Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Hallo 99 716

Vielen Dank für Deine Hinweise. Manchmal weiß man etwas, aber darf es nicht sagen. Und manchmal sagt man, dass man es gehört hat, obwohl man es nicht gehört hat, sondern es weiß. Alles schwierig. Du hast Recht: wenn man es weiß, gehört es in den Spiegel und wenn man es nicht weiß, gehört es nicht hier her. Werde ich mir merken.

• Guten Abend,

anbei ein paar Knipsbilder von heute.

Wir nahmen den 8931, bespannt mit 99 7243, nach Schierke und wanderten von dort zum Brocken.

Der 8943 zog kurz vorm Eckerloch an uns vorbei, gezogen von der 99 7240.

Nach dem Abstieg über den Ahrentsklint ging es mit dem 8936 retour (199 872 bis Drei Annen Hohne, ab dort 99 7237).

In Westerntor sah man vom Zug aus ein frisch lackiertes SKL, viele Reisezugwagen abgestellt und die "neuen" Schotterwagen ohne Mittelpuffer. Was wird eigentlich aus denen?

In Drei Annen Hohne lag eine große Menge Y-Schwellen aufgestapelt am Rand.

Beste Grüße,

Minfredo

• Ich fasse es nicht! Deine Darlegungen sind ja eher Forderungen als Überlegungen.

Und das schreibst Du hier? Unter Eisenbahnfreunden? Es gibt da einen großen Unterschied zwischen Realismus und dem dämlichen Fordern bzw. schon im voraus akzeptieren (bzw. sogar herbeireden) von etwas, das möglicherweise am Ende eines langen Prozesses steht. Wenn das Gegner tun - naja. Wenn das aber aus dem "eigenen Lager" kommt, dann ist das nichts zum Lachen, sondern ein Dolchstoß von hinten. "Herzlichen Dank" für solche Schlechtigkeiten.

Hallo 217055

das träumen hat ein Ende - zukünftig zählen Fakten.

Die Harzer Schmalspurbahnen werden die Arbeitsplätze nur dauerhaft sichern können, wenn es zu tiefgreifenden Änderungen kommt. Das wird uns allen nicht gefallen - ich fahre übrigens schon über 50 Jahre mit den Zügen.

Dampfzüge im regelbetrieb - wozu? Im 8903 saßen heute ca 15 Fahrgäste. Denen wäre ein Triebwagen auch gut genug gewesen, zumal sie überwiegend wanderten. Für ältere Menschen wäre ein niedrflurfahrzeug schön. Die Harzer Wandernadel wird übrigens überwiegend mit dem Auto gemacht, weil die hsb selten dort ist.

Es kann kein weizerso geben. Wir müssen signalisieren, wo die schmerzgrenze ist. Also harzquerbahn mit Brocken. Dazu Triebwagen. Gerne wie in der Schweiz als Panoramazug mit essen. Die Bahnfahrt ist das Erlebnis. Wer mehr will, soll dafür zahlen (1.klasse, Dampflok). Was heute die Regel ist, soll zukünftig das besondere sein. Viele erfreuen sich heute der Dampfloks, aber wenige wissen das erlebte zu schätzen; man nimmt es als Standard an.

Wir sprechen nicht mehr über 140 km, sondern über 80 km, die erhalten werden können.

Das schmarotzerleben hat jetzt ein Ende - deutschlandticket und die Harzer Schmalspurbahnen - zukünftig nur noch mit Dampfzuschlag. Das muss es den Eisenbahnfans hoffentlich wert sein. Ich kenne viele, die den ganzen Tag kreuz und quer mit dem d Ticket unterwegs sind und keine Wertschöpfung im Harz hinterlassen. Jetzt muss Schluss sein.

Dann fahre ich lieber weniger, dafür mit mehr Genuss. Ich musste heute Euro 42 bezahlen. Das ist es mir wert, mit einem Dampfzug durch den Harz zu fahren. Das habe ich gerne gemacht. Wie mein Bruder so gerne sagt: dann lasse ich eben morgen die Butter unter dem Klavier weg.

Schönen Abend noch

• Von der 5902 war der Rahmen in der Richthalle (zu den Dampfloktagen noch im Freien), Der Kessel stand auch in der Richthalle und wurde offensichtlich komplettiert. Es fanden sich auch noch Drehgestelle von einem Rollwagen.

Ich dachte das Thema wäre vom Tisch oder meinst du, dass der Kessel wieder zusammengebaut wurde um ihn nach WR zu transportieren?

• Hallo,

Die Verteilung der Einnahmen aus dem Deutschlandticket ist für mich undurchsichtig. Deshalb halte ich mich da zurück. Ich habe keines, aber aus persönlichen Gründen.

Nur eine kleine Geschichte vom letzten Samstag. Bei der Fahrkartenkontrolle kurz nach Wernigerode sagten zwei junge Leute mit Deutschlandticket, daß sie nach Schierke wollten. "Haben sie bis Schierke nachgelöst? Das De-Ticket gilt nur bis Drei-Annen-Hohne" fragt die Zugbegleiterin. "Nein. Dann steigen wir in Drei-Annen-Hohne aus" (Die Fahrt von Drei-Annen-Hohne nach Schierke kostet 4€ bzw. 6€ hin und zurück. glaube ich)

Von mir hat sie eine Fahrkarte zum lochen bekommen. 57€

Gruß,

Gerd

• Das Deutschlandticket ist zwar schön für die Nutzer, auch wenn es jetzt demnächst schon wieder teurer wird. Nur wissen wir, die HSB hat davon keine Einnahmen.

Naja, 100%ig stimmt die Aussage nicht. Man kann konnte das Ticket auch bei der HSB erwerben. Aktuell scheint es aus technischen Gründen aber nicht zu gehen, ein Bekannter meinte, er hätte es vor einer Weile auch gern dort geholt - geht aber nicht (mehr). Da ist natürlich wieder der Punkt - wenn man das wohl meistgenutzte Ticket selbst nicht verkaufen kann/will, brauch man sich nicht wundern, wenn man erstmal auch nichts einnimmt.

Bei mir ists umgedreht - ich habe seit Anfang an mein D-Ticket bei der HSB erworben, obwohl ich 99% meiner Fahrten dort nicht mache. Aber trotzdem landen meine Einnahmen erst einmal dort. Wenn ich aber im Harz bin, hätte ich auch kein Problem, einen Dampfzuschlag im Dampfzug zu zahlen.

Gruß Tilo

• ....
    das träumen hat ein Ende - zukünftig zählen Fakten.
    .....
    Das schmarotzerleben hat jetzt ein Ende - deutschlandticket und die Harzer Schmalspurbahnen - zukünftig nur noch mit Dampfzuschlag. Das muss es den Eisenbahnfans hoffentlich wert sein. Ich kenne viele, die den ganzen Tag kreuz und quer mit dem d Ticket unterwegs sind und keine Wertschöpfung im Harz hinterlassen. Jetzt muss Schluss sein.

Bist Du bald fertig? Hältst Du Dich für gesegnet mit dem totalen Durchblick?

Zukünftig zählen Fakten, schreibst Du. Zählten die bisher nicht? Also auch von Dir nur hohle Phrasen, auch über das Schmarotzen.
    Ich werde hier nicht weiter ausführen, was ich bezüglich Fahrkartenerwerb außerhalb der Brockenstrecke in den Zügen schon so alles erlebt habe - aber mit schmarotzen hatte das alles nichts zu tun, sondern eher mit verweigern. Das kannst Du nun interpretieren, wie Du lustig bist.

Gruuß

217 055

• RAW - na und? Ich esse gerne eine Raider ( heute Twix). Sprachgebrauch eben … in Wuppertal fahre ich mit der 15 nach elberfeld - richtig wäre: 615.

Es wird dich keiner aufhalten, ist halt alles schlicht und einfach falsch und zeugt von einer bemerkenswerten geistigen Unflexibilität.