Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Hallo,

Ich wohne in Sangerhausen und fahre ab und zu mal mit der HSB. Und lese hier schon einige Zeit mit.

Leider wären mit dem Sommerfahrplan Tagesausflüge vom Selketal zum Brocken und zurück nicht mehr möglich. schade

Zu diesem Fahrplan hätte ich jetzt mal eine Frage

Ich bin davon ausgegangen, daß die Doppelausfahrt in Eisfelder Talmühle mit Kessel voraus stattfinden soll. Aber das geht so gar nicht.

Dann müsste die Lok anschliessend mit dem Tender voraus auf den Brocken fahren. Das habe ich bisher noch nicht gesehen.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße Gerd

• Hallo Gerd,

rückwärts auf den Brocken ginge schon, aber die Gernröder Lok soll ja in Stiege die Wendeschleife befahren und steht somit in Eisfelder Talmühle auch mit der Esse Richtung Nordhausen.

Optimalfall wäre bei der Doppelausfahrt somit 2x Tender voraus, das wird aber vermutlich auch nicht passieren da man in Wernigerode in der Regel nicht Tender voran in den Harz fährt.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

Einmal editiert, zuletzt von Michael89 (9. März 2025 um 16:54) aus folgendem Grund: Denkfehler

• Hallo Michael,

Tender voraus wird eigentlich immer sein, da die Wernigeröder Lok Kessel voraus in Talmühle an kommt und die Selketal Maschine kommt auch mit der Esse Richtung Nordhausen. Somit wird es immer ein TV Doppelausfahrt.

Grüße Marko

• Hallo,

Ich hätte ein paar Fragen.

Fährt beim Sommerfahrplan der Nordhäuser Zug von D. A. H zum Brocken oder nach Wernigerode?

Steht im Fahrplan

Wird die (falls Betriebsfähig) 45 dann den ganzen Tag den Nordhäuser ziehen oder wird die Lok in D. A. H gewechselt?

Ohne Lokwechsel

Wie komme ich zur besten Stelle, wo ich die Doppelausfahrt in Eisfelder Talmühle sehen kann, also zwischen den Schienen lang oder gibt es da einen Weg?

Siehste dann vor Ort.

• Hallo namenloser Kollege 99 245

Ja, du kannst dich ja gerne in deiner Freizeit dort hin begeben und die Wagen aufarbeiten!

Der FKS wird sich freuen!

Gruß....

Ganz bestimmt nicht!

Und extra für den Kollegen "99 245" zum Mitschreiben - will ich mich einmal selbst zitieren:

und jetzt noch einmal ganz deutlich: Mir ist dieser "Langzeitversuch zur Renaturierung von Eisenbahnfahrzeugen" herzlich egal. Erst sollten die bereits aufgearbeiteten (ich schreibe bewußt nicht "restauriert") historischen Fahrzeuge gefristet und einsetzbar sein. Danach kann man sich eventuell dem "Korrosions- Zeitstandsversuch" widmen.

Einen Vorschlag, wie man den Rosthaufen zu Leibe rücken kann, habe ich bereits gemacht.

Für "Man müßte"- Projekte- die in der Regel fruchtlos und undankbar sind- stehe ich nicht (unter keinen Umständen, niemals) zur Verfügung. Dafür habe ich zu wenig Leben übrig.

Soweit meine Gedanken

Christian

• Leider wären mit dem Sommerfahrplan Tagesausflüge vom Selketal zum Brocken und zurück nicht mehr möglich. schade

Finde ich auch schade. Dafür könntest du aber am 26.7. die Sonderfahrt „Sommerdampf zum Brocken“ buchen, die mit Werbewagen oder Traditionswagen stattfindet.

• Hallo Michael,

Tender voraus wird eigentlich immer sein, da die Wernigeröder Lok Kessel voraus in Talmühle an kommt und die Selketal Maschine kommt auch mit der Esse Richtung Nordhausen. Somit wird es immer ein TV Doppelausfahrt.

Grüße Marko

Dafür ist durch die neuen Ankunftszeiten (8961 um 13:55 Uhr, 8903 um 13:56 Uhr) eine Doppeleinfahrt mit Kessel voraus möglich.
    Leider kommt der Triebwagen 8914 aus Nordhausen erst um 14:12 Uhr in Talmühle an sodass man bei Anreise mit dem 8920 fast 3 Stunden in Talmühle warten muss um die Einfahrt der beiden Züge aufzunehmen.

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

• Hallo,

scheinbar haben die Trolle wieder Ausgang,

Falkomator

Ich hatte alles in meiner bekannt für den freundlichen Art erklärt, dein Zitatespiel hätte es nicht gebraucht

PKP-modelarz

Wenn dich hier alles eh nicht interessiert, such dir doch einfach eine andere Spielwiese.

Einen schönen Sonntag gewünscht Marko