Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Kennt ihr noch die Diskussion um dem Weihnachtsbaum an 99 7237 letztes Jahr? :D

Aktueller und ebenfalls sinnfrei, wäre eine Diskussion über den roten Putzlappen an der 37. Auch die 40 darf ihn wohl tragen und ich meine die 47 auch schon mal (da aber nicht schön aufgerollt). ;)

• Nabend

Mal nebenbei was aktuelles ..

Zum ohnehin eingeschränkten Fahrplan kommt es seit vorigen Freitag zu noch weiteren Einschränkungen im Nahverkehr zwischen Nordhausen und Ilfeld.

Wegen einer nach wie vor präsenten Störung des für den Bereich Nordhausen - Ilfeld Neanderklinik verantwortlichen ESTW verkehren schon seit Freitag alle Triebwagen und Straßenbahnfahrten nur zwischen Nordhausen und Niedersachswerfen Ost. Die derzeitige Zugpause kam genau richtig.

Am Freitag konnte für den Abschnitt von Niedersachswerfen Ost nach Ilfeld noch nicht mal SEV angeboten werden. Ich vermute, das so kurzfristig kein SEV zu organisieren war und in der ohnehin von SEV gebeutelten Region um Nordhausen einfach auf die Schnelle nichts zu machen war. Pendler, Schüler und alle anderen Reisenden standen buchstäblich in Ilfeld auf dem Schlauch...

In der lokalen Presse ist ein Zeitraum bis Mittwoch angegeben, ob dies dann eingehalten wird wage ich fast zu bezweifeln.

Ersatzverkehr auf der Linie 10 : 07.11.2025, 11.58 Uhr
    07.11.2025, 11.58 Uhr : Aufgrund einer Störungsbeseitigung im Bereich der Harzer Schmalspurbahnen kommt es ab dem morgigen Samstag bis voraussichtlich 12.11.…
    www.nnz-online.de

Gruß aus dem Südharz, Thomas

• Wäre es nicht denkbar das sich die HSB 2 Busse anschafft, mit entsprechender Werbung versieht und den SEV selbst fährt? Da dies immer wieder notwendig ist könnte man schnell reagieren und es muss kein externer dafür bezahlt werden...

• Hallo,

dafür braucht man Geld für die Anschaffung, den Unterhalt und das Personal. Ebenso Werkstattkapazitäten. Ich glaube nicht, das es unter den momentanen Umständen möglich ist.

Gruß Lutz