Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Guten Abend ins Forum,

auch ich machte heute einen Winterausflug mit der HSB.
    Mit dem Fischstäbchen fuhr ich von Nordhausen bis Güntersberge und mit dem Dampfzug über Hasselfelde und Eisfelder Talmühle zurück.

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

• Hallo Railpeter ,

die Fahrzeuge sind bei der HSB nicht als Schlepptriebwagen vorgesehen, vielleicht hat man deswegen die Schläuche weg gelassen da sie nur selten benötigt werden.

Die 2 Züge mit 2 Triebwagen die es mal gab sind im aktuellen Fahrplan glaube ich auch Beide nicht mehr drin.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Soo,

wieder zurück aus dem frostigen Harz, möchte ich hier noch einen kleinen Bericht zur Winterfahrt zum Brocken des FKS am 15.02. platzieren.

Vorab, ich war fast drei Jahre nicht mehr dort und es war eher ein glücklicher Zufall, dass sich der Termin des Sonderzugs mit einer anderen geplanten Aktivität ergänzte. Das letzte Mal zufälligerweise auch zu meiner damals ersten Sonderfahrt (Abschied der 99 5906).
    Das Angebot des FKS klang sehr verlockend: Von Gernrode auf den Brocken und zurück mit einer Reisezeit von insgesamt über 12 Stunden (inkl. Aufenthalte) und 190 Dampfzugkilometer für 67€ pro Nase. Gekauft!
    Der Zug wurde zudem vom FKS bewirtet, Reiseleitung gabs auch. Der überraschende Umstand, dass wir dieses Mal den Tradizug bekommen würden, machte die Vorfreude umso größer, ebenso wie die Wettervorhersage. Mal so ne richtige Winterfahrt, die ihren Namen verdient :)

Auf der Anreise nach Quedlinburg am Freitag Abend war ein kurzer Stop in DAH drin. Dabei begegnete uns 99 222.

Am nächsten Morgen wird unser Sonderzug bereitgestellt. Unsere Zuglok für diesen Tag wurde die 99 7240-7.

So ging die Fuhre Sonnabend frühs um kurz nach 8 in Gernrode auf die Reise.

Der Aufstieg auf den Ramberg wurde im verschneiten Winterwald ein erstes Highlight. Etwas später war der erste Halt in Alexisbad wo wir den 8962 aus Harzgerode kommend mit Lok 99 7243-1 trafen.

Nächster Betriebshalt war im Bf Eisfelder Talmühle. Da ist ganz schön was los, wenn da ca. 200 Fahrgäste auf den Bahnsteig purzeln. Hier wurde Wasser genommen und umgesetzt. Angetroffen wurden ferner 187 018-7 nach Ilfeld und 187 011-2 Richtung Selketal.

Hinter Benneckenstein wurde das Schneetreiben dichter.

In DAH sind die 'Kampfspuren' mit dem weißen Spaßpulver unverkennbar.

Mal schauen womit die Kollegen so arbeiten..

Kurze Zeit später begann der Gipfelsturm. Auf dem Weg gab es noch Begegnungen mit 99 222 und 99 236 in Schierke bzw. am Goetheweg.

Oben im feinsten Harzwinter. Zwar kalt, aber nahezu windstill, leichter Schneefall. 2 Stunden Zeit sich die Beine zu vertreten.

In DAH sollte bekohlt werden, wohl eher als Sicherheitsmaßnahme. Denn der Kran auf dem LKW streikte nach drei Greifern Kohle und wir sind trotzdem angekommen, ohne, dass es knapp wurde.

In Benneckenstein war ein ca. halbstündiger Halt, da wir den 8906 mit 187 011-2 kreuzen mussten. Noch steht das Bahnhofsgebäude, aber bereits mit Bauzaun abgesperrt.

Es folgte eine herrliche Fahrt durch das dunkle Selketal und ein nächtlicher Anstieg auf den Ramberg, der jeden Dampflokfreund glücklich gemacht haben dürfte. Das war allerdings mehr für die Ohren, als für's Auge.
    Nach über 12 Stunden erreichten wir dann mit Gernrode unseren Ausgangsbahnhof wieder. 99 7243-1 hatte bereits Feierabend und wurde für die Nacht vorbereitet.

Ich möchte an dieser Stelle die tolle Arbeit des FKS an diesem Tag hervorheben. Wir wurden zu jeder zeit gut informiert, jeder hatte seinen zugewiesenen Sitzplatz und die Verpflegung war sehr reichlich. Für den Fahrpreis bekam der geneigte Fahrgast sehr viel Eisenbahnerlebnis, auch die Preise für Speis & Trank waren sehr sozialverträglich.
    Hat uns außerordentlich Spaß gemacht, wir hatten angenehme Gespräche mit Fahrgästen und Vereinsmitgliedern und sind äußerst zufrieden abends ins Bett gefallen. Das machen wir bestimmt mal wieder :)

Grüße,
    Rafael

• Guten Abend,

weshalb fährt man die beiden Talbot-Triebwagen und den Fuchs-Triebwagen eigentlich ohne montierte Bremsschläuche?

Gruß Peter

Es ist eine Druckluftkupplung sichtbar. Vermutlich werden sie höchst selten gebraucht, so gesehen ist es eine pragmatische Lösung. Vermutlich werden sie im Wagen mitgeführt und nur bei bedarf angesteckt. Die Schläuche sind nicht im Weg, sie altern nicht und es gehen auch keine Dichtungen verloren...