Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Echt ein sehr schönes Video, am meisten hat mir das Pfeifkonzert in Wernigerode gefallen. Aber eine Frage hätte ich, was hat der Lokführer bei Minute 10:18 gesagt?

Ich finde es Klasse wenn die Kollegen die letzte Einfahrt so gestalten. Mit dem Ausscheiden langjähriger Mitarbeiter geht auch viel Erfahrung und Fachwissen in den Ruhestand, ich denke aber es wurde viel weitergegeben.

• Kurze Schneerunde mit der HSB am 23.11.2025.

Da der Nordhäuser Dampfzug erst wieder ab dem 28.11.2025 fährt fuhr ich mit dem ÖPNV über Walkenried und Braunlage nach Drei Annen Hohne.

Nach der Ankunft wartete ich auf die Einfart der 99 7240-7 mit dem 8903 zum Brocken.

Danach wurden die Loks gewechselt.
    Die 99 7240-7 fuhr mit dem 8944 zurück nach Wernigerode und die 997247-2 übernahm den 8903 zum Brocken.
    Mit diesem Zug fuhr ich bis Schierke mit.

Nach der Ankunft stieg ich in den Gegenzug 8926 zurück nach Drei Annen Hohne.
    Auf der Plattform des ersten Wagens (900-242) hinter meiner Lieblingslok 99 7237-3 genoß ich die Fahrt durch die Winterlandschaft.

In Drei Annen Hohne setzte sie dann um und wartet nach den Wassernehmen auf die Fahrt mit dem 8927 zum Brocken.

Danach hieß es Abschied nehmen und ich fuhr mit dem ÖPNV über Braunlage und Walkenried zurück nach Nordhausen.

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

• Hallo zusammen,

wir waren am Wochenende in Wernigerode. Auf dem Programm stand in erster Linie der Weihnachtsmarkt, den hatten wir noch nie besucht. Dennoch sind wir zumindest Samstag um 11:57 mit der 99 7247 nach Drei Annen Hohne gefahren. In Drei Annen Hohne entstand dann nach dortigen Loktausch ein Foto.

99 7240 Abfahrt Drei Annen Hohne in Fahrtrichtung Brocken

Viele Grüße

Alexander

• Harzer Schmalspurbahnen
    Ein junger Mann auf dem Weg zum Dampflokführer

"Das ist nicht nur mein Job, das ist meine Leidenschaft!" – das sagt der 19-jährige Leon Heinrich. Vor drei Jahren begann er seine Ausbildung bei den Harzer Schmalspurbahnen. Inzwischen fährt er als Heizer auf den Dampfloks mit. Er will unbedingt Dampflokführer werden, obwohl sein Betrieb gerade in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt.

Leidenschaft Dampflok: 19-Jähriger auf dem Weg zum Lokführer bei den Harzer Schmalspurbahnen | MDR.DE

Ich würde sagen er war sogar der Heizer auf der 37 am Sonntag.

Im MDR Artikel ist es auch die 37, erkennbar an den etwas höher angebrachten Lampen vorne und dem HU Datum 16.07.2021.

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen