Fragen zu den MEG-Triebwagen

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich zyklisch mit dem Triebwagen der GHE T1 beschäftigt, ein druckbares Oberteil für TTm fertiggestellt und erst mal abgehakt hatte, habe ich mich verleiten lassen, in Richtung der MEG-Triebwagen T7 zu arbeiten. Der fast aktuelle Stand sieht inzwischen so aus.

Nun kam das Gespräch auf den Holzvergaser, von dem ich nur ein Bild von Liebherr aus dem Buch von Menges und Jeanmaire [3, Abb. 68] habe - hier der relevante Ausschnitt:

Nach einigem Suchen würde ich auf einen Imbert (rechter Zylinder) mit einem Hordenreiniger (linker Zylinder) [vgl. 1, S. 3] tippen. Für einen Imbert-Holzgaserzeuger 150/550 finden sich Maße in [2, S. 17] der wäre allerdings 1765mm hoch bei einem Durchmesser von 550mm. Das ergäbe folgendes 1. Bild

plausibler aus meiner Sicht wäre eine Höhe von etwa 1200mm im zweiten Bild, wenn der Generator auf der Bohle stehen soll, die zu diesem Zweck damals auch erst ergänzt wurde - jedenfalls habe ich das Buch so verstanden [3]. Damit wäre die Anlage aber kleiner als bspw. die hier für Lkw gezeigten - die würde ich mit 1,5m annehmen.

Falls jemand von euch Maße, eine Liste der gebräuchlichen Formate der Holzgeneratoren oder gar weitere Bilder hat, würde das weiter helfen. Auf die Zeichnung im Teil Typenzeichnungen mit Holzgasgenerator in [3] brauchen wir nicht eingehen, da sind beide Zylinder gleich hoch.

Vielen Dank und viele Grüße, Tomek

Quellen

[1] Jaeger, L. (1935). Holzgasanlagen. Druckerei - und Verlags-AG. Novi Sad. https://task33.ieabioenergy.com/wp-content/upl…33_HD_D_037.pdf

[2] Kühne, G., & Koch, F. (1935). Holz- und Holzgaserzeuger für Kraftfahrzeuge (Bd. 60). Beuth Verlag. Berlin. https://task33.ieabioenergy.com/wp-content/upl…3_HD_D_0281.pdf

[3] Menges, H.-D., Jeanmaire, C., & Mittelbadische Eisenbahnen-Aktiengesellschaft (Hrsg.). (1974). Mittelbadische Eisenbahnen: Von der Strassburger und Lahrer Strassenbahn zur Mittelbadische Eisenbahnen AG; Fahrzeuge und Strecken einer Schmalspurbahn = Narrow gauge railways in Mid-Baden (Germany). Verlag Eisenbahn, Buchverl. für Eisenbahn- u. Strassenbahnliteratur.

• Hallo Tomek,

ich weiss nicht ob es dir was hilft, aber nach dem Buch „Verbrennungstriebwagen auf deutschen Schmalspurbahnen“ aus dem Verlag Endisch soll der T7 mit einer IGG-Holzvergaseranlage ausgerüstet gewesen sein.

Als weitere, mögliche Quelle habe ich noch das Buch „Schmalspur zwischen Vogesen und Schwarzwald“ grob durchgesehen aber keinen Hinweis entdeckt.

Vielleicht wartest du noch etwas, bis das neue MEG-Buch beim EK-Verlag erschienen ist.

Grüße

Tobias

Einmal editiert, zuletzt von Tobias (5. Januar 2025 um 17:31)

• Hallo Tobias und vielen Dank fürs Nachschauen. Wenn mir im Sommer das neue Buch etwas mehr verrät, werde ich ggf. ein Update des Bauteils machen, aber einen Wagen vorher in einer ersten späten Version laufen lassen, vielleicht auch mit einem anhand des Fotos (und ähnlicher Generatoren) angenommenen Anlage. Für mich primär ist eine(?) Variante ohne Gasgenerator.

Ich rechne nicht mit vielen Bildern, die Zeit war relativ kurz und im Zeitraum 1942 bis 1948 gab es andere Prioritäten als Bahnbilder.

Entschuldigt bitte, wenn ich laut über das Buch [3] nachdenke, gern mit Hinweisen einhaken, das hilft:

Wenn ich es richtig sehe, hatte der T5, T6 und der T7 die Bohle für den Holzgasgenerator. Der T8 hatte sie mMn. nicht (Abb. 276), allerdings könnte die auch dem Neuaufbau nach dem Brand 1953 zum Opfer gefallen sein.

Habe gerade in den Typenskizzen zu den T1-8 entdeckt: da wird auf das System Imbert hingewiesen, hatte ich überlesen. Wobei der linke Zylinder zur Reinigung wohl nicht zur Grundausstattung gehörte. Bei Kleinanzeigen hatte ich einen Imbert ohne entdeckt, an dem Prinzip werde ich mich wohl orientieren.

BTW: Eine wirre Geschichte sind auch die Anzahl der Haltegriffe neben den Türen an den Wagen (beidseitig, auf der Seite zum Wagen hin oder keiner): Für einen ersten Eindruck meiner "sonstigen" Probleme ist hier eine Seite mit paar schönen Bildern zum Thema: https://www.flickr.com/photos/trains-…57630588646758/

T1: 2 Stück (1949 zu Personenwagen 27)
    T2: 2 Stück (1947 ausgemustert)
    T3: 2 Stück
    T4: ?
    T5: 2 Stück
    T6: 1 Stück (Abb. 227 mit 2 Stück, oben blauer Streifen, halte das für eine Fehlzuordnung der Nummer, denn: Abb. 233, 261 in 1959; 271 u. 271a mit 1 Stück [oben kein blau])
    T7: 1 Stück (die frühen Abb. 68 und 81(?) mit zwei Stück; im Typenteil auch ein Bild ohne erkennbare Haltegriffe neben den Türen!)
    T8: 1 Stück

Aktuell sind Bohle und Puffer getrennte Teile, so dass man variieren kann, wobei mir das langsam unangenehm kleinteilig wird. Die Punkte sind Millimeter auf der Schneidmatte.

Viele Grüße, Tomek

Quelle

[3] Menges, H.-D., Jeanmaire, C., & Mittelbadische Eisenbahnen-Aktiengesellschaft (Hrsg.). (1974). Mittelbadische Eisenbahnen: Von der Strassburger und Lahrer Strassenbahn zur Mittelbadische Eisenbahnen AG; Fahrzeuge und Strecken einer Schmalspurbahn = Narrow gauge railways in Mid-Baden (Germany). Verlag Eisenbahn, Buchverl. für Eisenbahn- u. Strassenbahnliteratur.

• bfsSwiss

Vielen Dank für den Hinweis. Dank der Bilder von der Selfkantbahn wusste ich, dass der Triebwagen keine im Maßstab erkennbaren Niete hat. Ein paar Detailfotos hatte ich noch nicht bewusst gesehen, vieles ist am Ende davon im Modell nicht zu sehen, da innenliegend. Was dort interessant ist, dass es für die "äußeren" oder zweiten Griffstangen Befestigungslöcher gab, die dann mit Schrauben geschlossen wurden. Nachdem im Vergleich zum GHE T1 einiges an Kram auf der Außenseite wegfiel, ist es schön ein paar prägnante Teile setzen zu können.

Leider hat die Seite für die Formfindung der Tritte und -halter, die auf den alten Fotos reichlich verbeult waren, wenig gebracht. Die Tritte und deren Aufhängung unterscheiden sich zum GHE T1. Ich hatte versucht, anhand der Halterform und Schatten in den Fotos zu rekonstruieren und dabei die vertikalen Knicke durch Unfälle zu ignorieren.

Leider sind sie im Steckbrief derselben Zeichnung der Holzgasanlage aufgesessen. Sie haben dann selbst aber genau das Bild im PDF, was im Buch war und den Unterschied in den beiden "Säulen" des Holzvergasers zeigt. Ich nahm aus der Zeichnung ursprünglich an, dass es zwei gleiche Generatoren waren, bis ich im Bild den Unterschied erkannte und den von uns aus linken als (Horden)reiniger ansprach. Den Unterschied hat auch Tillig bei deren H0-Modell erkannt und erklärt (hier bei den Neuheiten 2021). Das Modell hat allerdings andere Schwächen, da sie die Form des GHE T1 verwendet haben.

Den Dachaufbau in den Zeichnungen (Kühler oder was auch immer es ist?) konnte ich bisher in keinem Foto in dieser Form und Position finden. Im oben verlinkten Flicker sieht man im 2. Foto einen ähnlichen Aufbau auf dem rechten Wagen mit anderer Form und Position (weiter vom Rand weg). Was auch wild in den Zeichnungen variiert, sind die Positionen der Dachlüfter. Worauf ich trotz Bild verzichten werde, sind die im Foto lustig in der Größe variierenden Scheinwerfer.

Nebenbei - die T1-3 hatten einen anderen, mittigen Dachaufsatz, den auch Menges/Jeanmaire in den Zeichnungen darstellen, falls Interesse besteht, könnte man den bei einem alternativen Dach umsetzen, der Dacheinsatz ist ein separates Teil.

Interessant sind auch die Abweichungen in der LüP-Angabe: 9002 mm vor dem Umbau und 9450mm nach dem Umbau laut Menges/Jeanmaire, während die Selfkantbahn 9300 angibt. Die Puffer sind bei Menges/Jeanmaire mit 450mm angegeben. Bei einer Wagenkastenlänge von 8182mm komme ich aber auf etwa 410mm aus der LüP ohne Bohle, was dann der Angabe der Selfkantbahn entspricht. Ich rechne 300mm Zuwachs durch die Bohle. Da der Reiniger etwas über die Bohle zu stehen scheint, würde ich für den mit 350-400mm und dann den Generatorkessel mit ca 400-450mm rechnen.

Anmerkung: Ich warte immer noch auf das erste Projekt, was von vorn bis hinten in sich widerspruchsfrei ist. Hauptsächlich diskutiere ich das hier, weil ich ein paar Einflüsse von außen brauche, um meine Denkfehler und ggf. Widersprüche bei den weniger harzigen Themen zu erkennen.

Vielen Dank und viele Grüße, Tomek

• Herzlichen Dank bfsSwiss besonders für den Hinweis auf die Schweizer Seite. Das Bild zeigt sehr schön, wie es unter der Bohle weiter ging und was in den meisten Bildern einfach im Schwarz verschwand.

• Hallo

Die Dieseltriebwagen, die in Zwickau auch auf der Trasse der Strassenbahn durch die Stadt fahren , haben als Sonderausrüstung gemäß der gültigen Vorschriften auch Blinker genauso wie Strassenbahnfahrzeuge. Also nichts neues bzw. nichts unbekanntes im Schienenverkehr .

Glück auf

Armin Ahlsdorf