Hallo zusammen,
nachdem ich mich zyklisch mit dem Triebwagen der GHE T1 beschäftigt, ein druckbares Oberteil für TTm fertiggestellt und erst mal abgehakt hatte, habe ich mich verleiten lassen, in Richtung der MEG-Triebwagen T7 zu arbeiten. Der fast aktuelle Stand sieht inzwischen so aus.
Nun kam das Gespräch auf den Holzvergaser, von dem ich nur ein Bild von Liebherr aus dem Buch von Menges und Jeanmaire [3, Abb. 68] habe - hier der relevante Ausschnitt:
Nach einigem Suchen würde ich auf einen Imbert (rechter Zylinder) mit einem Hordenreiniger (linker Zylinder) [vgl. 1, S. 3] tippen. Für einen Imbert-Holzgaserzeuger 150/550 finden sich Maße in [2, S. 17] der wäre allerdings 1765mm hoch bei einem Durchmesser von 550mm. Das ergäbe folgendes 1. Bild
plausibler aus meiner Sicht wäre eine Höhe von etwa 1200mm im zweiten Bild, wenn der Generator auf der Bohle stehen soll, die zu diesem Zweck damals auch erst ergänzt wurde - jedenfalls habe ich das Buch so verstanden [3]. Damit wäre die Anlage aber kleiner als bspw. die hier für Lkw gezeigten - die würde ich mit 1,5m annehmen.
Falls jemand von euch Maße, eine Liste der gebräuchlichen Formate der Holzgeneratoren oder gar weitere Bilder hat, würde das weiter helfen. Auf die Zeichnung im Teil Typenzeichnungen mit Holzgasgenerator in [3] brauchen wir nicht eingehen, da sind beide Zylinder gleich hoch.
Vielen Dank und viele Grüße, Tomek
Quellen
[1] Jaeger, L. (1935). Holzgasanlagen. Druckerei - und Verlags-AG. Novi Sad. https://task33.ieabioenergy.com/wp-content/upl…33_HD_D_037.pdf
[2] Kühne, G., & Koch, F. (1935). Holz- und Holzgaserzeuger für Kraftfahrzeuge (Bd. 60). Beuth Verlag. Berlin. https://task33.ieabioenergy.com/wp-content/upl…3_HD_D_0281.pdf
[3] Menges, H.-D., Jeanmaire, C., & Mittelbadische Eisenbahnen-Aktiengesellschaft (Hrsg.). (1974). Mittelbadische Eisenbahnen: Von der Strassburger und Lahrer Strassenbahn zur Mittelbadische Eisenbahnen AG; Fahrzeuge und Strecken einer Schmalspurbahn = Narrow gauge railways in Mid-Baden (Germany). Verlag Eisenbahn, Buchverl. für Eisenbahn- u. Strassenbahnliteratur.