Betrieb der RüBB 2025

  • Hallo

    Lieber Achim, besten Dank für diesen wieder mal ausführlichen Lagebericht von Eurer Bahn ! Es liest sich mit all den interessanten, erfreulichen und auch kritischen Aspekten wie ein Krimi !

    Sowas würde man sich nur mal ansatzweise von der Größten unter den Kleinen wünschen..

    Aber da wird es wohl beim wünschen bleiben.

    Liebe Grüsse

    Thomas

    .

  • Hallo Achim,

    das mit dem persönlichen Treffen wird sich im Juli machen lassen, das wird auch endlich mal wieder Zeit! 8)

    Aber dazu wollte ich gar nichts schreiben - wichtig ist mir Folgendes: Ich weiß gerade gar nicht, was ich mehr bewundern soll: Deinen höchst informativen und wunderschön bebilderten (Heizerblick!) Bericht - oder die beispiellosen Instandhaltungsmöglichkeiten, die sich beim Blick in die neue Werkstatt der RüBB offenbaren. Ich fange langsam an zu verstehen, welches intelligente und weitsichtige Konzept hinter dem "hässlichen" :P Neubauklotz steht. Interessant fand ich auch die Ausführungen zur erneuerten EOW-Technik mit Blauausleuchtung. "Meine" Infrastruktur (Lübecker Hafenbahn) war vor einem Vierteljahrhundert Pilotanwendung für diese sinnvolle Technologie. Habt ihr auch Pintsch/Tiefenbach-Anlagen?

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    schön, wenn wir uns mal wieder treffen. Bis Du hier bist (sind ja noch einige Tage), bekomme ich das heraus, von wem die Anlagen sind. Versprochen!!!

    Das Konzept der neuen Werkstatt war hier schon häufiger Thema. Die Gebäude sind auf den ersten Blick sicher gewöhnungsbedürftig, aber ich staune auch jetzt noch täglich, welchen Fortschritt der Bau gegenüber der alten Anlage darstellt. Das sind Welten! Und in der Umsetzung der Architektur gibt es viel hässlichere Zweckbauten.
    Aber das kannst Du Dir ja bald selbst anschauen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

    Viele Grüße

    vom Dampfachim

  • Moinsen,

    Dampfachim - vielen Dank für Deinen exelenten Bericht, ist mir jedesmal eine Freude ihn zu lesen. Bald startet der Saarsachse wieder zur Insel um Teil des Bahnhofsfestes zu werden. Freu mich schon drauf.

    Wir sehen uns.

    Der Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo zusammen,

    mich hat es passend zum "Bahnhofsfest" in Putbus auf die Insel verschlagen. Aktuell sind 99 1781-6, 99 783 und 99 1784-0 im Einsatz.

    Für das Fest ist auch eine V200 vor Ort, welche ich heute Abend in Putbus sehen konnte.

    Zu ein paar Fotos kam ich ebenfalls. Gestern war das Wetter leider sehr trüb und nass, aber für eine Runde Pendelzug fahren spielt das Wetter keine Rolle.

    Heute war das Wetter besser und auch die Wolken verzogen sich im Laufe des Tages. Daher konnte ich gerade die 99 783 im letzten Licht bei der Einfahrt in Garftitz aufnehmen.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo 991781-6 (sperriger Name übrigens :P),

    konntest du in Putbus auch die übrigen Fahrzeuge für den Pendelzug der Regelspur sichten? Ich muss leider unpassend Bereitschaftsdienst leisten und kann nicht dabei sein. Über ein paar Impressionen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und Grüße

    Dirk

  • konntest du in Putbus auch die übrigen Fahrzeuge für den Pendelzug der Regelspur sichten? Ich muss leider unpassend Bereitschaftsdienst leisten und kann nicht dabei sein. Über ein paar Impressionen würde ich mich sehr freuen.

    Hallo Dirk,

    auch wenn ich sie heute nicht fotografieren konnte, auf ihren Einsatz warten die MTEG 204 271, EBS V 200 507, 86 1744 und die LVT 172 140 und 141.

    Welche von den 3 Neubauloks hatte den Heute das Vergnügen mal wieder nem PKW den Stoßfänger zu beschädigen?

    Das war die 99 783. Aber das war wirklich für beide Fahrzeuge glimpflich abgegangen. Ärgerlich ist dann nur die Verspätung, aber auch dafür muss die Versicherung des Autofahrers ja aufkommen. Hauptsache keine Personenschäden und da wurde heute keinem ein Haar gekrümmt.

    Warum lässt sich die Denkmalpflege nicht dazu bewegen, dort eine Schranke zu bringen - fragt sich immer wieder staunend und grüßend Matthias

    Den verstehe ich jetzt nicht. Was hat denn die Denkmalpflege damit zu tun? Ich wüsste nicht, dass irgendwo an irgend einer Bahnstrecke schon mal eine Schranke von der Denkmalpflege bezahlt oder auch verhindert wurde.
    Aber den Ball spiele ich den Straßenbenutzern (Auto-, Motorrad-, Radfahrer und natürlich auch Fußgängern zu, die sich einfach nicht mehr benehmen können. Das wird gefühlt immer schlimmer.

    Viele Grüße

    vom Dampfachim