Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Eine Wurst als "warme Mahlzeit" zu bezeichnen- finde ich schon euphemistisch. Unter einer "warmen Mahlzeit" verstehe ich ein am Tisch serviertes Tellergericht.

• Hallo zusammen,

Dennoch schau ich auch mit einem mulmigen Gefühl auf den Fahrplan. Den Nordhäuser nach Wernigerode zu schicken wird für den 0815 Fahrgast aus dem Südharz sicherlich in Drei Annen Hohne einige unschöne Überraschungen beim Umstieg Richtung Brocken mit sich bringen zwecks einem Sitzplatz.

Der Brockenzug beginnt ja erst in Drei Annen Hohne und der Nordhäuser Zug kommt vor dem Wernigerode-Talmühle-Zug an, so dass es hier keine Probleme geben sollte, einen Sitzplatz zu finden.

• Stichwort Tagesausflug: in Quedlinburg werden reihenweise Anschlüsse Richtung Halberstadt und Thale um ein paar Minuten verpasst. Wie bisher halt auch schon. Wenigstens in dieser Hinsicht keine Verbesserung.

Welche "reihenweisen" Anschlüsse meinst du? Ich sehe eine Ankunft um 15.33 Uhr, wo es Richtung Halberstadt nicht klappt. Aber vielleicht passt man den bahnsteiggleichen Anschlusszug genauso an wie bei der 19.33-er Ankunft. Richtung Thale sind 15.33 Uhr, 17.29 Uhr und 19.33 Uhr in der Tat Anschlussverluste. Der 8954 kommt aber wegen des entgegenkommenden Dampfzugs in Stiege nicht früher los, der 8974 wegen des entgegenkommenden 8906 in Eisfelder Talmühle ebenfalls nicht. Einzig beim Dampfzug sähe ich die Chance, die Standzeiten in Gernrode vom 8955 und vom Dampfzug selbst einzukürzen, so dass trotz der Kreuzung in Mägdesprung eine Ankunft um 17.25 Uhr mit Anschluss nach Thale realistisch sein könnte. Ich vermute aber, dass man diese Zeiten ggf. an der Einsatzstelle braucht?

• Hallo,

Warum nicht... Die Fahrzeit würde reichen.

Dafür gabs die Schlemmertour, die aber im Selketal mangels vorhandener Kooperationspartner nicht mehr stattfindet. Es steht aber Jedem hier frei bei der HSB einen Sonderzug zu bestellen und das entsprechend zu organisieren. Hat nur dann nix mehr mit dem Betrieb 2025 zu tun...

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg