Betrieb der RüBB 2025

• Hallo liebe Freunde des Rasenden Roland,

ein Gruß und die besten Wünsche von der Insel Rügen in die Welt! 2025 wird ein spannendes Jahr. Ob es ein gutes Jahr wird, können wir dann in etwa 365 Tagen resümieren. Ich wage da heute keine Prognose. Die Freunde des Rasenden Roland erwartet ein Jahr mit den bekannten Höhepunkten auf und neben den Gleisen zwischen Lauterbach und Göhren. So sind natürlich wieder die Termine des historischen Nahverkehrs auf der Regelspur geplant, diesmal erstmals insgesamt 12 Tage, statt 10 Tage mit Dampf und Diesel, es gibt wieder das beliebte Bahnhofsfest, uns besucht der alljährliche Sonderzug mit der 01 509, natürlich gibt es auch Sonderfahrten auf der schmalen Spur. Auf die Detailplanungen gehen die Netzseiten der PRESS und der RüBB ein und ganz sicher werden wir hier auch das ein oder andere dazu besprechen. Ich freue mich auf Eure Beteiligung, auf Fotos, Videos, Berichte und auf möglichst viele User, die ich vielleicht auch einmal persönlich bei uns begrüßen kann.

2024 ist ruhig und unaufgeregt zu Ende gegangen. Wie üblich gab es zum Jahreswechsel wieder den verdichteten Takt auf der Bäderstrecke und auch die Anbindung mit vier Zugpaaren der Schmalspur nach Lauterbach Mole. 99 1784-0, 99 4011-5, 99 4801 und 251 901-5 standen zuverlässig im Einsatz. Es ist ja fast schon langweilig zu sagen, dass es keine betrieblichen Herausforderungen und Störungen zu bewältigen gab, aber dafür arbeiten wir hier Tag für Tag.

So ruhig wie das alte Jahr beendet wurde, startete auch 2025, zunächst noch mit zwei Tagen verdichtetem Verkehr, seit 3. Januar nun mit dem ganz normalen Winterangebot. 6 Zugpaare mit zwei Garnituren im Zweistundentakt zwischen Putbus und Göhren und zurück. Nichts besonders erwähnenswertes also. Zuverlässiger Kleinbahnverkehr und das hoffentlich auch weiterhin.

Abschließend noch die Statistik für heute, den 6. Januar 2025:

99 1781-6 Reserve
    99 782 Hauptuntersuchung
    99 783 Werkstatt (Rohrwechsel)
    99 1784-0 im Einsatz
    99 4011-5 Auswaschen
    99 4632 Hauptuntersuchung
    53 Mh im Einsatz
    99 4801 Reserve
    99 4802 Hauptuntersuchung

99 4652 (FöV) Reserve für Sonderzüge

251 901-5 Rangierdienst
    Köf 6003 Rangierlok Werkstatt

Ich wünsche Euch ein schönes Jahr und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Viele Grüße

Euer Dampf-Achim Rickelt

• Hallo,

uns hat es mal wieder auf die Insel verschlagen, der Rasende Roland stand heute bei uns aber nicht im Vordergrund. 4 Handybilder kann ich dennoch zeigen. Im Einsatz sind die 99 4011 und 53 Mh.

99 4011 unweit vom Bahnhof Göhren

99 4011 in Baabe

53 Mh in Garftitz

16:20 Uhr brannte der Himmel, aufgenommen zwischen Sellin und Baabe.

Viele Grüße von Johannes

• Panzer 4011 scheint aus betriebswirtschaftlicher Sicht ja die ideale Dampflok für die heutigen Bedürfnisse zu sein! Egal ob Sommers oder Winters, der robuste Panzer rollt immerzu und ständig höchst zuverlässig über die Insel und schrubbt mit Abstand die meisten Kilometer von allen Rügen-Dampfern. Feine Maschine! 👍

• Hallo 99 246,

das stimmt tatsächlich. Auch wenn 99 4011 unsere Knochen nicht gerade schont, lässt sie uns fast nie im Stich. Sie führt die Jahreskilometerstatistiken seit Jahren an, sofern sie nicht gerade mal zur Kur ist. Die einfache Konstruktion ist eben sehr robust und fast unkaputtbar.
    Und wenn trotzdem mal etwas verbiegt, biegt sie es selbst wieder gerade. ;)
    So geschehen bei meinem Verkehrsunfall mit ihr am 26. Oktober 2024 in Baabe. Dort hatte sie sich lediglich auf der Heizerseite einen Tritt an der Tür des Unfall-PKW verbogen. Beim Zurücksetzen hatte der sich aber derart in der Autotür verklemmt, dass er nur mit einem lauten "Plong" frei kam und anschließend wieder nahezu gerade war. ;)
    Dafür war die Autotür nun richtig Schrott.

99 4011 wird seit Jahren sowohl im Sommer- , wie auch im Winterverkehr regelmäßig eingesetzt und das wird sich sicherlich auch kaum ändern.

Viele Grüße von der Insel Rügen

vom Dampfachim

• Hallo,

heute entstanden auch wieder ein paar Aufnahmen vom Rasenden Roland.

Am Vormittag entstand in Binz ein Handyfoto von 53 Mh.

Nach dem Mittagessen haben wir den Zug mit der 53 Mh auf dem Rückweg nach Putbus an der Einfahrt von Seelvitz aufgenommen.

Danach ließen wir uns von der Stettinerin mit Achim am Regler über die neblige Insel chauffieren, hier vor der Abfahrt in Putbus.

Hier in der Granitz

Die Fahrt zum Jagdschloss habe ich auch in einem Video festgehalten.

Die „Rennmaus“, wie Achim sie heute bezeichnete, auf der Rückfahrt nach Putbus in der Granitz.

Zwischenstopp am Hp. Jagdschloss

99 4011 bei der Zugkreuzung in Binz

Nach der Ankunft in Putbus, 53 Mh wird zur neuen Werkstatt rangiert.

Viele Grüße von Johannes

• Hallo,

von heute auch wieder ein kleiner Bericht.

53 Mh mit P 104 zwischen Sellin Ost und West

Der Zug 40 Minuten später kurz vor Posewald

99 4011 erreicht mit P 109 Binz

Zugkreuzung von P 108 und P 109

Viele Grüße von Johannes

• Hallo,

neuer Tag, neue Fotos.

53 Mh befährt langsam den Bahnübergang Strandstraße in Baabe.

Nachdem ein Fahrradfahrer in Seelvitz eingestiegen ist, nimmt 99 4011 wieder Fahrt auf.

Ca. 25 Minuten später 53 Mh unterhalb von Nistelitz

99 4011 erreicht mit P 108 Putbus.

Achim fährt den „Panzer“ hinter zur neuen Werkstatt.

Viele Grüße von der Insel

• Hallo Johannes,

sehr schön, besonders die Aufnahmen bei Dunkelheit finde ich sehr gelungen. Das vierte Bild ...

99 4011 erreicht mit P 108 Putbus.

... krönt m. E. den Bilderreigen, die Lichtstimmung hast Du einfach klasse eingefangen. Die beleuchteten Weichensignale sind das I-Tüpfelchen.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas

• Das vierte Bild ...

... krönt m. E. den Bilderreigen, die Lichtstimmung hast Du einfach klasse eingefangen. Die beleuchteten Weichensignale sind das I-Tüpfelchen.

Ja, finde ich auch. Mit der "Stellwerkskanzel" links oben und den vielen Lichtern hat das was von "großer Eisenbahn" 8):thumbup: