eine meterspurige Lokomotive mit etwa 500 PS in Europa, die v e r f ü g b a r wäre? Wir reden hier nicht von irgendwelchen Wurstkesseln oder Kleinloks- die von HSB- Lokomotiven durch die Gegend geschoben werden, sondern von Lokomotiven, die selbstständig im Zugdienst eingesetzt werden können.
Da gäbe es nur die 11sm der Brohltalbahn und vielleicht ein paar der Mallets in Portugal, die aber schon seit Jahrzehnten abgestellt sind. Sonst gibt es nichts mit passender Spurbreite, Leistung und Vorräten.
Rischdisch... und die Brohltal-Mallet wird auch dort benötigt... Und wie sieht es bei Diesellokomotiven aus? Ziemlich genau so!
Vielleicht sollten einige Kollegen mal die Situation ohne ihre rosa Schmalspurbrille betrachten.
Gruß
Sie hatte mitte 24 Kesselverlängerung
Zu #112
Guten Tag zusammen - meine Fragen zur Instandhaltung
Was bringt eine vorgezogene "Kessel-HU"?
Ich fahre ja auch nicht alle paar Monate nach einer erforderlichen Reparatur
mit meinem PKW zur HU? Denn nach einer Reparatur muss dass "Fahrzeug"
allen Sicherheitskriterien und Vorschriften nach wie vor entsprechen?!
Wie sind die generellen typischen Schäden und Probleme bei den 99.72er Kessel?
Wäre es nicht sinnvoll einen "Reservekessel" "zu haben", der bei einem grösseren
Schäden kurzfristig als Ersatz auch in Wernigerode eingebaut wird und somit die
weiterlaufenden Fahrwerks-HU-Zeiten besser ausgenutzt werden?
Und noch ne Frage: Warum wird nicht endlich eine Lok ( wo der Zeitaufwand am
geringsten ist ) in Meiningen fertig?
3 halbfertige Loks bringen der HSB nicht wirklich was für die Verkehrsbewältigung.
Nun zu dem 1000 Teile-Puzzle der 99.59 in Meiningen: Wäre es nicht sinnvoll alle Teile
in Meiningen zusammenzusuchen und "den Kram" in der eigenen (neuen) Werkstatt
zusammen zu bauen? Dazu: Oder ist das in Meiningen vom Preis günstiger - oder aber
fehlt dafür das Personal in Wernigerode?
Für ein paar fixe Daten wäre ich einmal dankbar
Grüsse an alle vom Dagvuchel
Hallo,
Was bringt eine vorgezogene "Kessel-HU"?
die Kessel- und Fahrwerksfristen laufen ja nicht gleichmäßig. Wenn die Lok jetzt beim Kessel schon in der Fristverlängerung ist aber wegen Fahrwerksreparaturen längere Zeit stehen muss macht es ggf. Sinn direkt eine Kessel-HU mit zu machen damit man erst mal wieder 4 Jahre Ruhe hat.
Wäre es nicht sinnvoll einen "Reservekessel" "zu haben
Hat man ja früher (im Normalspurbereich) auch so gemacht das frisch untersuchte Kessel jeweils in die nächstbeste Lok eingebaut worden sind. Keine Ahnung warum man das hier nicht praktiziert. Soll aber glaube ich nicht ganz so einfach sein wie man sich das als Laie vorstellen, vielleicht kann einer der Praktiker was dazu sagen.
Warum wird nicht endlich eine Lok ( wo der Zeitaufwand am geringsten ist ) in Meiningen fertig?
Musst du in Meiningen fragen.
Wäre es nicht sinnvoll alle Teile in Meiningen zusammenzusuchen und "den Kram" in der eigenen (neuen) Werkstatt zusammen zu bauen?
Wäre sicherlich günstiger, hat aber bei 99 6102 schon sehr "erfolgreich" funktioniert sodass da nach wie vor einige Teile fehlen und z.B. der Sandkasten erst mit deutlicher Verzögerung wieder seinen Weg zur Lok gefunden hat da Meiningen ihn nicht wieder gefunden hatte. Man muss allerdings dazu sagen dass die Lok schon Jahre zerlegt in Meiningen lag bevor die Entscheidung zum Zusammenbau ohne HU kam.
Gruß Michael