Zahnradbahn Halling-Ferro Train

• Hallo

Auch wenn ich hauptsächlich mich mit H0e Bahnen nach sächsischer Art beschäftige , so habe ich die Möglichkeit ergriffen und eine Zahrradbahn Dampflok und Vorstellwagen zu erwerben . Da die Sachen direkt in Wien nicht zu haben , hat es bei einem Onlineshop in Süddeutschland geklappt. Nun zu meinem Anliegen : Ich will mir eine kurze Strecke zum Demonstrationsbetrieb erstellen, weitestgehend an die Drachenfelsbahn angelehnt. Nun hoffe ich hier nützliche Tipps zur Verarbeitung der Gleise und Weichen von Halling zu erhalten . Das ganze Projekt soll nicht so groß werden , da der Transport in meinem Kleinwagen möglich bleibt .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo HGW

Die Adresse ist : besserepreise,com

Allmersbcherstrasse 50 , 71546 Aspach

Bestellt hatte ich online vor 3 Tagen und DHL hat heute Morgen überpünktlich geliefert . Als in Ordnung und unbeschädigt. Nun warte ich nur auf die Gleise aus Wien .

Glück auf

Armin Ahlsdorf

• Hallo Armin,

Dich beim Bau deiner Anlage an der Drachenfelsbahn zu orientieren, finde ich eine tolle Idee. Berichte gerne dazu.

Zu deiner Frage:

Ich habe selbst eine Strecke mit dem Zahradsystem von Halling gebaut. Wchtig zu wissen ist auf jeden Fall, dass der verwendete Kunststoff der Schwellen und Zahnstange sehr empfindlich ist und man vorsichtig sein muss, diese nicht zu beschädigen. Ausserdem muss die Gleislage sehr gut sein um gute Fahreigenschaften zu erreichen - Knicke im Gleis solltest du auf jeden Fall vermeiden.

Halling hat des weiteren auf ihrer Website Hilfestellungen zum Bau der Zahnradbahnen:

Halling, Ferro-Train, Stängl - Tutorials
    Ein, zwei Sätze
    www.halling.at

Dort sind unter anderem die Mindestradien und maximalen Steigungen angegeben, die eingehalten werden sollten. Zu den Weichen kann ich nichts sagen, da ich diese nicht verwendet habe. Aber auch dazu finden sich dort hilfreiche Informationen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Erfolg beim Bau deiner Zahnradbahn.

Viele Grüße

Leon