Stopfmaschine vom Erfurter Bahnservice
Hallo Rafael,
du meinst bestimmt Erfurter Gleisbau.
Erfurter Bahnservice ist ein anderes Unternehmen. Kommen zwar beide aus Erfurt, haben aber nichts miteinander zu tun.
Gruß Robert
Stopfmaschine vom Erfurter Bahnservice
Hallo Rafael,
du meinst bestimmt Erfurter Gleisbau.
Erfurter Bahnservice ist ein anderes Unternehmen. Kommen zwar beide aus Erfurt, haben aber nichts miteinander zu tun.
Gruß Robert
Von der Baustelle kurz noch ein paar Bilder von dieser Woche.
Frühmorgens fuhr als erstes Triebfahrzeug auf dem neuen Gleis unsere D5
nach Engeln zum dort abgestellten Schotterzug.
Erste Runde unterhalb der Burg Olbrück
Der neue SBB Schotterwagen auf den Vevey Rollböcken tut gute Dienste.
Viel zu tun auf den 1.7 Km Baustelle.
Verladen werden die 1500 Tonnen in Engeln am Bahnhof. Nächste Woche geht's dann weiter mit Stopfen.
Hallo,
Ich hätte eine Frage zu den Rollböcken. Sind die mit denen von der HSB zu vergleichen? Typ Vevey?
Sind die mit denen von der HSB zu vergleichen? Typ Vevey?
sind genau die Gleichen
Gruß Martin
Hallo,
ich finde die Kombination aus Rollwagen und Rollböcken/Rollschemeln in einem Zug übrigens genial.
Es gab ja in der Vergangenheit durchaus Betriebe die beide Formen zum Transport regelspuriger Wagen im Einsatz hatten oder im Laufe der Betriebgeschichte zwischen den zwei Formen umgestellt haben (z.B. Harz, Leer-Aurich-Wittmund). Aber gab es je einen Betrieb der beiden Formen im einem regulären Güterzug parallel verwendet hat?
Grüße
Philipp
Hi Philipp,
ja, das gab es, wie so vieles in der großen weiten Kleinbahnwelt ;-).
Auf jeden Fall auf der ÖBB-Strecke Wieselburg - Obergrafendorf, nachdem in Wieselburg von Rollböcken auf Rollwagen umgestellt wurde. Zumindest eine Zeitlang, dann wurde das m.W. separiert. Es gibt Bilder solcherart gemischter Züge.
Ich meine, Haspe-Vörde-Breckerfeld hatte das auch. Ich komme nur gerade an das entsprechende Buch nicht ran.
Und hatte die LAW nicht auch eine Grube, die für beides geeignet war? Wobei ich mich an kein Foto eines solcherart gemischten Zuges erinnern kann, aber das muss ja nix heißen ![]()
Viele Grüße
Michael
Heute ein paar Impressionen von den Stopfarbeiten diese Woche auf der Steilstrecke.
Hier im Einsatz im jetzt umgebauten Abschnitt, im Hintergrund wartet der Schotterzug im Baugleis zum Nachschottern.
Hoch oben über dem Brohltal beim Überarbeiten eines alten Abschnitts.
Über allem die Burg Olbrück.
Planmäßig sollte dann Ende der nächsten Woche alles fertig sein und es wird wieder gefahren.
![]()
super interessante Bilder.
Gruß aus Bad Wurzach / Allgäu
Westallgäu-1000mm
Hallo in die Runde,
Nachdem die Stopfmaschine den Heimweg angetreten hat, ging es mit Planieren und Kehren hier weiter.
So sieht das doch schon ganz gut aus.
Auch im Bahnhof Engeln waren noch Restarbeiten auszuführen um die Baustelle von vor 2 Jahren abzuschließen.
Gleis 1 auch endlich fertig.
Und zum guten Schluss noch das Beräumen der ganzen Baustelle.
Somit wäre die Strecke klar für den Saisonbeginn.
Danke für die Bilder, die D4 ist ein Traum! ![]()