Dampflok-Steuerungen - auch Klose

• Hi,
    Da ich schon mehrere Echtdampfloks konstruiert/gebaut habe, musste ich die Steuerung entwerfen. Hierzu gibt es ein hervorragendes Programm von Charles Dockstader, mit dem sich praktisch alle bekannten (und auch unbekannten) Steuerungen entwerfen und visualisieren lassen, unter anderem auch ein Klose-Triebwek oder die Steuerung eines Heckraddampfers. Da das Programm noch aus DOS-Zeiten stammt (aber unter Windows läuft), gibt es natürlich keine 3-dimensionale Darstellung. Ich hatte mit diesem Programm die seltene Gooch-Steuerung meiner Zahnradlok entworfen. Zu beachten ist, dass die Heusingersteuerung auf dem Rest der Welt unter Walschaerts firmiert und z.B. die O&K Lenkersteuerung von der Marshall-Steuerung abgeleitet ist. Soweit ich weiß, wurden die Rügen-Loks mit einer auf Dockstader beruhenden Software optimiert. Da die Maßeinheiten in dem Programm nicht definiert sind, kann z.B. die Zahl "20" mm, cm, inch oder gar m bedeuten, sodass man es von 1:160 bis 1:1 verwenden kann.
    Gruss
    Henner

• Hi Henner, danke für den Tipp! Etwas ähnliches hatte er ich mal im Netz gefunden - aktuell finde ich es aber nicht mehr!

Mit der vermeintlich einfachen O&K Lenkersteuerung habe ich so meine Probleme… die Dampfzuhr ist auf beiden Seiten des Kolbens nicht gerade symmetrisch. Bei allen anderen Steuerungen ist das der Fall (um den Preis, dass sie komplizierter aufgebaut sind, mehr bewegliche Teile haben)

VG, Matthias

• Moin Henner,

mit dem Dockstader-Tool habe ich damals auch die Steuerung für meine Shay ausgeführt.

Meine "Forney" (Die ja ein freelance O&K-Umbau ist) hat Lenkersteuerung und dort ist es mir bis heute nicht gelungen die Steuerung für Vor- und Rückwärtsfahrt gleichmäßig einzustellen. Das liegt aber denke ich an der Konstruktion des Grund-Modells, denn die meisten 5"-Lokomotiven (Die O&K-Lok war gebraucht gekauft und stammt aus einer spanischen Kleinserie) werden nun mal für die Vorwärtsfahrt ausgelegt. Rückwärts oder gar "Rangieren" sind leider seltener anzutreffen.

Wie dem auch sei, da ich ja die Stuart D10 Dampfmaschine der Climax noch umbauen möchte (optisch wie technisch) werde ich in dem Zuge auch die Steuerung im Dockstader mal nachbauen. Da ich die Schwinge anders ausführen möchte (Platzverhältnisse) und sich das Gestänge verlängert bin ich mal gespannt ob und welche Einflüße das später hat. Gerne berichte ich dann zu gegebener Zeit im entsprechenden Beitrag.

Grüße, Gerd

• Vielleicht sollte ich doch noch etwas mehr zu dem Programmpaket sagen. Es ist keine Installation notwendig, man muss nur die .zip Files laden (entweder alle oder die gewünschten) und entpacken. Dann die entsprechenden .exe Files ausführen. Läuft bei mir unter Windows 11. Mit VGStart bekommt man eine Übersicht, wo aber offenbar KLose fehlt. Hier mal drei Beispiele:
    Klose Rechtskurve

Klose Linkskurve:

Und z.B. eine Lenkersteuerung (Marshall) ähnlich O&K:

Dies sind natürlich nur Screenshots, in Wirklichkeit kann man mit den Schiebereglern Geschwindigkeit, Richtung etc. verändern. Für eigene Konstruktionen können die Dimensionen der einzelnen Komponenten ebenfalls modifiziert werden.
    Gruß
    Henner

• Zur O&K-Patentsteuerung folgende Erläuterung:

Der Marshall-Steuerung ist (wie z.B. auch der Joy-Steuerung) zu Eigen, dass das Federspiel der Treibachse Einfluß auf die Schieberbewegung hat.

Die O&K-Steuerung ist eine Marshall-Steuerung mit einem "Extra": Das Steuerwellenlager stützt sich auf das Treibachslager ab und folgt so der Federbewegung der Treibachse. Hiermit ist der Einfluß des Federspiels ausgeschaltet.

beste Grüße

Thomas

• Glück Auf!

Genau, Thomas, drum heißt die auch Patentsteuerung. Die Kopplung des Steuerwellenlagers mit der Treibachse hat sich O&K patentieren lassen.

Übrigens: der ungleiche Auspuffschlag der auch mit der Patentsteuerung ausgerüsteten späteren 99 4512 und ihrer Schwester der RSN (Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen) brachten der Bahn oder den Loks den Spitznamen "Röchelanna" ein.

Beste Grüße Kay

Ah, noch was: Eine betriebsfähige Lok mit dieser Steuerumgsbauart ist die O&K 366 im Feldbahnmuseum Freiland.

Da finden sich auch ein paar YT-Videos zum Probehören.

Gruß Kay

Einmal editiert, zuletzt von EM295 (10. Januar 2025 um 17:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EM295 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Deswegen war die Marshall Steuerung sehr beliebt bei Antrieben für umsteuerbare Seilwinden, da es dort kein Federspiel gab. Fowler baute übrigens auch Loks mit dieser Steuerung und Federspielausgleich. Wer wohl von wem abgekupfert hat?
    Gruss
    Henner

• md95129 11. Januar 2025 um 13:46

Hat den Titel des Themas von „Dampflok-Steuerungen“ zu „Dampflok-Steuerungen - auch Klose“ geändert.