Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Oh , in der neuen Werkstatt in Bad Doberan sieht es richtig nach Arbeit aus , warum sieht das in Wernigerode nicht genauso aus ? Warum werden die Wagen nicht in Wernigerode repariert ?

Hat man bei der HSB nicht auch so eine Lokomotive ? :/

Fragt man sich schon , oder nicht. Gruß Carsten D

Zeig doch nicht jedes mal, das du keine Ahnung hast

• Du möchtest doch nur etwas zu fragen haben, lieber 996001

Du weißt genau warum das so ist und zwar, weil diese Werkstatt ein großer Fehlkauf war, was hier schon tausend mal angesprochen wurde.

Welche Lok meinst du bitte mit „Hat man bei der HSB nicht auch so eine Lokomotive?“? Drück dich doch bitte etwas genauer aus, weil sonst niemand weiß, was gemeint ist.

Grüße

• Hallo Robert,

danke für die sehr aktuellen Bilder aus der Molli Werkstatt in Doberan! Ich find es Klasse wie Hilfsbereit die Mecklenburgische Bäderbahn ist!

Und immerhin hat man selber 5 Dampfloks und rund 25 Reisezugwagen die mal eine Reperatur oder Reviosion brauchen, und dann noch Fremdfahrzeuge annehmen, ich würde sagen die Werkstatt ist gut ausgelastet.

Viele Grüße,

Markus

• Der Ton wird immer Rauer.

Linksgrün versiffte Wessies wurden in Drei Annen Hohne von anderen Fahrgästen unter Beifall von ihren reservierten Plätzen vertrieben, so das sie aus Angst auf ihre Brockenfahrt verzichteten. Mehr ist leider nur unter Anmeldung zu lesen..

Ärger in der Brockenbahn: Warum Familie HSB-Zug im Harz noch vor Abfahrt wieder verlassen muss
    Gerade an Feiertagen und bei sonnigem Wetter sind die Züge der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) zum Brocken voll. Eine Familie erlebte nun eine böse Überraschung…
    www.volksstimme.de

Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

• Über Artikel hinter einer Bezahlschranke kann man weil die meisten aussagekräftigen Hintergrundinformationen fehlen kaum angemessen diskutieren. Und was hat die private politische Orientierung der Fahrgäste - mit welcher man eh nicht hausieren geht - mit einer Platzreservierung im Zug zu tun ? Probleme diesbezüglich zu regeln wäre der Job des Zugpersonals........

• Keine Sorge, die Besucherzahlen werden irgendwann schon ausbleiben. Steter Tropfen höhlt den Stein. Das wird jede Schmalspurbahn in Sachsen vermehrt betreffen und auch im Harz nicht ausbleiben. Die 2 an der Küste möchte ich mal davon ausklammern, da denkt man zwar ähnlich, versteckt sein eigenes Weltbild aber wohl noch besser vor den Besuchern ...

Das man soweit im Tourismusobjekt geht, hätte ich aber auch nicht gedacht. Ich denke eher da an den Alltag, wo "Ausländer raus" schon an genug Ecken angekommen ist.

• Ausnahmsweise was zum Betrieb:rp:

8920 verlässt bei Regenrischen Wetter Nordhausen. Da sinkt hoffentlich die Waldbrandstufe

Vg Julius