Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Hallo,

wo liest du das raus, dem 2023er Lagebericht kann ich das so nicht entnehmen. Letztlich wären hier Fördermittel angezeigt gewesen, das hat der Landrat ja scheinbar zwischenzeitlich auch verstanden, zeigt aber mit dem Finger auf die Länder.

Gruß Michael

Hallo Michael

In einem älteren Lagebericht (2015 oder ähnlich) - als die Entscheidung zum Bau gefallen ist - wurde mitgeteilt, dass eine Fremdfinanzierung erfolgen soll über die deutsche Bank (?), weil die Gesellschafter keine Finanzierung vornehmen wollten. Damals hat es geheißen, dass sich das Projekt selber tragen würde und Zuschüsse nicht erforderlich sind. Man wollte eigene und fremde Loks unterhalten. Neues Geschäft wurde nicht generiert, nur Verlagerungen von der alten Werkstatt. Wenn ich aber kein neues Geschäft habe, dann muss ich den fehlenden Einnahmen die ergebniswirksamen Abschreibungen und Zinsen gegenüber stellen. Das dürfte einen Verlust ergeben, den jetzt nun doch die Gesellschafter bezahlen müssen. Das ist hier natürlich nur die halbe Wahrheit - wir haben noch die Einnahmen aus der Besichtigung und dank großzügiger Zuschüsse von den Außenanlagen. Vor dem Hintergrund der recht umfangreichen Verluste seit Jahren, leistet man sich einen ordentlichen Luxus. Jetzt soll noch mehr Geld in die neue Werkstatt investiert werden; dabei fehlen uns nicht nur das Potential von Aufträgen, sondern auch das geeignete Personal für die Ausführung der Arbeiten. Vielleicht mal zurück zum Thema und das Geld in den Fahrbetrieb investieren. Wenn ich die mindestens 14 Mio für die Werkstatt umrechne in hauptuntersuchungen, dann würde nicht alles in der wagenhalle stehen, sondern selbständig dampfen. Wann endlich wird der Politik das träumen verboten? Anscheinend geht es uns allen immer noch zu gut vielleicht muss man mal den Landesrechnungshof um Hilfe bitten.

• Die Einsätze der 243 werden in letzter Zeit kürzer. Muss man sich da Sorgen machen? Wird alt?

Optisch ist sie immer wie aus dem Ei gepellt,trotz der mehr als 6 Jahre seit der HU.

Grüße, Gerd

Moin

Du darfst nicht vergessen, 70 Jahre haben die "Neubauloks" aufm Buckel...

Und die ganzen Jahrzehnte schweren Einsatzes gehen halt nicht spurlos vorbei...

Beste Grüße aus dem Südharz!

• Uiuiui, da fragt man sich wirklich, was die gesoffen haben?

Ein typischer Jonas. Man macht sich Gedanken über die Zukunft und von dir kommen nur solche Einwürfe. Fakt ist, dass es Veränderungen geben wird hinsichtlich Fahrzeuge. Dieseltriebwagen werden nicht mehr produziert. Also wird es auf Akkutriebwagen hinauslaufen.

• Von meiner Seite völlige Begeisterung

Schon bei der Achenseebahn hatte der Chef unbedingt die Elektrifizierung der Bahn umsetzen wollen, dafür die Appenzeller

Tw gekauft und dann die Bahn damit vollends ruiniert. Lange Zeit stand nicht fest, ob die Bahn überhaupt jemals wieder

den Betrieb aufnimmt.

• Hallo,

Ja völlige Begeisterung.

Damit hören die Waldbrände im Harz auf ,die Umweltverschmutzung und die Kritik an der HSB .

Keine Leichtölfeuerung oder neue Dampfloks,sondern Elektifizierung und Akkutreibwagen. Damit werden Milliarden an Euros gespart und dazu Personal.

Angeblich sollen die Treibwagen unbemannt sein ,nach japanischem Vorbild. Diese sind für die Arbeiterzüge/Berufsverkehr im Selketal auch bestens geeignet.Um zusätzlich Geld zur HSB zu bringen könnte man einen Grossteil der Dampfloks verkaufen.

In den Triebwagen könnten ja auch Filme auf Grossbildschirmen über die HSB gezeigt werden wie einst der Dampfbetrieb war. Das ist kostenarm und umweltfreundlich.

Mit sonnigen Grüssen

Burkhard

• Moin!

Ich kann mit dem Konzept gut leben, besser so eine Zukunftsvision als ewiggestrige Träumereien von Pufferküssern, die bei jedem Dampflokersatz durch alternative Antriebstechniken kurz vor dem mentalen Schlussstrich stehen.

Es gibt schlussendlich keine Alternative. Entweder legt man unter dem aktuellen Betriebskonzept Teile des Netzes still oder man versucht, die nachfrageschwachen Abschnitte irgendwie auf einen zeitgemäßen "Basisstand" zu bringen und hier irgendwie ÖPNV anzubieten, der dem Namen gerecht wird.

Wie das ohne moderne Fahrzeuge, entsprechende Infrastruktur und die vorgeschlagenen betrieblichen Anpassungen sonst geschehen soll, hat hier auch noch keiner verraten.

Und übrigens: Veränderungen gehen nur mit Vorabinvestitionen. Geld ausgeben, auch in "stattlicher" Größenordnung, gehört da einfach dazu.

Gruß

Grüße von Vincent

Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

• Eure Gedanken und Ideen in allen Ehren...

Aber es wäre schön, wenn trotzdem mehr darauf geachtet würde, daß es unterschiedliche Themen zur HSB gibt.

Bitte bei der Auswahl der Beiträge mehr darauf achten zwischen den Themen:

Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen 2025

Und

Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen

zu unterscheiden...

Fände ich schön.

Gruß Thomas