Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Guten Tag

Seid 4 Tagen Sturm und Regen aber die Selketalbahn fährt .

Am Freitag war der Zug sehr gut gefüllt .Der erste Wagen war reserviert und die anderen zwei Personenwagen waren sehr gut gefüllt.

Einfahrt Stiege aus Eisfelder Talmühle komment 24.10.2025

Bahnhof Stiege

Zug Richtung Hasselfelde

Gruß Carsten D

PS Heute ist Samstag und der Lokschuppen in Hasselfelde zur Zeit geöffnet .

• Eine kurze Frage an die informierten vor Ort.Ist eines der Fischstäbchen hin und wieder auch von Wernigerode aus unterwegs.Bin nächste Woche für 4 Tage vor Ort und würde gerne einmal mit einen fahren.Danke vorab Tobi

• Hallo Tobi,

Am Donnerstag fuhr ein Fischstäbchen aus Nordhausen nach Drei Annen Hohne, es kam um 9:43 in Drei Annen Hohne an. Ich habe mir nicht Notiert ob es nach WR weiter fuhr.

Also falls es das tat kann es sein das es auch nach WR kommt.

Allerdings können die Einsätze sich ,wie bekannt, auch ändern. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße Simon

Im Anhang noch ein Bild aus Drei Annen Hohne.

• Moin!

Eine kurze Frage an die informierten vor Ort.Ist eines der Fischstäbchen hin und wieder auch von Wernigerode aus unterwegs.Bin nächste Woche für 4 Tage vor Ort und würde gerne einmal mit einen fahren.Danke vorab Tobi

Ich bin nicht vor Ort.
    Das würde auch nicht viel nützen, wenn nicht vorhersehbar ist, für welche Umläufe die vier verfügbaren Triebwagen (187 011,187 013, 187 016 und 187 018) eingesetzt werden.
    Ab und zu ist auf der Webcam von Drei Annen Hohne West gegen 10 Uhr (Vorsicht! Die Aufnahmezeitpunkte der Webcam sind nicht richtig!) ein„Fischstäbchen“ als Zug 8902 (Schierke – Wernigerode) zu sehen.

Grüße!

• Hallo Tobi,

wie schon geschrieben wurde: Die beiden Fischstäbchen kommen auch nach Wernigerode.

Für den genauen aktuellen Fahrzeugeinsatz kannst du neben der Webcam auch gern bei 55p.cz vorbeischauen: in die dortigen Umlauftabellen werden aktuell dankenswerter Weise auch zahlreicheiche Triebwagenumläufe eingepflegt. (Beruht natürlich nur auf Sichtungen, allerdings muss der eine Treibwagen der Abends in Wernigerode ankommt ja am Folgetag wieder von dort aus starten - man kann also schon damit planen.)

LG Julius

• Hallo Tobi,

während meines Aufenthaltes im September gab es zwar nur drei betriebsfähige VT (013, 016, 018), weswegen der 8901/02 Wernigerode - Schierke und der 8905/06 im Teilabschnitt Wernigerode - Elend im SEV fuhren, insofern nur begrenzt vergleichbar. Aber zu jener Zeit wurden die drei VT freizügig auf allen Umläufen eingesetzt, d.h. der 013 fuhr tageweise auch mal nach Elend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an dieser grundsätzlichen Technologie, alle VT freizügig auf allen Umläufen einzusetzen, etwas geändert hat.

Viele Grüße
    Stefan

Früher war alles damals ... ;)

• Ist eines der Fischstäbchen hin und wieder auch von Wernigerode aus unterwegs?

Ja, natürlich. Die Dieseltriebwagen fahren mehr oder weniger gemäß Umlaufplan. Dieser ist für den Moment viertägig. Gemäß Theorie und ohne den Einfluß von Störungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Werkstattbedarf) fährt also jeder eingesetzte Triebwagen nach 4 Tagen wieder das gleiche Programm wie vor 4 Tagen.

Weil nur in Nordhausen Nord 2 Triebwagen nachts auf den neuen Tag warten, kann ohne Eingriff in Zugläufe auf Unterwegsbahnhöfen auch nur dort regulär getauscht werden. Die Triebwagen mit Übernachtung in Wernigerode und Gernrode können nur gemäß Umlaufplan am nächsten Tag weiterfahren weil dort kein weiteres gleichartiges Fahrzeug vorhanden ist. Und weil der aktuelle Regelumlauf dafür sorgt, daß kein Triebwagen am Abend am gleichen Ort endet wie morgens beginnend, gibt es auch keinen Triebwagen, der beispielsweise eine längere Zeit nur von der Est. Gernrode eingesetzt wird.

Bei den Dampfloks wird nach meiner Beobachtung nicht nach fortlaufendem Umlaufplan gefahren, sondern entweder sind alles nur eintägige Pläne, oder aber die Loks werden nach anderen Maßstäben als einem (z. B. in Wernigerode viertägigen) Umlaufplan täglich zugeteilt. Für die Beantwortung dieser Frage fehlt mir der Einblick in die internen Unterlagen oder auch nur Gepflogenheiten der Lokleitung in Wernigerode.

Gruuß

217 055

Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (26. Oktober 2025 um 10:35)

• Moin!

Ich bin nicht vor Ort.
    Das würde auch nicht viel nützen, wenn nicht vorhersehbar ist, für welche Umläufe die vier verfügbaren Triebwagen (187 011,187 013, 187 016 und 187 018) eingesetzt werden.
    Ab und zu ist auf der Webcam von Drei Annen Hohne West gegen 10 Uhr (Vorsicht! Die Aufnahmezeitpunkte der Webcam sind nicht richtig!) ein„Fischstäbchen“ als Zug 8902 (Schierke – Wernigerode) zu sehen.

Grüße!

Moin,

der Link zur Webcam ist aktuell (die falsche Uhrzeit wurde ja erwähnt)? Dann schneit es gerade in Drei Annen Hohne... 8|

Rinjehauen!