Betrieb der Fichtelbergbahn 2025

• Ich stimme in deiner Aussage bei allem zu, aber beim letzteren nicht. Immer wenn ich in Zittau war , war nur einer alleine auf der Lok, dafür hat man ja auch die Kamera eingebaut um sich die zweite Person zu sparen.

Meiner Kenntnis nach habt ihr beide Recht. Innerhalb Zittaus ist wohl immer eine zweite Person(vmtl der Zugführer) mit auf der Lok. Außerhalb Zittaus ist der Lokführer alleine.

• Hallo,

heute ist der erste Donnerstag, auf den sich die Info vom Montag bezieht. Diesellok vorm Personenzug im letzten Umlauf. Ich hatte das nur halb auf dem Schirm. Aber heute, bei einer Fahrt nach Oberwiesenthal stand die Diesellok vorm Haus und kurz danach kam der Dampfzug. Also da war doch was und ich war nicht allein. Mehrere Eisenbahnfreunde, zum Teil weit her angereist, waren auch noch dabei.

Für die 99 1785-7 wars das für heute

Während der Heizer die 99 1785-7 abrüstet übernimmt der Lokführer die L 45 H-084

zwei mal Einfahrt Hammerunterwiesenthal

Einfahrt Kretscham

Kurz vor Vierenstraße

An der Schranke in Neudorf blieb keine Zeit zum Aussteigen. Da half nur Scheibe runter.

Dann auch dem "Plandiesel" allzeit gute Fahrt

MfG Helmut

• Guten Tag in die Runde,

am 28.06.25 war ich zu Besuch bei der Fichtelbergbahn im Sehmatal. Bei um die 30°C war die 99 1775 mit sechs Wagen im Einsatz. Wie immer hab ich ein paar Bilder und ein Video für euch, wo ich die Bergfahrt in Kretscham Rothensehma sehr empfehlen kann:

99 1775 auf Bergfahrt in Neudorf

99 1775 in Kretscham Rothensehma

Ausfahrt kurz hinter Cranzahl

99 1775 bei der Talfahrt in Hammerunterwiesenthal/Neudorf

Einfahrt in Cranzahl, wo kein Objekt der "Neuzeit" das Motiv "stört"

Viele Grüße

Adrian

• Hallo,

auch auf der Fichtelbergbahn ist seit 16.10. die DR-Garnitur unterwegs - anfangs noch mit 99 1775, mittlerweile mit 99 1794. Eigentlich sollte der Einsatz gestern beendet sein, allerdings ist die Garnitur immernoch unverändert unterwegs. Und seit gestern mittag auch mit etwas Schnee. Davon nur kurz ein Bild des heutigen P 1000 bei der Einfahrt Unterwiesenthal:

LG
    Julius