Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Zug 8929 nach Nordhausen befindet sich auf Talfahrt und hat bereits das Eckerloch passiert. Dagegen hat der dampfbespannte Zug 8927 von Drei Annen Hohne kommend den Brocken nahezu erreicht.

Schönes Bild. Da muss ich dich aber kurz korrigieren, 8927 und 8929 auf einem Bild geht nicht, da der 27 auf dem Brocken zum 29 wird. Es handelt sich eher hochwärts um den 27 und talwärts den 8922.

• Schönes Bild. Da muss ich dich aber kurz korrigieren, 8927 und 8929 auf einem Bild geht nicht, da der 27 auf dem Brocken zum 29 wird. Es handelt sich eher hochwärts um den 27 und talwärts den 8922.

Hallo,

ja, kann gut sein. 8920 und 8927 bergwärts hatten je ca. 45 Minuten Verspätung. Wenn der 8922 dann etwa in der Planlage des späteren 8929 gefahren ist, kommt es hin.
    Danke für die Kommentare.

Gruß UvW

Einmal editiert, zuletzt von UvW (21. April 2025 um 22:24)

• Hallo, hier ein paar Bilder der letzten Tage

Selketal

Bad Suderode

Gernrode

Haferfeld

Alexisbad

Straßberg

Harzquerbahn

Sonderzug vom FK Selketal bei Sophienhof

N8920 beim Stierberg

die 43 mit Fahrwerkschaden bei Sophienhof

N8929 in Sorge

die 43 bei Sorge

N 8904 an der ehemaligen Holzladestelle Allersbach

N 8904 kurz vor Drei Annen Hohne

Grüße Marko

• Hallo,

das ist so einfach nicht zu beantworten, das hängt u.a. davon ab wie viele Arbeitskräfte eingesetzt sind, was das Ziel der Montage ist, rollfähig, betriebsfähig oder nur zusammen zum Transport. Sicher spielen auch die finanziellen Mittel die Aufgewendet werden eine Rolle.

Grüße Marko

• Hallo,

wissen wir mit Sicherheit schon fast alle aber aber Dirk Bahnsen hat mir offiziell mitgeteilt, dass es in den nächsten Jahren keine betriebsfähige Malletlokomotive geben wird.