Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Fehler? Ich hätte die Pläne als veraltet nie angeklickt und ich bin kein Freak sondern "Normalreisender". Übrigens kein Grund für den Ton. Jedermann macht Fehler, professionelle Informationen sollten jedoch vor Veröffentlichung mehrfach geprüft werden. Aber schön, wie Ihr Reflex funktioniert.

Übrigens habe ich die HSB darauf hingewiesen.

MfG maschwa

• Hallo zusammen,

sehr interessant, der neue Fahrplan wird ja wirklich in großen Teilen völlig anders als bisher, v. a. auf der Harzquer- und der Selketalbahn. Positives (z. B. die Wiederherstellung der spätnachmittäglichen Fahrtmöglichkeit aus dem Selketal Richtung Wernigerode) und nicht so schönes (z. B. erster Zug aus Wernigerode auf die Harzquerbahn erst am späten Vormittag) liegen dicht beieinander. Gut gedacht ist der Frühtriebwagen bis Schierke, den sicherlich manch ein Wanderer nutzen wird, um von dort zu Fuß den Brocken zu bezwingen.

Der Fahrplan ist mutig, und das ist gut. Die HSB braucht Mut, um überhaupt noch eine Zukunft haben zu können. Alte Zöpfe werden abgeschnitten und durch neue Ideen ersetzt, die das Ausprobieren wert sind.

Verglichen mit dem seligen "Früher" von vor zehn und mehr Jahren, ist der Fahrplan aber leider auch ein Spiegel des Wenigen, was anno 2025 überhaupt noch machbar ist. Besonders das Selketal, wo ein halbwegs Netzwirkung entfaltender Fahrplan erst ab der Mittagszeit beginnt, trifft es schwer. Harzgerode ohne Zugverkehr? Nunja ... Die Reduzierung des Selketal-Dampfbetriebs auf nur noch eine Schicht ist dem Personalmangel geschuldet, die Reduzierung der Brockenfahrten auf nur noch acht dem Mangel an Triebfahrzeugen. Ob nun in dieser einen Selketal-Schicht wieder unbedingt ein Langlauf nach Hasselfelde gefahren werden muss, der dem unteren Selketal den Dampfzug über Stunden entzieht, ist fraglich - das ist schon zweimal schief gegangen.

Immerhin verspricht dieser Fahrplan, dass er auch zuverlässig gefahren werden kann, ohne dass ständig irgendwo Schienenersatzverkehr ist.

Kritisieren ist leicht, Mitfahren hilft besser! In diesem Sinne ... ;)

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas

• Du kommst schon morgens von Wernigerode Richtung Harzquerbahn

Zug 8931 bis Drei Annen Hohne und von dort 10.04 mit dem 8913 weiter nach Nordhausen.
    Viele Grüße

• von dort 10.04 mit dem 8913 weiter nach Nordhausen

Für mich als Frühaufsteher, Frühlosfahrer und Frühlosgeher ist das "später Vormittag". Für mich geht es auch im Urlaub spätestens um 08:00 Uhr aus dem (Ferien)Haus.:saint: Zugegebenermaßen kommt es auf den Standpunkt des Betrachters an, Mainstream ist eine solche Tagesgestaltung im Urlaub nicht ... :P

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas

• Für mich als Frühaufsteher, Frühlosfahrer und Frühlosgeher ist das "später Vormittag". Für mich geht es auch im Urlaub spätestens um 08:00 Uhr aus dem (Ferien)Haus.:saint: Zugegebenermaßen kommt es auf den Standpunkt des Betrachters an, Mainstream ist eine solche Tagesgestaltung im Urlaub nicht ... :P

Dann übernachte in Nordhausen, dort kannst du schon um kurz vor 8 Uhr auf die Quarbahn aufbrechen und künftig den ersten Brockenzug erreichen :)

• Moin zusammen,

für die Selketalbahn aus meiner Sicht ein Desaster. Der erste Zug verlässt das Tal um 13:56Uhr. Da kann keine vernünftige Fahrt zum Brocken mehr erfolgen. Es ist auch keine brauchbare Verbindung nach Nordhausen, da man dort ja frühestens um 14:53Uhr ankommen kann. Sorry, aber für mich sieht das schon ein bisschen nach einem weiteren Sargnagel für die Selketalbahn aus. Aber es werden Massen an Touristen kommen, die täglich die Fahrt durch die Wendeschleife in Stiege und die Doppelausfahrt in ETM fotografieren werden. Mitfahren werden bekanntlich die wenigsten.

Und warum der 8951 in der Selketalmetropole Strasberg endet und auf den 8952 wendet, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Die Zahl der Touristen, die von dort nach Quedlinburg wollen, dürfte wohl sehr überschaubar sein. Wahrscheinlich ist das ein Arbeitsbeschaffungsprogramm, damit das Personal auf seine Mindestarbeitszeit kommt, wenn man schon nicht nach Harzgerode fahren kann.

Genug gemeckert. Ich werde meine Fahrradtouren im Harz für dieses Jahr massiv umbauen müssen, wenn ich noch Dampfzug fahren möchte. Nordhausen ist für mich als Fahrradtourist, der auch gerne mit dem Zug zum Ausgangspunkt zurückfährt aus dem Rennen. 3 Stunden mit dem Triebwagen nach Gernrode. Danke, das brauche ich nicht. In den letzten Jahren konnte man ja wenigstens ab ETM bzw. Stiege noch am späten Nachmittag einen Dampfzug im Selketal nutzen, jetzt nicht mehr. Ob das wirklich dem Fachkräftemangel geschuldet ist, ich weiß es nicht. Anders als ThomasKugel, der es in seiner Kugel wohl so gesehen hat.

Schönen Abend noch und Gruß in`s Forum

Johannes

• Der Fahrplan für das Selketal ist ja überaus traurig. Ein einziges Dampfzugpaar bleibt übrig. Harzgerode wird offenbar den Sommer über abgehängt. Bauarbeiten? Die neuen Fahrlagen auf der Brockenstrecke erscheinen mir erstmal ganz attraktiv. Gut dass die Spätverbindung wieder angeboten wird.

Moin,

den Frühzug ab Gernrode und zurück hat doch eh niemand genutzt. Den wegzustreichen spart Brennstoff und Personal🤝

Für mich aus Niedersachsen lässt sich nun leichter eine Tagestour ins Selketal unternehmen, bei der auch eine komplette Bereisung der Strecke möglich ist🙃😅

Gruß, Chris

• Hallo,

das die Dampflok nur noch von 11 bis 18 Uhr im Selketal im Einsatz ist, daran muss man sich erst gewöhnen, finde ich.

Und das man von Gernrode oder Quedlinburg aus mit dem Zug über das Selketal nicht mehr bis zum Brocken kommt UND wieder zurück ist mir auch neu. War das früher nicht mal ein Zwangspunkt in der Fahrplangestaltung ?

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern so vor 15 Jahren, da könnte man 4.30 ab Chemnitz aus über Quedlinburg über das Selketal/ Harzquerbahn zum Brocken fahren und so wieder zurück, Ankunft Chemnitz Hbf 0:32 Uhr... Da hätte man noch was vom Eisenbahn- Ausflug ;);););):!:

Mfg TRO.

• Früher gab es bei Morada das Wochenendangebot 2 Übernachtungen Plus Brocken Fahrt das wurde gern gemacht .Ich finde das schon schade das man im Sommer aus dem Selketal nicht mehr zum Ausflug nach Nordhausen oder zum Brocken mit der HSB fahren kann und mittags das Ziel erreicht .

Ohne Ziel einfach hin und her oder in Stiege mal im Kreis ab dem späten Vormittag ist auch eine Lösung ich hoffe nur nicht eine dauerhafte .Gruß Carsten

• Hallo Thomas,

Das Harzgerode im Sommerfahrplan kein Zug sehen wird, liegt an den Geplanten Baumaßnahmen. Deswegen braucht es nur eine Schicht für den Dampfzug, der bis auf Harzgerode die komplette Selketalbahn, inklusive durchfahrt der Wendescheife in Stiege befährt. In Talmühle besteht ja dann Anschluss zum 8904 der dann statt Wernigerode, nochmal zum Brocken hochfährt, inklusive der Parlellausfahrt beider Dampfzüge in Eisfelder Talmühle. Und der Nordhäuser Dampfzug fährt ja dann nach Wernigerode statt zum Brocken. Der Sommerfahrplan ist mal was anderes als die letzten.

Grüße Christian