Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Na dann haben sie wohl grad zu wenig Zugleiter. Wird nie langweilig im Harz. Schade, dass all das ins Sommerferien-Geschäft fällt.

Dir scheint nicht bewusst zu sein, was der Zugleiter macht oder? Ohne Zugleiter, würde garnichts fahren.

• Eher fehlt es an betriebsfähigen Triebwagen! Schade das es so ist momentan. Die Halberstädter Triebwagen sind fertig.

Hallo,

Das erklärt vielleicht die Einschränkungen bei der Harzquerbahn und bei der Selketalbahn. Die anderen beiden sollen in Meiningen erst Ende Oktober (?) fertig werden.

Die Änderungen bei der Brockenbahn erklärt das nicht. Nur 6 Fahrten zum Brocken täglich. 8904 fährt nicht auf den Brocken, sondern wartet mehr als eine Stunde in Drei Annen Hohne und fährt nach Wernigerode weiter. 8940 entfällt somit.

Ausserdem entfallen 8927 und 8928. Über dem Fahrplan steht noch Nachmittagstarif, dann fährt allerdings kein Zug mehr zum Brocken.

Gruß, Gerd

Einmal editiert, zuletzt von gwr (11. Juli 2025 um 09:25)

• Glück Auf zusammen,

Ich nehme ganz stark an dass in diesen zwei Wochen einfach nur viele Mitarbeiter Sommerurlaub haben. Die Anzahl der Triebwagen von aktuell 3 hat sich im neuen Fahrplan nicht geändert, dort sind 3 Triebwagen herauszulesen. Auch die Anzahl der Personenzüge ist gleichbleibend, es werden eben nur weniger Umläufe gefahren. Warum sollte sonst so reduziert werden, weil einfach nicht genug Personal da ist um mehrere Schichten zu arbeiten.

Würde zumindest am meisten Sinn machen.

MfG Jimmy

• Glück Auf zusammen,

Ich nehme ganz stark an dass in diesen zwei Wochen einfach nur viele Mitarbeiter Sommerurlaub haben. Die Anzahl der Triebwagen von aktuell 3 hat sich im neuen Fahrplan nicht geändert, dort sind 3 Triebwagen herauszulesen. Auch die Anzahl der Personenzüge ist gleichbleibend, es werden eben nur weniger Umläufe gefahren. Warum sollte sonst so reduziert werden, weil einfach nicht genug Personal da ist um mehrere Schichten zu arbeiten.

Würde zumindest am meisten Sinn machen.

MfG Jimmy

Naja, jetzt sind die längsten Tage des Jahres. Die Brockenfahrten bringen den überwiegenden Teil der Einnahmen, laut Aussage der HSB.

Entschuldigt bitte: aber man sägt den Ast ab, auf dem man sitzt.

• Eher fehlt es an betriebsfähigen Triebwagen! Schade das es so ist momentan. Die Halberstädter Triebwagen sind fertig.

Moin, das hat mit den Fahrplanänderungen ab 14.07.25 eher weniger zutun, denn auch die Linie 10 verkehrt zwischen 4:55 Uhr und 08:00 Uhr sowie 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Schienenersatzverkehr. Anscheinend ist das Stellwerk Nordhausen Nord nur von 08-18 Uhr besetzt.(was auf den Normalspurstrecken um Nordhausen schon normal ist). Beste Grüße

• Dir scheint nicht bewusst zu sein, was der Zugleiter macht oder? Ohne Zugleiter, würde garnichts fahren.

Hä? Vielleicht mal nachdenken bevor man lospostet? Der Fahrplan ist so angepasst worden, dass man in Nordhausen mit einer Zugleiter Schicht auskommt. Deswegen ist zwischen Nordhausen und Talmühle, sowie auf der Selketalbahn nur zwischen 10 und 17! Uhr Betrieb. Wie schafft man es denn an diesem Umstand und der dazugehörigen Aussage meinerseits etwas falsch zu verstehen und dann auch noch so vollkommen unberechtigt besserwisserisch zu antworten??? Unklar.
    Aber es ist ganz toll, dass dir offenbar mal jemand rudimentär erklärt hat, was ein Zugleiter ist, dass ohne den nichts fahren würde und du über die Erlangung dieses Wissens so stolz bist, dass du das der Welt unbedingt zeigen willst.

• Mir scheint es das es bei der HSB an allen ecken und Enden brennt.

Dem Unternehmen würde es dringend gut tun mehr Offenheit zu ihren Problemen zu kommunizieren. So wird es hier immer wieder zu wilden Spekulationen führen. Diese ganzen Selbstverherrlichungen und Schönredereien führen eben nicht zu einen besseren Öffentlichkeitsklima.

So reagieren meist Unternehmen denen das Wasser bis zum Hals steht. Meist sind die dann bald weg vom Fenster.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

• Und was bringt es der HSB was irgendwelcher Huns und Kuns in irgendeinem Forum ihren Senf zum Besten geben? Was soll dadurch besser werden?

Frag doch einfach mal in Chef Etage nach ob sie extra für dich und alle anderen hier einen Newsletter machen, damit sich noch mehr beschwert werden kann, wie scheiße alles ist.

gwr auch völliger Blödsinn. Denkst du die Zugleiter haben keine Familie? Die Hälfte ist im Urlaub oder Krank. Und Krankheit ist etwas mit der man nicht Planen kann.

Dazu müssen die, die noch da sind auch Ruhe Tage haben, oder möchtest du 7 Tage am Stück arbeiten? Ich glaube kaum!

• ...

gwr auch völliger Blödsinn. Denkst du die Zugleiter haben keine Familie? Die Hälfte ist im Urlaub oder Krank. Und Krankheit ist etwas mit der man nicht Planen kann.

Dazu müssen die, die noch da sind auch Ruhe Tage haben, oder möchtest du 7 Tage am Stück arbeiten? Ich glaube kaum!

Das habe ich schon gemacht, 10 oder 12 Tage. Nächstes WE war durcharbeiten angedacht, hat sich wieder geändert.

Ansonsten arbeite ich 10 Std. täglich, Mo. und Fr. inzwischen weniger, aber da fahre ich stundenlang hin und zurück.

• Hallo, mal eine Frage: wieviele Züge sind gleichzeitig auf der Selketalbahn unterwegs? Denn bei Einzugbetrieb ist ja laut FV-NE kein Zugleiter erforderlich.

Danke für die Antworten!

Thomas