Betrieb der RüBB 2025

• Hallo,

ich habe auch mal mir das Spektakel angeschaut.

Hier einige Fotos des Tages.

Beginnen wir mal mit der Ankunft und dem umsetzen des Sonderzuges in Binz.

Im bequemen Polsterabteil ging es dann nach Putbus, dort begegneten sich Sonderzug und Regelzug.

Wenig später kam auch auf der Regelspur der Zug nach Bergen.

Das war's erstmal.

Grüße, Philipp

MfG, Philipp

• Moin,

leider war ich am Jubiläum dienstlich und den anderen Tagen gesundheitlich bzw trauerfeierlich verhindert. Nur am Sonntagnachmittag ergab sich eine kleine Chance für Bilder in Putbus. Nichts besonderes also. Die Kamera hatte mit dem Wetter so ihre Probleme, deswegen entstand das letzte Bild der 53mh zum Zug mit dem Handy.
    Eigentlich wollte ich abends bei besserem Wetter noch mal an die Strecke aber die Gartenkontrolle zog sich. ?(

Wenigstens konnte ich die Lok noch mit dem Jubiläumsschild festhalten für mich.

Schönen Tag.

• Hallo liebe Freunde des Rasenden Roland,

heute kommt ein kurzes Update von der Insel.
    Zunächst bin ich Euch noch etwas schuldig. Ich hatte Euch im Zusammenhang mit einer Diskussion zum Verhalten an Bahnschranken berichtet, dass sich die RüBB kürzlich gezwungen sah, die Gäste auf das richtige Verhalten an einer geschlossenen Schranke hinzuweisen. Echt traurig, dass selbst dieses Wissen im Zeitalter von Smartphone und KI scheinbar schon verloren gegangen ist.

Jetzt steht es weiß auf grün gleich zweimal am Reisendenübergang im Bahnhof Putbus angeschrieben und trotzdem schlüpfen immer wieder welche trotz geschlossener Schranke hindurch.
    Die Situation tritt regelmäßig, sozusagen im Zweistundentakt auf, denn die Schranke deckt natürlich auch Einfahrten der Züge von Lauterbach Mole auf der Regelspur, die kurz vor der Planabfahrt des Schmalspurzuges erfolgt. Unglaublich!!!

Jetzt zum eigentlichen Anlass des Posts. Ihr erinnert Euch ganz sicher an den Baumsturz in Göhren, bei dem zwei fallende Buchen jeweils den Gepäckwagen 974-471 und einen PKW schwer beschädigten? Das passierte im Oktober 2023. Der Gepäckwagen wurde anschließend recht schnell in die Werkstatt Ostritz von IntEgro gebracht und dort nach Klärung der versicherungsrechtlichen Fragen aufgearbeitet.

Am 21. Oktober 2023 konnte er die schweren Schäden am Wagenkasten nicht verbergen. Hier nicht sichtbar, die massiven Schäden am Rahmen. Die Langträger waren deutlich sichtbar verbogen und manche Verbindungen waren gebrochen. Verwindungen und verzogene Teile überall.

Schnell war klar, dass die Unfallaufarbeitung einem teilweisen Neubau nahe kommen würde. Die RüBB entschied sich aber schnell, das Projekt anzugehen, denn der Wagen wird gebraucht.
    Die Unfalluntersuchung umfasste neben dem Austausch der Langträger und Weiterverwendung möglichst vieler originaler Querträger, soweit nicht irreparabel beschädigt, der Aufarbeitung der Drehgestelle mit Radsätzen, vor allem dem Neubau von ca. 2/3 des Wagenkastens und des Daches.
    Natürlich wurden die im Rahmen einer normalen Hauptuntersuchung notwendigen Arbeiten ausgeführt.
    Jetzt konnte die Untersuchung abgeschlossen werden. Am gestrigen Mittwoch (30. Juli 2025) konnte die Probefahrt mit dem Zugpaar 101/102 erfolgreich durchgeführt werden. Der Wagen befindet sich jetzt für Restarbeiten in der Werkstatt und kann kurzfristig wieder in Betrieb genommen werden. Eine tolle Leistung der Kollegen aus Ostritz!

Am Dienstag steht der "neue" 974-471 zur Probefahrt bereit und glänzt im Abendlicht. Natürlich muss auch die elektrische Anlage auf Herz und Nieren geprüft werden, so dass die Pufferbatterien schon mal geladen werden.
    Bleibt mir nur, dem Wagen eine unfallfreie Zukunft zu wünschen.

Wir bleiben in der Wagenwerkstatt, die heute den Schwerpunkt meines Updates bildet.

Dort wurde der zweiachsige Gepäckwagen 975-101 (ex Rü.K.B. 8, Görlitz 1895) etwas vorfristig in die Hauptuntersuchung genommen. Im letzten Winter war der hölzerne Wagenkasten bereits in der Werkstatt von Sven Lieberenz wieder auf Vordermann gebracht worden. Die RüBB-Werkstatt entschied daraufhin, den Wagen gleich in die Untersuchung zu nehmen. Angesichts der relativ geringen Laufleistung wird sich der Instandsetzungsaufwand in erträglichem Rahmen halten, so dass die Arbeiten "nebenbei" in einem überschaubaren Zeitrahmen erledigt werden können.
    Der Wagen wurde bereits ausgeachst und rollt jetzt auf provisorischen Radsätzen. Seine Radsätze, Achslager, Federn und Bremsarmaturen wurden in Aufarbeitung genommen.

Er ist einer der ältesten Wagen auf den Gleisen des Rasenden Roland. Wagen 975-101 des Fördervereins zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e.V. in Aufarbeitung in der neuen Wagenwerkstatt. Holzklötze stützen den Rahmen einstweilen auf den Achslagern der Hilfsachsen ab.
    Die am Boden liegenden Bauteile (Bremsgestängesteller und Hilfsluftbehälter) warten auf Aufarbeitung.
    Alle Fotos: Achim Rickelt

Natürlich ist nicht jede Untersuchung des Wagenparks so interessant, aber fast lautlos wird der Wagenbestand fortlaufend den entsprechenden Untersuchungen unterzogen. So erreichte uns am Dienstag der KB 970-782 nach seiner Untersuchung bei Rebus in Bad Doberan. Er wird derzeit noch für die Probefahrt vorbereitet.
    Der KD 974-452 hat die Insel im Gegenzug zur planmäßigen Untersuchung verlassen.

Zum Abschluss dieser etwas wagenlastigen Zeilen noch die übliche Einsatzstatistik im Lokpark (31.07.2025):

99 1781-6 im Einsatz
    99 782 Hauptuntersuchung
    99 783 im Einsatz
    99 1784-0 im Einsatz
    99 4011-5 Reserve
    99 4632 Hauptuntersuchung
    53 Mh Reserve
    99 4801 Werkstatt - kleinere Arbeiten heute fertig, Reserve
    99 4802 Hauptuntersuchung

99 4652 (FöV) Reserve für Sonderzüge

251 901-5 im Einsatz Schlepplok und Rangierdienst
    Köf 6003 Rangierlok Werkstatt

Viele Grüße

vom Dampf - Achim Rickelt

• Hallo und guten Abend zusammen,

dieses Jahr konnte ich einen Teil meines Sommerurlaubs auf Rügen ganz einem mehrtägigen Besuch bei der RÜBB widmen. Glücklicherweise passte es genau ins Festwochenende zum Mh - Geburtstag. Und ich muß sagen, es waren sehr schöne Tage vor Ort. Ich bin viel mitgefahren, ob auf Schmal- als auch auf Regelspur, habe die Zeit im Bahnhofrestaurant genossen oder die Gegend zwischen Binz und Granitz mit dem Fahrrad erkundet. Es war sehr eine sehr schöne Zeit. Der Montag und Dienstag nach dem Fest rundeten mit deutlich sonnigerem Wetter den Besuch ab.

Daher möchte ich an dieser Stelle allen beteiligten meinen Dank aussprechen und ziehe meinen Hut vor der geleisteten Arbeit vor und hinter den Kulissen.

Ein paar Bilder gehören natürlich auch zu so einem Beitrag...

Erstmal ein bisschen Planverkehr. Schon länger wollte ich mal was am Jagdschloß versuchen. Das teils wechselhafte Wetter versprach nicht zu harte Schatten. 99 1784 erklimmt hier die Steigung

99 783 erreicht Putbus

...oder ist hier bei Sellin West unterwegs

99 1781 ist hier kurz vor Nistelitz unterwegs

...und in feinstem Abendlicht ist sie bei Beuchow auf dem Weg nach Putbus

Zwischen Bergen und Lauterbach pendelten im Wechsel 86er mit V100 oder das Ferkeltaxigespann. Hier sind 86 1744 und 202 885 bei Pastitz unterwegs

Hier erreichen sie Putbus

172 140 und 172 141 erreichen Putbus

202 885 und 86 1744 verlassen Putbus in Richtung Bergen

Vom Geburtstagskind soll natürlich auch kein Bild fehlen. In strömendem Regen ist es hier zwischen Serams und Binz unterwegs

Am Haltepunkt Posewald

Und auf Kreuzung mit dem Gegenzug wartetend

Das soll es erstmal gewesen sein. Bis bald mal wieder auf der Insel!

VG Pierre

• Hallo zusammen,

einen kleinen Nachschlag hätte ich noch...bisschen was nicht ganz so "Blick schräg von vorn"...wenn es ok ist?

Kreuzung in Sellin Ost, 99 783 und 99 1781

Blick aus 970 809 auf 99 1781

Mitfahrt im Tradi... Vorsicht mit dem Kopf am Zierrat, die Wagen sind deutlich niedriger ;)

So langsam bin ich wirklich Ferkelfan. Schön war es mit dem Gespann durch die Landschaft zu schaukeln.

Bahnhofsatmosphäre Putbus

Wenn ich mich nicht irre der Achim auf 99 1781

Beeindruckender Bahndamm im Wald bei Garftitz. Da muß ich im Herbst mal hin...

Eine kleine Runde Spätzug im offenen Wagen und Bierchen habe ich mir auch gegönnt. Der Freund hier stand beeindruckend am Westhimmel

Und zum Abschluß noch ein kleiner Scherenschnitt zwischen Posewald und Beuchow. Danke Christian für die Idee!

Nu is abbor gudd...

Pierre

• Hallo Pierre.

vielen Dank für die tollen Aufnahmen unserer Bahn!
    Ich hab Dich wahrscheinlich auch gesehen. Du mich mindestens einmal auf 99 1781. Das war vermutlich der P 232, denn es ist kein Buffetwagen dabei und ich hatte mehrere Tage diese Schicht. Ich erinnere mich, dass da in der Nähe des Ansitzes zwei Fans fotografierten. Einer saß sogar drin.

Viele Grüße

vom Dampfachim

• Wenn die Mütze bis zur Nasenspitze reicht, ist er es sicher.

Hallo Eckhard,

so tief hatte ich sie doch gar nicht ins Gesicht gezogen. ;)
    Zur Zeit setze ich sie gar nicht so häufig auf. Ist einfach zu warm. Aber das war kurz vor dem "fliegenden Wechsel" von Lok zu Lok und da setze ich sie meist kurz vor Putbus (so ab Beuchow) auf, um alles gleich dabei zu haben.

Viele Grüße

vom Dampfachim