Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Ich hatte doch geschrieben, das die Bedingungen gleich sein müssen. Dazu gehört auch der gleiche Querschnitt welcher wenn nicht vorhanden Auswirkungen auf Druck und Temperatur sowie Strömungsgeschwindigkeit hat. Dadurch kann es zur Abweichungen in der Anzeige kommen.

Aus meiner Sicht ist der Wasserstand im Dampfkessel relativ statisch, das heißt er verändert sich nicht so schnell, dass unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten in unterschiedlichen Strömungsquerschnitten des unteren und oberen Anschlusses zum Kessel (und laut Fotos sind die Querschnitte ja relativ groß ) den Wasserstand stark verfälschen würden.

Der Druck ist sowieso ident auch wenn ein Kesselanschluss völlig verschlossen wäre.

Die Temperatur ist vermutlich im Wasserstandsglas immer niedriger als im Kessel (viel Abstrahlungsoberfläche im Verhältnis zu geringem Volumen.

Aber ja, ich weiß natürlich auch nicht worin das Problem begründet ist.

BG

Castor

• Da hast Du völlig Recht. Rein physikalisch dürften die unterschiedlichen Querschnitte allenfalls eine Rolle bei der Geschwindigkeit spielen, in der sich die Wasserstandsgläser füllen bzw. ihre Spiegel ausgleichen. Auf die Spiegel selber hat es nicht den geringsten Einfluß.

• Hallo,

Der Link zur Tarifmatrix ausserhalb der Brockenbahn ist jetzt oben rechts auf dieser Seite:

Harzer Schmalspurbahnen | Preise außerhalb des Brocken
    Fahrpreise - Preise außerhalb des Brocken. Harzer Schmalspurbahnen
    www.hsb-wr.de

Kann sein, daß der schon länger da ist, bis zur Fahrpreiserhöhung sah das etwas anders aus.

Wie auch immer, zu teuer. Etwa im Selketal, Triebwagenfahrpreise doppelt so hoch wie für den Bus, das kann man nicht mehr ernsthaft als ÖPNV bezeichnen.

Gruß Gerd

• Verstehe ich nicht ? Doppet so teuer ? Seketahlbahn ÖPNV ?

Gruß Carsten D.

• Hallo in die Runde,

vorwärts kommen und Bus fahren sind die Stichworte, besonders bis Ilfeld derzeit. Die HSB schreibt erstmal "nur" bis 21.11. den SEV von Sachswerfen bis Ilfeld in die Fahrplanänderungen rein. Das hängt mit den immer noch nicht funktionierenden Signalen zusammen. Nun dachte ich, im gesamten November findet man endlich mit systematischer Fehlersuche die Ursache und stellt das Problem ab. Falsch gedacht ???=O

Hoffentlich nicht!!! Was wird das erst, wenn mal eine Oberleitung hängt?

Beste Grüße aus dem Südharz,

Volker