Literaturtipp: Mühlenbahn Olbernhau

• Hallo,

eigentlich habe ich ja bekanntlich nie Zeit - aber heute nehme ich mir die zwei Minuten, um einen sechsseitigen Beitrag im Eisenbahn-Kurier 2/2025 allen Eisenbahnfreunden ans Herz zu legen - einen Beitrag über die Olbernhauer Mühlenbahn im Erzgebirge, die von 1901/02 bis 1977 auf 750-mm-Gleisen mit elektrischem Betrieb stattfand!

Einzelne Fotos und kürzerer Beiträge über dieser Werkbahn habe ich schon häufig gesehen - aber dieser famose Beitrag von Matthias Koch aus Leipzig liefert unfassbar viele Neuigkeiten über den Bau und frühen Betrieb dieser kleinen Bahn, von der keine Fahrzeuge erhalten sind. Im Stadtarchiv Olbernhau wurde der ehem. MDR- bzw. ZDF-Redakteur Koch (eben vergessen, auch er war einmal Redakteur beim EK-Verlag in Freiburg) fündig.

Ebenfalls ein Hit: die Illustrationen!

Also - ab zum Zeitschriftenhandel und den EK 2/2025 kaufen.

Herzliche Grüße aus Dresden nach Leipzig

André

• Glück Auf!

Ich habe den EK schon hier und kann mich André nur anschließen: Das ist ein genialer Beitrag zur Geschichte dieser Bahn! Vielen Dank an Matthias Koch :thumbup:!

Und auch einen großen Dank an die damaligen Eisenbahnfotografen, allen voran Günter Meyer, das sie auch solche Bahnen dokumentiert haben.

Beste Grüße Kay