Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Hallo,

die Garnitur mit dem grünen Gepäckwägen 902-303 fuhr die letzten Tage immer auf dem Mittagszugpaar 8903/8904 nach Eisfelder Talmühle. Und wenn ich die Fotos hier so sehe, scheint das schon seit Wochen die Stammgarnitur dieser Leistung zu sein. Da der 8904 nicht direkt nach Wernigerode zurückfährt, sondern noch einen Abstecher über den Brocken macht, passt das zeitlich auch zu Deiner Beobachtung. Auf der Harzquerbahn fuhr dieses Zugpaar (und auch früher immer alle Züge, solange ich zurückdenken kann), mit sechs Wagen. Dort ist das auch auskömmlich. Zur Brockenstrecke kann ich nichts sagen, dort bin ich in meinem Urlaub nicht gewesen.

Beim 8920/8929, der die letzten Tage mit 4 Personenwagen plus Gepäckwagen fuhr, konnte ich bis/ab Elend keine Überfüllungen beobachten.

Viele Grüße
    Stefan

Früher war alles damals ... ;)

• Scheinbar gibt es wieder packwagen mangel. heute war um 12:40 auf dem brocken ein grüner personenwagen als packwagen eingereiht.

Ist heute immer noch so. Am Samstag war am 8925 (dieser Zug) noch ein großer roter Packwagen. 902 305? hab nicht drauf geachtet

Auch mit Fahrgästen besetzt, der Zug war voll.

• Guten Abend,

Einsatz für die Kettensäge heute kurz hinter Stiege (8961).

Es ging dann recht schnell weiter.

Schließlich noch ein Bild der Ausfahrt des 8927 mit 99 7240 aus Wernigerode mit Behelfspackwagen des 8946 im Vordergrund.

Beste Grüße

Philipp