Betrieb der RüBB 2025

• Guten Abend,

kann jemand sagen, welche Dampfloks nächste Woche im Einsatz sind? Wir sind dort im Urlaub und würde gerne mal die 99 783 im Einsatz erleben. Ich war letztmalig 2013 auf der Insel, da stand sie noch auf dem „Millionengleis“ in Putbus.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

• Hallo Adrian,

mit Stand vorgestern sind/waren 99 1781, 1783 und 1784 im Einsatz. Am Vortag ging die 99 4801 raus, wofür m.E. die 99 1784 neu angeheizt wurde. (Gestern und heute war ich nicht an der Strecke, sondern anderweitig unterwegs.)
    Ob sich daran bis nächste Woche etwas ändert, kann ich nicht sagen. Werde aber gerne berichten, wenn ich die nächsten Tage an der Strecke bzw. im Zug gewesen sein werde.

Viele Grüße
    Stefan

Früher war alles damals ... ;)

• Guten Abend,

kann jemand sagen, welche Dampfloks nächste Woche im Einsatz sind? Wir sind dort im Urlaub und würde gerne mal die 99 783 im Einsatz erleben. Ich war letztmalig 2013 auf der Insel, da stand sie noch auf dem „Millionengleis“ in Putbus.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

Hallo Adrian,

eine Vorschau auf den Lokeinsatz geben wir aus gutem Grund nicht, weil "erstens kommt es anders und zweitens als man denkt".

Aber für den heutigen Tag kann ich Stefans Beobachtung bestätigen. Auch heute waren 99 1781-6, 99 783 und 99 1784-0 im Einsatz, wobei die 84 noch immer unterwegs ist und gerade in Binz ankommen dürfte. Ich hab die 83 heute selbst gefahren.

Schönen Urlaub! Ich wünsche Euch gutes Wetter und tolle Erlebnisse mit der RüBB.
    Falls Du fragst, ich bin nicht da.

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo,

Danke für die schnellen Antworten, ich lasse mich einfach überraschen. Dampfachim: Danke, wir freuen uns schon. Schade, dass du nicht da bist. Dann vielleicht beim nächsten Mal. 😁

Mit freundlichen Grüßen,

Adrian

• Moin, sehr schöne Bilder und Erinnerungen vom Festwochenende habt ihr gesammelt und geteilt! Dankeschön!

Ich selbst durfte Samstag 8 - 18 Uhr arbeiten, aber am Sonntagnachmittag konnte ich meine kranke Partnerin zu einem kurzen Besuch ermutigen.

Da es Roland ja bei mir öfter gibt habe ich mich erst der V200 gewidmet und dann war die Zeit fast herum. Ein Bild vom RüKB-Zug sollte aber noch sein. Eine Runde Draisine gefahren und dann spannte zur großen Freude die 4652 noch an was mich nochmal an die Strecke zog. Die Standbetreiber hatten leider da schon eingepackt und Kaffee gab es nun nicht mehr, Feierabend eben 😂.
    Wenn noch jemand Fotos der 99 4652 aus Putbus, Seelvitz und Serams sehen möchte kann ich sie nachreichen.
    Bis zur nächsten Sonderfahrt! 👋👋

Einmal editiert, zuletzt von harry66 (24. Juni 2025 um 09:42)

• Hallo zusammen,

vom aktuellen Betrieb mal eine lediglich mit dem mobilen Endgerät erstellte Impression vorwiegend dokumentarischen Charakters - bzw. auch als Appetithappen zum Nachmachen. 😉

Die Fahrt im P 109 habe ich heute dank des mitlaufenden Altbauwagens besonders genossen. Aber auch die gestrigen Fahrten durch die Granitz auf der Plattform waren sehr schön, vor allem natürlich die Bergfahrt von Binz zum Jagdschloss.

Lokeinsatz weiterhin unverändert: 99 1783 heute am Bäderpendel, 99 1781 und 99 1784 in den beiden Putbuser Umlauftagen.

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo zusammen,

nachdem dieser Tage kurzzeitig die 99 4011 anstelle der 99 1784 im Einsatz war, sind heute wieder 99 1781 (am Bäderpendel), 99 1783 und 99 1784 im Einsatz.

99 7231 (Adrian):
    Dann Waidmanns Heil und viel Spaß! Dein Wunsch scheint sich zu erfüllen.

Viele Grüße
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von ex-Dresdner (28. Juni 2025 um 18:39) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

• 99 7231 (Adrian):
    Dann Waidmanns Heil und viel Spaß! Dein Wunsch scheint sich zu erfüllen.

Guten Abend,

Mein Wunsch hat sich bereits jetzt schon erfüllt. Sie kam gerade abgedampft, als ich in Sellin Ost eine Wochenkarte gekauft habe. Sie kreuzte dort die 99 1784, die dann weiter nach Göhren fuhr.

Mit freundlichen Grüßen von der Insel Rügen,

Adrian