Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Da stellt sich gleich die Frage nach den Arbeiten an den übrigen Triebfahrzeugen. Gehen diese bei den Triebwagen und den Dampfloks planmäßig voran?

Der erste der halberstädter Triebwagen in Meiningen 187 017 hätte diese Woche Fertigstellungstermin gehabt. Der 187 019 kommende Woche.

Also würde ich diesen Teil der Frage mal mit nein beantworten.

• Guten Tag

Habe Heute im Zug folgendes Plakat gesehen

Was ich nicht wußte das ....

Dort die Hauptuntersuchumgen durchgeführt werden ... alle ?

Was läßt denn dort zum staunen ein ?

Wickelstation vorhanden, Leitungen wickeln ?Oder Nachwuchsförderung ?

Fahradboxen ja , wofür ?

Gruß Carsten D

• Ich verstehe das ganze Konzept nicht. Eine Dampflokwerkstatt, wo es vielleicht auch mal staubig oder laut wird oder mal jemand schweißt, da können jederzeit Touristen reinglotzen, wie im Zoo. Wer denkt sich sowas aus? Lass die Leute in Ruhe ihre Arbeit machen.

• Der erste der halberstädter Triebwagen in Meiningen 187 017 hätte diese Woche Fertigstellungstermin gehabt. Der 187 019 kommende Woche.

Also würde ich diesen Teil der Frage mal mit nein beantworten.

Dann sollten die beiden noch dieses Jahr zurückkehren. Danke für die Info.

• Nabend,

die Triebwagen fahren nicht immer ihre Pläne aus, bzw. ihre Umläufe.

187 013 fährt meistens in Gernrode, auch in diesem Jahr. Bis letzte Woche war er lange nicht mehr auf der Harzquerbahn anzutreffen.

Das der TW abends auch wieder in Gernrode eintrifft ist dann eben so im Laufplan festgelegt. Das Personal beginnt und endet ja auch in Gernrode. So müsste man eigentlich unterwegs die Fahrzeuge bei der Kreuzung tauschen. Oder eben die Umläufe. Gernrode hatte eigentlich auch in der Vergangenheit immer einen Lieblingstriebwagen.
    Im Grunde wird aber so getauscht das jeder TW auch regelmäßig in der Werkstatt vorbei schaut zur Wartung. Das System funktioniert ja es gab den ganzen Sommer keine größeren Probleme.
    Das der 187 011 wegen eines Unfalls fehlte war höhere Gewalt.

Bei den Dampfloks in Wernigerode liegt es meistens am Dienstplan ihrer Personale wie sie fahren. Jede Lok hat ihre Stammkräfte.

Früher gab es ja auch noch regelmäßig die Reservelok unter Dampf. Oftmals eine der Loks wo das Planpersonal Ruhe hatte. Die blieb dann unten.

Tim 👋

• Hallo zusammen..

Ich war vor 4 Wochen zusammen mit Leuten, die auch hier im Forum sind, in Meiningen. Insgesamt zu sagen, es war ein sehr interessanter Tag. Aber zu den Triebwagen ist zu sagen, so schnell kommen sie nicht zurück. Der 017 stand zwar fertig zur Lackierung, aber der 019 stand entkernt weit weg vom eigentlichen Geschehen. Und ich sag es euch ganz deutlich: der Anblick ist furchtbar.Leider gibt's keine Fotos, es gibt nunmal ein Fotografierverbot. Und man sollte nicht vergessen, daß beide Triebwagen schon seit über ein Jahr in Meiningen sind.

Und, was hat man für ein Tamtam gemacht vor 3 Jahren, als die 99 244 ins RAW einrückte zum Umbau auf Leichtölfeuerung. Was ist passiert? Nichts...die ganzen Teile gammeln im Freien vor sich hin...

Und was für ein Tamtam, als die 199 892 ins Werk in Stendal einrückte, ohne vorher mal ne Ausschreibung zu tätigen.

Das Fazit ist einfach so: In der Friedrichstraße sitzen einfach nur noch Dilletanten und ich verstehe es einfach nicht, warum man sich nicht mit den Betreibern anderer Schmalspurbahnen in Verbindung setzt, wo der Betrieb 100x besser läuft.

• Die eventuell fällige Vertragsstrafe hat die DB vielleicht schon mit eingepreist. Falls sich ein Verschulden überhaupt beweisen lässt.

392487-2024 - Ergebnis

Zitat

4. Bei durch den Auftragnehmer verschuldetem Überschreiten der Endabnahmetermine verpflichtet sich der Auftragnehmer für jeden angefangenen Tag eine Vertragsstrafe von 0,2 % des Nettopreises zu zahlen. Die Höhe der Vertragsstrafe ist je Fahrzeug auf 5 % des Nettopreises des jeweiligen Fahrzeugs begrenzt (vgl. Regelungen Mustervertrag).

• Und, was hat man für ein Tamtam gemacht vor 3 Jahren, als die 99 244 ins RAW einrückte zum Umbau auf Leichtölfeuerung. Was ist passiert? Nichts...die ganzen Teile gammeln im Freien vor sich hin...

Wird da noch was passieren oder ist das wie 99 5902 erstmal vom Tisch?

• Hallo zusammen..

Ich war vor 4 Wochen zusammen mit Leuten, die auch hier im Forum sind, in Meiningen. Insgesamt zu sagen, es war ein sehr interessanter Tag. Aber zu den Triebwagen ist zu sagen, so schnell kommen sie nicht zurück. Der 017 stand zwar fertig zur Lackierung, aber der 019 stand entkernt weit weg vom eigentlichen Geschehen. Und ich sag es euch ganz deutlich: der Anblick ist furchtbar.Leider gibt's keine Fotos, es gibt nunmal ein Fotografierverbot. Und man sollte nicht vergessen, daß beide Triebwagen schon seit über ein Jahr in Meiningen sind.

Und, was hat man für ein Tamtam gemacht vor 3 Jahren, als die 99 244 ins RAW einrückte zum Umbau auf Leichtölfeuerung. Was ist passiert? Nichts...die ganzen Teile gammeln im Freien vor sich hin...

Und was für ein Tamtam, als die 199 892 ins Werk in Stendal einrückte, ohne vorher mal ne Ausschreibung zu tätigen.

Das Fazit ist einfach so: In der Friedrichstraße sitzen einfach nur noch Dilletanten und ich verstehe es einfach nicht, warum man sich nicht mit den Betreibern anderer Schmalspurbahnen in Verbindung setzt, wo der Betrieb 100x besser läuft.

Das riesen Tamtam um die 5902 fande ich am besten ^^