Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Hallo nochmal.

Lieber Niels, Nein, die schöne Gaststätte im Bahnhof gibt es leider schon länger nicht mehr.

Mehrmalige Betreiberwechsel in den letzten Jahren des Bestehens und die allgemein bekannten Probleme wie steigende Unkosten und geringe Einnahmen, Personalmangel und Unprofessionalität haben letzten Endes vor einigen Jahren zur Schließung der Gaststätte geführt.

Ich meine mich zu erinnern, daß zu dem Bahnhofsfest am 28. Mai 2016 der letzte Tag war.

Nach längerer Zeit Leerstand wurden die Räumlichkeiten 2018 an einen (Wald) - Kindergarten vermietet, welcher die Räumlichkeuten auch Heute noch nutzt.

Ein Rückzugsraum für die Waldkinder : 19.12.2018, 12.21 Uhr
    19.12.2018, 12.21 Uhr : Endlich ist alles so wie es sein soll. Die Infrastruktur für die Waldkindergartengruppe ist seit vergangenem Dienstag vollständig…
    www.nnz-online.de

In der kleinen Wirtswohnung im Obergeschoss hatte sich ein Holländer eingemietet, der war sogar mal kurzzeitig im Forum aktiv. Ob er noch dort wohnt, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß aus Ilfeld, Thomas

• Aha interessant.

Ich hatte am Dienstag bevor ich eine kleine Runde mit dem Oldi fuhr, mit einer der Kindergärtnerinnen gesprochen, die sagte es ginge von der HSB aus...?

Aber das bekommen wir noch raus..:thumbup:

• Die Wirtschaft habe ich in den frühen neunziger Jahren gerne zur Rast genutzt... Ich denke gerne an den Rehrücken mit Rotkohl und Klößen zurück. Offensichtlich waren es die damaligen Wirtsleute gewohnt, wenn die Gäste bei Annäherung eines Zuges aus dem Lokal stürzten- und nach Abfahrt zurückkamen und ihr (inzwischen) warmes Bier und kaltes Essen vertilgten.

Viele Grüße Christian

Und ich bitte um Entschuldigung für den Ausflug ins OT

• Guten Tag

Herbstzeit ist Wanderzeit nur das Wetter war kalt und im 1.Schnee des Herbstes 2025 wollte ich nun auch nicht wandern .Also Zugfahren ,

Die KNOCHENRUNDE ,

Eine kleine Ausfahrt nach dem Mittag.

13.29 ab Stiege, durch die Wendeschleife, danach hinunter nach Eisfelder Talmühle mit Wasserfassen , umhängen und Doppelausfahrt, aber im Zug richtung Stiege vorher einsteigen .

Doppelausfahrt aus dem Zug heraus genießen. Dann in Stiege durch die Wendeschleife und danach aussteigen ,die

Knochenrunde ,

Preis 11 Euro .

• Hallo,

ich war heute mal im Harz unterwegs, die HSB scheint zur diesjährigen Baupause im November zum Großangriff zu blasen überall Baumaschienen, in Gernrode steht dei Stopfmaschiene neben dem Gleis, Haferfeld und Straßberg Baumaterial und Container, in Sorge und Elend reichlich Baumaschienen und Material.

Beispielbild von gestern in Elend am BÜ.

Grüße Marko

• Hallo,

danke für die Beobachtungen.
    Ja, die genannten Orte erscheinen mir plausibel. Auf bestimmten Abschnitten in deren Umfeld hat sich die Qualität des Gleises über die letzten Jahre doch deutlich verschlechtert, gerade auch zwischen Drei Annen Hohne und Sorge (nicht durchgehend). Gut, wenn da gearbeitet wird.

Gruuß

217 055

• Mahlzeit

Bevor im November nix mehr fährt, war ich gestern noch einmal unterwegs im Harz, das letzte bisschen Herbstlaub nutzen und ein paar Fotos machen....

Los ging's im Selketal, wo mit der 32 und einem schönen Rekowagenpark ein sehr fotogener DR Zug läuft.

Kurz vor Eisfelder Talmühle rollte der 8903 mit der 40 und einem weiteren stilreinen DR Zug über die Berebrücke...

Kurz darauf erreicht auch der Selketalzug den Abzweigbahnhof...

Mit viel Dampf und Krach verlassen beide Züge den Bahnhof Eisfelder Talmühle...

Zu guter Letzt, der Nordhäuser im Wald bei Elend...

Grüße aus dem Südharz!