Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Es soll die 37 mit den Rekowagen in NDH rein gekommen sein. Nur der Zugtausch fand wohl nicht statt.

Der Nordhäuser Dampfzug 8920 fällt morgen nicht aus. Auf der HSB Seite steht dazu auch nichts.

Gruß, Volker

• Es soll die 37 mit den Rekowagen in NDH rein gekommen sein. Nur der Zugtausch fand wohl nicht statt.

Der Nordhäuser Dampfzug 8920 fällt morgen nicht aus. Auf der HSB Seite steht dazu auch nichts.

Gruß, Volker

Dann werden die morgen vielleicht in drei annen hohne die loks tauschen oder nur die personale

• Hallo tramino ,

wenn der 8929 wieder nach Wernigerode zurück gefahren ist muss der 8904 mit Rückleistung ausgefallen sein. Logisch wäre eigentlich gewesen dass man den 8929 ab Drei Annen Hohne als 8904 zum Brocken schickt.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

Aber nicht zur Planzeit.
    Ich habe bis 18:10 Uhr am Haltepunkt Altentor gewartet und bin dann mit der Linie A zum Bahnhof.
    Auch dort kam er bis 18:29 Uhr nicht an.

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

• Hallo erstmal,

bei einer Fahrt zum Brocken mit 5906 im Jahre 2022 war auch kein Packwagen dran. Das hat aber scheinbar ohne Probleme geklappt?

Das war die Abschiedsfahrt der 99 5906 von Gernrode/Quedlinburg nach Wernigerode mit „Abstecher“ zum Brocken. Aufgrund der geringen Zuglasten der Lok, insbesondere auf dem Brockenabschnitt, wurde der KDaai in Drei Annen Hohne zurückgelassen und dann bei der Weiterfahrt nach Wernigerode wieder im Zugverband mitgenommen, die Zugführerin hat sich für den Abstecher zum Brocken dann im Dienstbereich des Buffetwagens einquartiert. Ich war selber Teilnehmer dieser tollen, wenn auch traurigen Fahrt.

Über den Bedarf der Gepäckwagen im Selketal, kann ich aus eigenen Beobachtungen nur sagen, dass regelmäßig Fahrräder oder auch größere Kinderwagen in den KD mitgenommen werden, wohingegen ehr selten Bedarf an zusätzlichen Sitzplätzen besteht.

Viele Grüße vom Pollo und aus Berlin!

-ALEX-

Einmal editiert, zuletzt von -ALEX- (27. April 2025 um 21:35)

• Wenn es an der Strecke brennt, was dafür spricht, dann ist es nach Zug 8903 der gegen 13:16 ab Sorge fahren soll, entstanden. Der Brand wurde 13:40 gemeldet. Bei den teils starken Wind Heute ist die Brandausbreitung für mich nicht verwunderlich.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

• Wenn es an der Strecke brennt, was dafür spricht, dann ist es nach Zug 8903 der gegen 13:16 ab Sorge fahren soll, entstanden. Der Brand wurde 13:40 gemeldet. Bei den teils starken Wind Heute ist die Brandausbreitung für mich nicht verwunderlich.

ist das eine Mutmaßung und nur mal wieder ins Blaue geschossen oder warst du vor Ort? Ich war dort, auf dem Weg von Benneckenstein nach Tanne konnte man gegen 14.00 Uhr gut sehen wie weit weg von den Gleisen es gebrannt hat, wenn Kippen und Funken jetzt schon über 100m weit fliegen dann könnte natürlich deine Behauptung stimmen.

Grüße Marko

• Moin

Na hier geht's ja wieder ab.... Also bei manchen Leuten frage ich mich immer wieder ob da die Schaukel nicht zu weit an der Hauswand stand....

Aufgrund des Brandes, der NICHT von der Harzbahn verursacht wurde, kam es zu einer Streckensperrung zwischen Benneckenstein und Sorge. Der 8904 endete in Benneckenstein, der 8929 in Drei Annen Hohne. Mit einem PKW wurden die Personale getauscht und auf "ihre Seite" gebracht. Deshalb läuft heute der "Train" des 8904 in Nordhausen mit der 37...

Ich war gestern auch nochmal unterwegs im Selketal und an der Harzquerbahn.

Los ging's bei Bad Suderode im Raps...

Osterallee

Haferfeld

Der 8904 unterwegs nach Eisfelder Talmühle

Der 8929 mit Oldi bei Drei Annen

In Drei Annen Hohne war dann Schluss, der '29 rangiert zur Seite....

Grüße aus dem Südharz!