Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025

• Hallo,

heute morgen kam 5902 zurück nach Wernigerode(hab ich gesehen), im Anschluss wurde ein Personenwagen verladen, der vermutlich nach Halberstadt ging und im Anschluss daran soll wohl die 43 in Gernrode verladen und nach Wernigerode gebracht werden (hab ich gehört, ohne Gewähr).

Gestern wurde nun auch die Katze aus dem Sack gelassen, was den neuen Betreiber des Brockens, Gastronomie und Hotel, betrifft, Timberjacks ist der Favorit des Landkreis. Da erschließt sich mir nun auch warum Pullman City unbedingt einen Bahnanschluß braucht, direkt aus Hasselfelde zum Abendessen auf den Brocken.

(Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)

Grüße

• Hallo,

wenn Timberjacks auf den Brocken kommt viel Spass. Bei uns bauen die, ich glaube im dritten Jahr, ein Restaurant und verschieben immer wieder die Eröffnung.

Gruß Torsten

• Ein typischer Jonas. Man macht sich Gedanken über die Zukunft und von dir kommen nur solche Einwürfe. Fakt ist, dass es Veränderungen geben wird hinsichtlich Fahrzeuge. Dieseltriebwagen werden nicht mehr produziert. Also wird es auf Akkutriebwagen hinauslaufen.

So ganz falsch liegt der Jonas ja nicht. Ich musste bei dem Artikel ("Schmalspurbahn auf Speed") auch an Drogen oder Alkohol denken. Zitiere mal aus der Volksstimme:

Zitat

"Nur wenn wir zwischen Quedlinburg und Harzgerode dem Bus zeitmäßig das Wasser reichen können und einen Tempovorteil haben, gibt es hier eine Perspektive", so Aufsichtsratschef Balcerowski, der von einer "High-Speed-Bahn" spricht.

Nur mal so: Der Bus braucht von Gernrode bis Alexisbad 19 und bis Harzgerode 28 Minuten.

oder:

Zitat

Im Detail scheinen sich Gesellschafter und und Aufsichtsrat einig, dass sich in den nächsten Jahrzehnten der Elektroantrieb für Eisenbahnen durchsetzen wird.

Allem Anschein nach wähnen sich diese Leute im Jahr 1925. Nur so lässt sich die Vorstellung eines Tempovorteils (gegenüber Fuhrwerken?) verstehen und die Zukunftsaussichten für die elektrische Eisenbahn erklären.

Man könnte Zitat 1 aber auch so deuten: Einen Tempovorteil kann es bei dem Streckenverlauf der Selketalbahn nicht geben, also gibt es keine Perspektive.

• Und dann in den modernen Akkukutschen bitte Dampflokduft Lufterfrischer für die Nostalgie. Perfekt!

Aber mal im Ernst….so schafft sich die HSB dann selbst ab. Fahrzeiten der Busse können auch moderne Züge nicht toppen. Millionengrab.

Wenn man seitens der Politik nicht versteht was man hier für ein Erbe hat was nur durch diverse Wendungen und auch Zufälle bis heute überlebt hat dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen.
    Wenn man da von Modernisierung faselt zeigt man nur das man rein gar nichts verstanden hat.
    Statt das was man hat auf stabile Beine zu stellen will man alles erneuern und damit ruinieren.

Jawoll immer weiter mit Vollgas gegen die Wand bis alles vernichtet ist.

Und nun zu 2025:

Ja 243 wurde in Gernrode verladen.

Tim 👋

• Hallo,

Das habe ich nie bestritten. Es fällt auf, daß die letzten paar Einsätze der 43 im Selketal kurz waren. Zwischendurch war sie dann auch mal in Wernigerode im Einsatz (nach Reparatur?). Ob das aber ein ganzer Monat am Stück war, da habe ich keinen Überblick.

Vielen Dank für das schöne Foto.

Hallo,

heute morgen kam 5902 zurück nach Wernigerode(hab ich gesehen), im Anschluss wurde ein Personenwagen verladen, der vermutlich nach Halberstadt ging und im Anschluss daran soll wohl die 43 in Gernrode verladen und nach Wernigerode gebracht werden (hab ich gehört, ohne Gewähr).

...

Wenn sie nach Wernigerode getragen werden muss, mache ich mir jetzt doch Sorgen. :(

Grüße, Gerd

• Ein typischer Jonas. Man macht sich Gedanken über die Zukunft und von dir kommen nur solche Einwürfe. Fakt ist, dass es Veränderungen geben wird hinsichtlich Fahrzeuge. Dieseltriebwagen werden nicht mehr produziert. Also wird es auf Akkutriebwagen hinauslaufen.

Stromschiene wie bei der S Bahn Hamburg geht auch🤣 oder nur Oberleitung an der Straße O Bus ist auch fürs Selketal möglich .🤭

Das 2. Projekt wäre die einfachste Lösung aus

Q- Bus wird O- Bus wenn man dazu noch ÖKO denkt könnte man auch noch einen LKW mit Oberleitung wie auf der A 1 bei Lübeck bis 2024 getestet fahren lassen ....., wirre Gedanken alles absurder noch als das was bislang so zur Selketalbahn gesagt wurde .

Gruß Carsten D

Jones hat schon recht.....

Ach in Stiege hängt ein Plakat worauf hingewiesen steht das die Straßen im Ort sanierungsbedürtig sind mit Riesenlöchern . Wem interessiert da die Zukunft der HSB mit nochmaliger Erhöhung der Schuldenausgleichszahlung durch die Stadt Oberharz am Brocken ? wenn nichtmal die Straßen repariert werden können .

• Aus meiner Sicht ist der aktuelle Fahrplan das Minimum dessen, was man anbieten sollte, ohne die HSB weiter in ihrer Substanz zu gefährden.

Damit meine ich Dampfbetrieb von Wernigerode zum Brocken möglichst ohne Dieselersatz.
    Man mag die 199 inzwischen noch so hartnäckig als "Historische Diesellok" bewerben, für mich bleibt sie ein Fremdkörper. Daran ändert sich auch nichts, wenn man ihr Alter berücksichtig. Sie zerstört die Schmalspuratmosphäre leider sehr nachhaltig. Im schweren Rangierdienst, vor Arbeitszügen oder den praktisch wohl nicht mehr verkehrenden Rollwagenzügen kann man sie akzeptieren, ansonsten würde ich im Zweifel lieber den Zug verlassen und die Fahrkarte zurückgeben.

Es gäbe ein paar frühere Meterspurdieselloks, die den Titel "historische Diesellok" eher verdienen würden. Aber von der möglicherweise nicht ausreichenden Beförderungsleistung mal abgesehen, bleiben das Schnapsideen, so daß ich sie gar nicht vertiefen möchte. Wohl der RüKB, die die ehemalige V 51 901 der DB wieder sinnvoll einsetzen kann ;)

Für die verkehrsschwachen Zeiten und sind die aktuell eingesetzten Triebwagen nicht so schlecht und von der Kapazität her auch ausreichend. Warum sollte man da nicht bei Bedarf Ersatz bekommen?

Nachbeschaffungen für die Dampfloks sehe ich nicht. Wie sollten die aussehen? Mit Schrecken denke ich an die einstmals modernisierte 52, die zum Glück ein Einzelstück geblieben ist. Eine Lok hält, so lange man sie erhalten will. Es gibt betriebsfähige Dampfloks, die weitaus älter sind. Zudem dürften bei den aktuell betriebsfähigen Dampfloks schon wichtige Hauptbauteile getauscht worden sein.

Viel wichtiger erscheint mir, die neue Werkstatt personell und maschinentechnisch so weit zu ertüchtigen, daß die Arbeiten nicht mehr ausgelagert werden müssen und man mittelfristig auch die Möglichkeit findet, die Mallets, die 6001 oder die 7222 wieder betriebsfähig herzurichten und zu unterhalten. Was bei den anderen Schmalspurbahnen gelingt, sollte auch für die "Größte unter den Kleinen" nicht unmöglich sein.

Für mich war der erste Besuch im Harz im März 1990 ein bis heute prägendes Erlebnis. Eine "lebendige" dampfbetriebene Schmalspurbahn hatte ich bis dahin nie erlebt. Ohne Dampfbetrieb ist das alles nichts.

Wo sollen dann noch Züge unter Fahrdraht verkehren? Nordhausen Ilfeld sehe ich noch am ehesten, aber auf den Brocken???

Von Nordhausen fährt ein Dampfzugpaar, auf der Selketalbahn gibt es ebenfalls ein Zugpaar mit Dampf. Weniger geht nicht mehr. Daß man diese ohnehin schon sehr raren Einsätze mit ein paar betrieblichen Highlights aufwertet (Doppelausfahrt in EFT, Wendeschleife in Stiege) ist sehr zu begrüßen.

Wichtig wäre mehr Leben im Harz, mehr Ausflugsziele. Manche Orte wirken wie ausgestorben. Das Bahnhofsgebäude von Günthersberge (?) stand vor kurzem noch seit vier Jahren zum Verkauf, in restauriertem Zustand. In Alexisbad ein wunderschöner Bahnhof, der auf seine Restauration wartet. Inn einem Ort mit etwas mehr als 40 Einwohnern mit erstem Wohnsitz... Oder das vom Baustil her durchaus ortsbildprägende Erholungsheim der Reichsbahn...

So wünschenswert ein Anschluß von Braunlage wäre. Wie soll der erfolgen? Über Sorge, weitgehend auf der alten Trasse der Südharzeisenbahn. Nachteil wäre das Kopfmachen Richtung Wernigerode und die zusätzliche Fahrzeit. Oder nach Elend parallel zur Landes- oder Bundesstraße. Hier könnte sie dem Bus am ehesten Paroli bieten, muß aber neu trassiert werden.

In Hasselfelde hingen vor der Europawahl 2024 die Plakate der "Blauen Partei" an fast jeder Laterne. Die Slogans so eingängig, daß sie jeder mit gutem Gewissen unterschreiben könnte - wem liegt das Wohl seiner Kinder nicht mal Herzen... Trau, schau wem! Wenn es dort nach der nächsten Landtagswahl nicht nur blau, sondern mitternachtsblau wird, dann gute Nacht - dann nützt das beste Konzept nichts mehr.