Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Hier eine Info (Auszüge) aus der Harzer Volksstimme vom 03.05.2025:

8 Personen wollten am Ostersonntag von DAH mit dem Mittagszug zum Brocken fahren und hatten dafür 8 Sitzplätze reserviert. Diese Reservierung wurde durch die HSB auch an den Fenstern im Waggon dokumentiert. Dieses Ehepaar aus Dresden wollte seinen Kindern und Enkeln die Region zeigen. Durch andere Reisende wurden die Reservierungszettel an den Fenstern in DAH abgerissen, da neben dem Namen der Tochter auch der Bestellort (Stuttgart) vermerkt war und die Plätze wurden in DAH durch andere Reisende belegt. Diese Angabe auf der Reservierung berechtigt nicht zum Entfernen der Reservierungszettel und der Beschimpfung durch andere Reisende im Waggon. Daraufhin verließ die Familie den Waggon, um weiteren Ärger und Beschimpfungen aus dem Weg zu gehen. Aus diesem Grund hat sich die Familie an die Zeitung gewandt. Die HSB hat in diesem Fall keine Schuld! Wo sind wir bloß hingekommen? Viele Grüße von Matthias

HSB hat keine Schuld ?

Die Sitzplatzreservierung für die Fahrgäste müsste der Zugbegleiter durchsetzen oder Ersatzplätze anbieten.

Gruß Carsten D.

• Der originale Artikel läßt offen ob das Zugpersonal kontaktiert wurde bzw. ob es den Vorfall im Zug bemerkt hat und ob eine Fahrpreiserstattung angeboten wurde. Die Mitarbeiter können ja nicht in jedem Wagen sein und gehen sicher erst durch den Zug nach Abfahrt aus dem Bahnhof aber nicht wenn dieser am Bahnsteig steht. Die Reservierung und der Zustieg bestand wohl ab DAH. Dort ist Wasserhalt und mitunter auch ein Lokwechsel und somit einige Minuten Standzeit. Ich nehme an dass die Familie in DAH zusteigen wollte, aber die reservierten Plätze besetzt vorfand - und dann kam es zu dieser unschönen Pöbelei. Vor Abfahrt wird man den Zug schnell wieder verlassen haben womöglich ohne Gelegenheit gehabt zu haben das Zugbegleitpersonal zu kontaktieren. Ich kenne ja den Andrang welcher an guten Tagen in DAH besteht. Mal schnell durch den Zug oder am Zug entlang laufen geht da schlecht.......

• Hallo vobri

Genauso sehe ich das auch. Sehr unschöne Szenen, gar keine Frage. Aber warum die HSB daran schuld sein soll (laut dem Oberexperten 996001), erschließt sich mir nicht. Der Vorfall geschah, bevor die Mitarbeiter es mitbekommen haben bzw kontaktiert wurden.

Keiner braucht sich solch ein Verhalten gefallen lassen, aber gleich zur Zeitung zu rennen....???

Somit hat man der HSB wirklich einen Bärendienst erwiesen

VG Jörg

• Einen Bärendienst haben die geleistet, welche die Reservierung abgerissen, sich hingesetzt und sonstiges veranstaltet haben, und kein Anderer denn das sind die Verursacher.

Gruß

Martin

• Und, wenn die Familie wegen des Zinnobers den Zug bereits verlassen hat- ehe die Zugbegleiter die Reservierung durchsetzen hätten können?

Keiner braucht sich solch ein Verhalten gefallen lassen, aber gleich zur Zeitung zu rennen....???

Doch, finde ich gut...

Einmal editiert, zuletzt von PKP-modelarz (3. Mai 2025 um 14:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PKP-modelarz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke für die Info. Also steht da nix von versifft. Dachte ich mir schon.

VG Marko

Hallo,

ich habe den kompletten Artikel der Zeitung vorliegen, da ich ein Probeabo habe.

Die entsprechenden Sätze lauten : "Ein junger Mann habe die Familie fotografiert - wogegen die Enkeltochter protestierte. "Wir forderten ihn auf, die Bilder zu löschen", so der Betroffene. Daraufhin habe der andere Passagier ihn und seine Mitreisenden als "linksgrün versiffte Wessis" beschimpft. Schließlich verließ die Familie den Zug unter Jubel des Pöblers a la "Jetzt hauen endlich die Wessis ab", dem den Schilderungen des Betroffenen andere Mitreisende im Waggon Beifall spendeten".

Und weiter : "Die HSB bedauert den Vorfall und verweist auf das Zugpersonal ( Zugführer, Schaffner ) und die Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, die im Sommer auf der Brockenbahn mitfahren. Als Konsequenz stellen die HSB zudem ihr Reservierungssystem auf den Prüfstand".

Grüße.

• Einen Bärendienst haben die geleistet, welche die Reservierung abgerissen, sich hingesetzt und sonstiges veranstaltet haben, und kein Anderer denn das sind die Verursacher.

Gruß

Martin

Die sowieso...X(

• Ich habe solche widerlichen Pöbeleien auch schon erlebt. Für solche Ossis mit einem geistigen Horizont von Zwölf bis Mittag kann man sich auch als Einheimischer nur fremdschämen. Diesem asozialen Pack müsste sofort Hausverbot erteilt werden. Leider werden die Leute nicht mehr zu ermitteln sein.

• Hallo,

ich habe den kompletten Artikel der Zeitung vorliegen, da ich ein Probeabo habe.

Die entsprechenden Sätze lauten : "Ein junger Mann habe die Familie fotografiert - wogegen die Enkeltochter protestierte. "Wir forderten ihn auf, die Bilder zu löschen", so der Betroffene. Daraufhin habe der andere Passagier ihn und seine Mitreisenden als "linksgrün versiffte Wessis" beschimpft. Schließlich verließ die Familie den Zug unter Jubel des Pöblers a la "Jetzt hauen endlich die Wessis ab", dem den Schilderungen des Betroffenen andere Mitreisende im Waggon Beifall spendeten".

Und weiter : "Die HSB bedauert den Vorfall und verweist auf das Zugpersonal ( Zugführer, Schaffner ) und die Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, die im Sommer auf der Brockenbahn mitfahren. Als Konsequenz stellen die HSB zudem ihr Reservierungssystem auf den Prüfstand".

Grüße.

Einfach nur abartig.

VG Marko

Viele Grüße

Marko

• Unter den oben benannten Umständen, es war scheinbar ein einzelner Jugendlicher, ist es tatsächlich fraglich, warum andere Fahrgäste nicht eingeschritten sind!
    Auf der anderen Seite kennen wir nur die Angaben der Zeitung und ob diese tatsächlich alles so darlegen, wie es tatsächlich war, eben nicht.

Insofern ist doch diese ganze Diskussion hier "für die Katz". Wir ändern es nicht, jeder steigert sich in etwas hinein und heraus kommt genau was? Ein Thema welches bisher sehr schön anzuschauen/zu lesen war, bis diese dämlichen politischen Sachen hier reingebracht werden inkl. der Brand-Geschichten.

Ich frage mich mittlerweile, warum manch einer in einem "Bimmelbahn!"-Forum angemeldet ist, wenn man doch nur permanent gegen den Einsatz von Dampfloks motzt?
    Für mich hat eine Bimmelbahn mit einer Dampflok zu tun und nichts anderes.

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk