Hallo liebe Freunde des Rasenden Roland,
ein Gruß und die besten Wünsche von der Insel Rügen in die Welt! 2025 wird ein spannendes Jahr. Ob es ein gutes Jahr wird, können wir dann in etwa 365 Tagen resümieren. Ich wage da heute keine Prognose. Die Freunde des Rasenden Roland erwartet ein Jahr mit den bekannten Höhepunkten auf und neben den Gleisen zwischen Lauterbach und Göhren. So sind natürlich wieder die Termine des historischen Nahverkehrs auf der Regelspur geplant, diesmal erstmals insgesamt 12 Tage, statt 10 Tage mit Dampf und Diesel, es gibt wieder das beliebte Bahnhofsfest, uns besucht der alljährliche Sonderzug mit der 01 509, natürlich gibt es auch Sonderfahrten auf der schmalen Spur. Auf die Detailplanungen gehen die Netzseiten der PRESS und der RüBB ein und ganz sicher werden wir hier auch das ein oder andere dazu besprechen. Ich freue mich auf Eure Beteiligung, auf Fotos, Videos, Berichte und auf möglichst viele User, die ich vielleicht auch einmal persönlich bei uns begrüßen kann.
2024 ist ruhig und unaufgeregt zu Ende gegangen. Wie üblich gab es zum Jahreswechsel wieder den verdichteten Takt auf der Bäderstrecke und auch die Anbindung mit vier Zugpaaren der Schmalspur nach Lauterbach Mole. 99 1784-0, 99 4011-5, 99 4801 und 251 901-5 standen zuverlässig im Einsatz. Es ist ja fast schon langweilig zu sagen, dass es keine betrieblichen Herausforderungen und Störungen zu bewältigen gab, aber dafür arbeiten wir hier Tag für Tag.
So ruhig wie das alte Jahr beendet wurde, startete auch 2025, zunächst noch mit zwei Tagen verdichtetem Verkehr, seit 3. Januar nun mit dem ganz normalen Winterangebot. 6 Zugpaare mit zwei Garnituren im Zweistundentakt zwischen Putbus und Göhren und zurück. Nichts besonders erwähnenswertes also. Zuverlässiger Kleinbahnverkehr und das hoffentlich auch weiterhin.
Abschließend noch die Statistik für heute, den 6. Januar 2025:
99 1781-6 Reserve
99 782 Hauptuntersuchung
99 783 Werkstatt (Rohrwechsel)
99 1784-0 im Einsatz
99 4011-5 Auswaschen
99 4632 Hauptuntersuchung
53 Mh im Einsatz
99 4801 Reserve
99 4802 Hauptuntersuchung
99 4652 (FöV) Reserve für Sonderzüge
251 901-5 Rangierdienst
Köf 6003 Rangierlok Werkstatt
Ich wünsche Euch ein schönes Jahr und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.
Viele Grüße
Euer Dampf-Achim Rickelt